Rahmendämpfung

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Frage in diesen Bereich reingehört, aber egal: Ich fahre zur Zeit einen Radon-Rahmen mit S-Bend-Hinterbau, den ich eigentlich sehr komfortabel finde, da der doch grobe Stöße gut weg steckt und dämpft. So jedenfalls mein Empfinden. Nun habe ich hier noch einen Giant XTC RIGID SL Rahmen stehen, der schon sehr steif aussieht. Schon öfter fiel mir bei Leichtbaurahmen auf, dass dort der Hinterbau relativ ‚gerade’ aufgebaut ist. Ist das auch zu spüren, macht sich dass in einer härteren Gangart bemerkbar? Oder ist hier die Dämpfung durch die Reifen entscheidender? Wer kann mir was dazu sagen. Nur mal schnell den Rahmen aufbauen will ich nicht, weil der nagelneu ist und ich nicht weiß, ob ich ihn behalten soll.

Ein "S-Bend" Hinterbau soll vor allem die Aufbiegung der Sitzstreben durch die Kraft der Felgenbremsen verhindern, nicht den Komfort erhöhen.

Bei Leichtbaurahmen gehts vor allem um eins: Gewicht, Gewicht, Gewicht! Da wird gespart, wo es nur geht, und sei es an 5mm Rohrlänge, weil gerade statt gebogen verbaut. Häufig werden die Dinger auch in einer kleinen (unter 18") Größe und ohne Lack gewogen, um einen "guten" Wert aufs Papier zu bekommen.

Zur Dämpfung trägt sicherlich ein vernünftiger, voluminöser Reifen mehr bei als S-Bend oder gerade Sitzstreben.

Ja, die Reifen (Breite & Druck) haben einen extrem hohen Anteil am Komfort.
Leichtbaurahmen haben dünnere Wandstärken und flexen deshalb tendenziell
stärker, als dein Radon. Die Bauweise des XTC könnte das wieder ausgleichen.
Der Rahmen ist übrigens für meine Begriffe kein extremer Leichtbaurahmen,
sondern hat mit 1,6 Kg bei 19" (2004er Version) eher Standardwerte.
Die Rahmengröße spielt auch eine Rolle beim Komfort. Je kleiner, desto härter.

Thb

Die Optik hat auch einen großen Einfluß auf die Eigendämpfung .
Schon beim anschauen ist ein fetter Alurahmen härter , steifer und unkomfortabler als ein Stahlrahmen mit seinen dünnen flexenden Rohren .

Auch der Glaube hat großen Einfluß auf den Fahrkomfort .
Ein edler Carbonrahmen verdient es einfach besser zu sein als ein Rohrgestell welches an seinen vier Ecken die Gabel , die Kurbel , das Hinterrad und den Fahrer zusammenhält .

Thunderbird schrieb:
Ja, die Reifen (Breite & Druck) haben einen extrem hohen Anteil am Komfort.
Leichtbaurahmen haben dünnere Wandstärken und flexen deshalb tendenziell
stärker, als dein Radon. Die Bauweise des XTC könnte das wieder ausgleichen.
Der Rahmen ist übrigens für meine Begriffe kein extremer Leichtbaurahmen,
sondern hat mit 1,6 Kg bei 19" (2004er Version) eher Standardwerte.
Die Rahmengröße spielt auch eine Rolle beim Komfort. Je kleiner, desto härter.

Thb

Stimmt, ist kein extremer Leichtbaurahmen, aber der XTC fühlt sich schon beim Heben anders an, als der Radon. Das Teil kommt mir extrem steif vor. Deshalb hatte ich auch die Sorge, dass der sich genauso hart fährt. Aber es stimmt wohl, was ihr sagt, dass die Reifen für den Komfort sorgen. Übrigens wiegt der XTC bei mir nackt exact 1552 Gramm, der Radon ca. 1870 Gramm. Aber die 300 Gramm mehr sind doch deutlichst zu sehen und zu spüren.

Zurück