Rahmengewicht Helius CC

SML

Hallo

könnet Ihr mir bitte das Rahmengewicht, inklusive Dämpfer DT 190, für das Helius CC in Rahmengrösse S angeben.
Was wiegt dieselbe Konstellation wenn sie eloxiert ist?
Wieviel Gramm spare ich noch, wenn ich den Titanium-Magnesium-Kit dazu nehmen würde?

Vielen Dank im Voraus
sml

Hi,
ein Helius CC wiegt normalerweise 2,85kg in M mit Standarddämpfer in eloxal. Bei Pulverbeschichtung kann je nach Gestaltung (einfarbig, camou) bis zu 300g dazu kommen. Da der DT 190 weniger wiegt als der X-Fusion mußt Du das halt noch abziehen. Aber warum den DT? der X-Fusion ist ein wirklich guter zuverlässiger Dämpfer. Wenn es Dir nur um das Gewicht geht dann gibt es ab Januar ein HeliusCC light mit 2450g inkl Dämpfer aber mit Federwegsbeschränbkung 100mm vorne. Hinten ?
Auf www.nicolai.net hat es früher eine Gewichtsangabe gegeben. Sogar zum downloaden. Schau mal ob es das noch gibt. Ansonsten zum Händler gehen und wiegen.
LG Uli

soviel ich weiß kommt es erst Anfang 2008. Zielgewicht wäre 2450g in elox mit Dämpfer in Grösse M. Dafür gibt es weniger Federweg am Heck und die Zulassung für den Federweg an der Gabel sinken auf 120mm max.. Geometrie dürfte bleiben. Mehr wußte mein Händler auch nicht, denn ich bin selbst an so einem Teil für meine Frau interessiert. LG Uli

Die Nicolai Rahmengewichtsangaben beziehen sich immer auf einen eloxierten M-Rahmen in der Serienaustattung mit dem Standarddämpfer (und einer 450er Feder.) Exakte Gewichtsangaben können wir bei der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von Ausstattungsoptionen, Beschichtungsarten, Rahmengrößen, Dämpfertypen, Federhärten, etc. leider nicht machen. Das tatsächliche Gewicht kann daher in Abhängigkeit von den genannten Faktoren um einige 100 g vom mittleren Gewicht variieren.

Zu jedem Nicolai Modell findet Ihr auf der betreffenden Produktseite im Katalog oder auf www.nicolai.net das mittlere Rahmengewicht angegeben.

Mit Vorabinformationen zu einem "Helius Race" Modell kann ich leider nicht dienen.

Grüße, Falco

Hallo Gemeinde. Gutes Neues noch!

Direkt zum Gewicht vom CC kann ich nix sinnvolles beitragen. Aber in ca. 14 Tagen kann ich Dir das genaue Gewicht vom neuen CC Race in L (Mit Hugin 2008) aufs Gramm sagen. Baue ich mir fürs Cape Epic auf. Soll laut Kalle ein Knaller werden...

Hals & Bein!:)

Tach zusammen !
Kann mal jemand erklären was es mit diesem Helius "Race" auf sich hat. Falco schreibt: Mit Vorabinformationen zu einem "Helius Race" Modell kann ich leider nicht dienen.
Ja wie jetzt ? Ente oder was ?
Ich warte schon lange auf eine Lightversion vom Helius und daher
interessiert mich brennend wo die technischen Unterschiede zum normalen Helius liegen. Wo wurde am Rahmen abgespeckt, kommt da die Magnesium Wippe zu Einsatz ?
Facts please !
D.J.

Hallo Kollegen.

@schneibsteinhau: Ich versuche weitestgehendmöglich (!) auf Made in Germany-Produkte zu setzen. D. h. auch in Deutschland noch wirklich hergestellt. Das wird in manchen Bereichen nicht nur schwer, sondern unmöglich, ich weiss. Zu den Teilen: Nicolai is klar. Rohloff (Leider noch nicht die Light), Magura Marta (SL) 180er, Durin 100 & Hugin 2008, Schmolke Carbon, Tune, LRS gespeicht von Whizz Wheels (Wahrscheinlich DT), diverse andere Kleinigkeiten noch mit Fragezeichen...Grundsätzlich, da wir d. J. ausnahmsweise keine Ambitionen aufs Treppchen haben (:p)...Zuverlässigkeit. Hals & Bein!

