Rahmengeometrie Cube AMS CC / Comp

Hallo!

Ich habe schon diverse male hier bei Euch im Forum gelesen. Jetzt habe ich jedoch eine Frage, auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe.

Ich habe mir vor kurzem ein AMS CC gekauft. Zuerst hab ich mir nix dabei gedacht - Super Bike!!! ... bis ich auf der Homepage von Cube das Bike nicht gefunden habe. Cube angeschrieben: da wurde mir gesagt, es handelt sich um ein Comp-Rahmen mit besserer Ausstattung. Ich mir nochmal das Comp angesehen... jedoch sieht der Rahmen ganz anders aus (Siehe angehängtes Bild - achtet auf die mini-querstange zur Sattelstütze)
Ich das ganze nochmal zu Cube komuniziert... Dann hieß es, ja bei größeren Rahmen ist für die Steifigkeit eine Weitere Querstrebe installiert.

Meine Frage nun: könnt Ihr das bestätigen? ich habe einen 20" Rahmen. wenn nicht, was hab ich dann für einen Rahmen?
Vielen Dank im vorraus.

Grüße

Kurti1303

Anhänge

• DSC00093.jpg
    DSC00093.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 159
hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja beruhigt.
gibt es sonst etwas zu dem bike zu sagen?
Pro´s Con´s ?

Thx

Kurti1303

Hallo Kurti,

mein Cube AMS CC ist heute angekommen, allerdings hat mein Rad keine solche Querstrebe.

Ich habe auch ein 20er.

Anhänge

• DSCF2479.jpg
    DSCF2479.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 63
die 22" modelle haben diese strebe
und wenn ich das bild von dem rad mit strebe oben
mit meinem rad hier direkt rechts von mir vergleiche,
welches ein 20"er ist
würde ich auch sagen, dass es ein 22"rahmen ist...

da hat dir wohl jemand was falsches verkauft :/

mmh...
dann werd ich wohl nochmal nachmessen müssen. allerdings bin ich 1.80m groß. ein 22er Rahmen wäre meines erachtens deutlich zu groß. der von mir gekaufte passt!Cube hat mir ja auch bestätigt, dass die querstrebe bei 20"ern verbaut wird. Vielleicht misst Du nochmal nach Jensor ;-) Ich werd ebenfalls nachmessen. wie war das noch gleich, von Mittelpunkt Nabe bis Ansatz Sattelstütze?
Grüße
Kurti1303

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
ich habe ein 22er rahmen. ... gestern nachgemessen.
seltsam nur, dass es mir doch so gut passt.
Grüße

Kurti1303

Der Unterschied zwischen 20" und 22"-Rahmen besteht nur in der Oberrohr- und Sattelrohrlänge. Das Oberrohr selbst sitzt bei beiden Rahmengrössen in der gleichen Höhe am Sattelrohr, vom Tretlager aus gesehen. D.h. die Schrittfreiheit ist bei beiden Rahmen fast identisch, deshalb hast Du auch das Gefühl, dass er Dir gut passt.
Sitzt nur eben etwas gestreckter drauf.

Gruss Magic21

Der Unterschied zwischen 20" und 22"-Rahmen besteht nur in der Oberrohr- und Sattelrohrlänge. Das Oberrohr selbst sitzt bei beiden Rahmengrössen in der gleichen Höhe am Sattelrohr, vom Tretlager aus gesehen. D.h. die Schrittfreiheit ist bei beiden Rahmen fast identisch, deshalb hast Du auch das Gefühl, dass er Dir gut passt.
Sitzt nur eben etwas gestreckter drauf.

Gruss Magic21

ja ... kann schon sein. ich hab auch das gefühl, dass das oberrohr nach hinten hin etwas abfällt. dafür beginnt dann später diese querstrebe. Ich denke mal, dass ich dadurch relativ viel freiheit im schritt habe (wer lacht wird erschossen :lol: )

Grüße

kurti1303

Zurück