Rahmeneloxieren

lexle

Lass laufa!
Registriert
7. November 2001
Reaktionspunkte
45
Ort
Midda im Schwobaländle
Hat jemand von euch ne konkrete Adresse von nem Eloxierer der 6061T6 Alu in Dunkelblau eloxieren kann,

geshceite Vorbehandlung und Fahrradrahmen-Erfahtrung inklusive???

Kosten solls natürlich möglicht wenig ;-))

Thanxxx :confused:
 
moin,
also erstmal: weisst du eigntnlich was eloxieren heisst?

da wird das alu inne flüssigkeit (soweit ich weiss) gesetzt, dann unter strom und dann wird dem Alu die ersten paar molekülschichten "rausgerissen" und irgendwie klatscht sich das dann wieder auf das alu drauf (naja kurzfassung :) ), auf jeden Fall wird die Oberfläche dadurch auch härter.

sooo, jetzt dauert der Vorgang aber (wieder soweit ich weiss) ein paar Stunden...

Ich kann dir sagen das wird dich ne lange Stange Geld kosten!!, mit wie viel haste denn so gerechnet?
ich werd, wenn ich morgen dazu komm, mich nochmal bei meinem chef schlau machen, ob man das einfach so bei nem Rahmen machen kann...
 
Original geschrieben von evil_rider
exloxieren = säurebad (salzsäure z.b. = schwarz, andere säuren weis ich jetzt net welche farben das gibt)


So ähnlich. Das ist das Anodisieren.
Eloxieren ist das anschließende, auch farblich mögliche, Versiegeln der Oberfläche.

Gib bei www.google.de mal einfach " eloxieren " ein, da bekommste alle Infos die nötig sind & auch Firmen genannt.

:p
 
..

Bei google war ich schon

Kostet ca. 100-300€

Eloiern kann man ne 6061 T6 Rahmen, mein Zaskar war ja auch Blau eloxiert..

Die meisten trauen sich net ran... Es darf beim Herausnehmen aus dem Bad keien Säure mehr im Rahmen verbleiben, sonst frißt es ihn durch...

Das Problem ist folgendes:

Der eine kann nich Dunkelblau, der ander is zu teuer, der nächste hat keien Erfahrung mit Rahmen..

Ich braüchte da nen Tipp... Irgendwo müssen dochj die Deutrschen Schmieden Ihre Bikes Eloxieren? Nich Nicolai, die Können Blau nicht...

Thanxx
 
Dann versuch doch den Weg über die entsprechenden Bikeschmieden. Frag bei denen direkt nach wo die Ihre Bikes eloxieren lassen (warscheinlich meistens in Fernost), vielleicht bekommste ja so ne gescheite deutsche Adresse.
 
Tja, Service-Wüste Deutschland kann man da nur sagen! Lohnt sich nicht, für 1 Teil extra was umzurüsten. Zahlt man (als Eloxierer) ja schließlich drauf, wo kommen wir denn da hin, wenn jeder da einzeln mit Teilen ankäme...

Das gleiche ists doch, wenn du mal nen Klempner (Handwerker) brauchst, um nur irgenwas kleines an der Heizung wechseln zu lassen, weil du selber keinen Plan hast. Kein Termin frei, erst in 5 Wochen etc...

Ich hab mal vor 10 Jahern in nem Betrieb gearbeitet, die für Daimler die eloxierten PKW-Dachleisten hergestellt und eloxiert haben. War eine riesige Anlage, lief Tag und Nacht. Da hat sich mal einer sein SBike in dunkelbraun (Originalbezeichnung: Hämatit) eloxiert. Sah schick aus. Der hat aber auch im Eloxalwerk gearbeitet und das nachts gemacht.

Aber 10 Antworten sind doch schon was! Nich verzagen!
 
Zurück