Rahmenbruch Specialized SX Trail

@Mathok
25 Jahre Garantie auf Specialized Rahmen in Deutschland? Mein Speci Händler sagt mir dass es aktuell 5 Jahre sind.

Das sagt die Specialized Homepage dazu:
"Question
I have heard that your warranty on Aluminum frames has gone from lifetime to a 5 yr. warranty. Is this true?
Answer
For a period of time we went down to a 5 year warranty, but now we have decided to go back to a limited lifetime warranty on all frames. This warranty covers all older frames that were sold under the 5 year warranty change but is limited to covering the frames for manufacturer defects.
Like most industries, our warranty is valid only for the original owner of the bicycle purchased from a bike shop. (No bicycle purchased from eBay has a valid warranty, no matter what the auction says!).
We noted that while other companies were dropping to 5 year, 1 year and 90 day warranties that their quality was dropping as well. We want to put our riders first and let everyone know that we stand behind every bike carrying our name."

Wann es diese 5 Jahres Garantie weiß ich leider auch nicht. Aber wie oben zu entnehmen ist, besteht auch bei diesen Rahmen eine limitierte, lebenslange Garantie auf Herstellungsfehler.
Jetzt könnte man sagen, dass Herstellungsfehler natürlich erstmal nicht heißt: Mach mit dem Rad was du willst, wir geben dir ein neues. Erstens sollte das klar sein... und zweitens muss bei einer Garantie immer der Hersteller beweisen, dass sich nicht um einen Produktionsfehler handelt.

limited bedeutet in diesem Zusammenhang, dass diese Garantie nur für den Erstkäufer gilt.
In Deutschland hat der BGH übrigens mal entschieden, dass eine lebenslange Garantie wegen Wettbewerbsverzerrung etc... nicht gewährt werden darf und jede Garantie auf maximal 25 Jahre beschränkt. Das heißt Spezi würde hier gerne - darf aber nicht.
 
Wenn du weiß ob das mit der garantie über die grenze irgenwie geklappt hat, den sag dochmal bitte bescheid! Habn kollegen der is pilot und würde mir vlt eins von drüben mitbringen wenn der dollar mal wieder gut für uns steht xD!

Danke!
MFG
 
Nachtrag:
Gebrochene Kettenstrebe mit Fotos vom Gesamtbike und der Rahmennummer zum Händler gebracht, eine Woche später das neue Teil - sogar in der originalen 2005er Rahmenfarbe - auf Garantie erhalten.
Super unkompliziert und bezahlt hab ich nur den Versand nach Holland (€ 10).
So macht Garantieabwicklung Freude.
 
Die sind lustig:



Klarer Fall von doublebind.


Specialized möchte seine Bikes eben ausschliesslich über den Fachhandel vertrieben wissen. Zumindest in Deutschland darf der Händler ein Bike nicht mal verschicken...ist zumindest meine Info.
Vielleicht sind im ZUsammenhang Ebay-Bikes ja schon kuriositäten passiert, wer weiss ;)
 
Na, ich würde sagen, spezi versucht vor allem seine Preise stabil zu halten und Internetdumping zu verhindern. De facto ist es aber fragwürdig, seinen Händlern Derartiges vorzuschreiben. Und noch fragwürdiger ist es, auf ein auf diesem in Deutschland völlig legalem Weg verkauftes Produkt die Garantie zu verweigern. Das geht gar nicht und ist wahrscheinlich auch rechtlich gar nicht machbar.

Davon ab gehen die beiden zitierten Aussagen einfach inhaltlich nicht zusammen. Da hilft alles nichts.
 
Wieso? Verkauf nur in Zusammenhang mit Fachberatung...wenn sie das so wollen, ist das doch irgendwo auch verständlich?! Du als Kunde musst Spezi ja nicht kaufen und der Händler muß die Marke nicht verkaufen, wenn ihm das nicht passt.
Die Spielregeln kann der Hersteller doch bestimmen und du als Kunde dich darüber informieren. Finde da erst mal nichts verwerfliches dran.
Und für den TE ist ja auch alles zur besten Zufriedenheit erledigt worden, so wie man das von Spezi kennt.

Hatte bis jetzt auch 4 Reklas an meinen 2 Spezi Rädern und alle wurden ohne zu zucken über den Fachhändler beseitigt.

Was meinst du mit "in deutschland auf legalem Weg verkauftes Produkt"?
Das Zitat von Spezi bzgl. Ebay stammt ja denke ich mal von der US Page, da der Rahmen des TEs ja ein US Rahmen war. Was hat das mit DE zu tun?
 
Keine Ahnung, warum alle immer davon ausgehen, dass per Internet keine Fachberatung möglich ist? Es kommt immer auf den Verkäufer an. Und ich kann nicht erkennen, dass für Deutschland andere als die von mir angemerkten Aussagen gelten.