Hallo BauerPower: klingt gut. Über jedes Teil ist bestimmt auch schon an andere Stelle diskutiert worden und deshalb dazu kein Kommentar von mir. Nur eine Frage: Meinst Du, daß Du Ersatzteile für die Rohloff bei dem Rennen bekommst? Falls mal was passiert? Sturz etc... . Wäre da nicht eine Kettenschaltung sinvoller. Bitte, ist keine Kritik. Nur eine Frage.
Und noch eines: Farbe: hast Du Elox oder Pulver? Denn Pulver sind doch wieder ca. 200g Mehrgewicht.

Hallo DonJorge: mehr Info über das Race kann Dir sicher ein Fachhändler geben. Meiner bekommt eines die nächsten Wochen rein. Da kannst Du sicherlich mehr erfahren, frag halt mal: www.bikedoctors.de.

LG

Hi Leute.
Wichtigste Ersatzteile von Rohloff dabei. Ansonsten in Südafrika guter Distributor/Service von denen. Nebenbei vertraue ich der Technik soweit. Habe bei dem Thema halt generell die Philosophie deutscher Komponenten. Bis auf wenige Ausnahmen jetzt auch soweit zusammen. Farbe: Weiss, sprich Pulver. Bis denne.

Hallo Loite,
Btr. HELIUS RC könnt Ihr auf Ride.ch nachgucken, dies ist der 1.Rahmen der wahrscheinlich die Halle des Kalle verlassen hat.
Gewicht steht auch da, geht aber wahrscheinlich noch leichter...

Auch wenn der Abschnitt nur wenige Details (95-115mm, 2,6kg mit Dämpfer) enthält, klingt das sehr interessant! Zusammen mit dem dem Helius AM scheint es einen spannenden Frühling von/mit/für Nicolai zu geben. :daumen:

Gibts hier jemanden, der evtl. noch genauere Infos bzgl. des "Helius RCC" hat ? Vielleicht ein schweizer Mitglied, das dem Aussteller auf der Baseler Fahrradmesse Löcher in den Bauch gefragt hat ;) ?!

Grüße, TM

So Freunde...hab ihn endlich. Abgeholt am Freitag bei Kalle. Einen von den 5 ersten...1 davon Musterrad. Weitere Rahmen wären fertig. Fehlen derzeit nur einige Kleinteile. Falco führte mich netterweise herum. Zu den Fakten:

Folgende Konfiguration:
Helius RC, Gr. L, Farbe weiss pulverbeschichtet, Rohloffausfallende, Beide Schaltzugverlegungen, Neuer Magura MX 165 Luftdämpfer (Proto):
Genau 2,80 Kg (auf geeichter Waage).

Habe euch ich paar Bilder angehängt. Wird hoffentlich Mitte nächster Woche komplett...dann schicke ich noch einige nach.

Hals & Bein!;)

IMGP0070.JPG
IMGP0071.JPG
IMGP0072.JPG
IMGP0073.JPG

Hi BauerPower,

wär klasse, wenn du noch was zu den Unterschieden zwischen der normalen und der Race-Variante sagen sagen könntest! Federweg, Geometrie, Preis, erlaubte Bremsscheibengröße etc. ?!

Grüße

Hallo Freunde.

Jetzt mit Bildern...ist mein erstes Mal, dass ich Bilder hochgeladen habe...sorry.

Hals & Bein! ;)

Anhänge

• IMGP0070.jpg
    IMGP0070.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMGP0071.jpg
    IMGP0071.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMGP0072.jpg
    IMGP0072.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMGP0073.jpg
    IMGP0073.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 119
Bis auf die Dämpferwippe kann ich keinen Unterschied zum CC erkennen. Da bin ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht!:(

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass RC soll einen neuen Hinterbau bekommen, ähnlich dem Saturn mit HTC!?

Da ist die Gewichtseinsparung zum CC mit leichteren Druckstreben und Titanschrauben wohl kaum merkbar.

Oder doch??

Hallo Freunde.

Jetzt mit Bildern...ist mein erstes Mal, dass ich Bilder hochgeladen habe...sorry.

Hals & Bein! ;)

schaut sehr gut aus. obwohl ich nicht nachvollziehen kann wie man sich so einen rahmen pulverbeschichtet bestellen kann. der vorteil beim rc liegt ja wohl eindeutig im gewicht, der federweg lässt sich beim cc ja fast identisch einstellen. bei meinem argon wiegt die pulverbschichtung ca. 150 gramm, das ist jedefalls die differenz zur gewichtsangabe auf der webseite

wie soll's aufgebaut werden ?

Zurück