Und spezi sind schon Drücker. Kannst dich ja mal mit einem Händler drüber unterhalten. Ich habe das schon getan. Das soll noch nichts über das Produkt aussagen, nur über die Firmenpolitik.
 
Was genau meinst du mit "Drücker"? Ich kann nur von meinem Händler sprechen und der lobt Spezi, bzgl. der Produktschulungen und Reklamationsverhalten sowie den generellen Kontakt.
 
Drücker heißt, dass sie ihre Händler schon zunehmend gängeln, was die Preispolitik, die Sortimentsgestaltung und das Auftragsvolumen angeht. Den Trend erkennt man an den Spezishops. Irgendwann werden sie dann noch bestimmen wollen, was für andere Produkte der Händler neben Spez führen darf. Produkttechnisch spiegelt sich das dann in der sog. Systemintegration. Die zwingt den Kunden am Ende, auch im Ersatz nur auch Spez-Produkte zurückzugreifen zu können.
Für den Kunden heißt das, dass der Händler seine Beratungs- und Auswahlfreiheit verliert. Wenn er keine Alternativen hat oder gar haben darf, wird immer Spez das Beste sein.
 
ei ei ei .

hätt ich euch gleich sagen können das es so ausgeht. neue strebe und passt .
genau hier reissen alle sx und sx trail rahmen , einie zeit lang war hier zu wenig material aufgebracht.

warum immer so aggro in internet foren ?

in d gibt es eine 5 jahre garantie , eben wegen genau dem bgh urteil. lifetime warrantie geht hier nicht. vergleicht auch mal mit c'dale oder anderen die sowas eigentlich haben.

zum thema fachhandel:
es hat schon seien grund wenn man mal 200 € mehr hinlegt wie in jedem x y z online shop.

meine sx-t kettenstrebe hat einen auf :

gemacht.
wobei ich zur verteidigung sagen muss :
das bike wurde 1.5 jahre für bikepark und dh missbraucht. da ist es in ordnung wenn man der hinterbau flöten geht.

3 wochen später sah das bike so aus (mit etwas wertausgleich):


da darf auch mal ein rahmen reissen wenn ich solch guten garantie bedingungen bekomme :D


schönen tag noch
 
achja ... ich hoff ja immer das mir sowas ähnliches vieleicht auch mal kurz vor dem Winter passiert.
Dann würd ich auch noch etwas Geld in einen anderen Rahmen investieren :D
 
Drücker heißt, dass sie ihre Händler schon zunehmend gängeln, was die Preispolitik, die Sortimentsgestaltung und das Auftragsvolumen angeht. Den Trend erkennt man an den Spezishops. Irgendwann werden sie dann noch bestimmen wollen, was für andere Produkte der Händler neben Spez führen darf. Produkttechnisch spiegelt sich das dann in der sog. Systemintegration. Die zwingt den Kunden am Ende, auch im Ersatz nur auch Spez-Produkte zurückzugreifen zu können.
Für den Kunden heißt das, dass der Händler seine Beratungs- und Auswahlfreiheit verliert. Wenn er keine Alternativen hat oder gar haben darf, wird immer Spez das Beste sein.

Das läuft mehr oder weniger genauso bei Loewe und Apple ab. Verkauft ein Loewe- oder Applehändler zu billig, und die Firmen bekommen es mit, dann war derjenige mal Loewe- oder Applehändler. Da wird dann wohl auch nicht zwischen Elektro Heinz und Media Markt unterschieden, wer dumpt fliegt aus der Händlerliste. Ich vermute dass auch einige andere namhafte Hersteller eine solche Politik betreiben. Es macht sich eben auch bezahlt nicht nur Produkte sondern auch Preise zu verkaufen.
 
hey...hab genau das selbe problem... beim gleichen bike an der gleichen stelle und das bike auch aus usa... sag euch morgen was mein händler dazu gesagt hat...
 
Habe ebenfalls das gleiche Problem, nur kommt bei mir erschwerend hinzu, dass meine Rahmennummer das Bike als offiziell verschrottet auseist. Also muss ich mir die Strebe irgentwo neu besorgen, oder ich lass es bei Alutech oder Nicolai schweißen. Kosten ca. 200€

LG:)
 
Mal so eine Frage um die Debatte wieder anzuheizen:

Bei den PKWs gab es doch bezgl der Garantie vor nicht allzulanger Zeit eine Entscheidung, dass Garantieleistungen bei aus dem Ausland gekauften Autos nicht abgelehnt werden dürfen (das war damals im Zusammenhang mit den EU Re-Importen in der Zeitung). Gilt das dann nicht auch für unsere Bikes?
 
hallo zusammen... also ci hab im endeffekt 150€ für ne neue strebe bezahlen müssen...keine cance auf garantieanspruch... wenigstens ist die neue jetzt an besagtem ort verstärkt...dafür aber türkis...
 
Zurück
Oben Unten