Also ich bin 186 / SL 90 (genau wie dogdaysunrise).
Da ich vom Rennsport komme, bin ich vor einigen Jahren mein erstes 301 (MK9) in L gefahren. Bin dann auf ein 601 in L gewechselt und ein Jahr später auf ein 301 MK10. Diesmal dann - nach Rücksprache mit Liteville - in XL, was sie mir auch von Anfang an empfohlen hatten.
Ich war aber immer auf dem Trip "zwischen zwei Größen immer den kleineren Rahmen", wie im Rennsport üblich.
Das 301 in XL ist aber mit 50er Vorbau und 780 Lenker für mich die beste Geometrie. Der Tipp zum XL zu gehen - wogegen ich mich echt gewehrt habe - war Gold wert. Würde Dir daher auch zum XL raten. Du bist noch um einiges größer.
Habe mich auch bei mein letzten Projekten (Transition Bandit und aktuell plane ich ein Nicolai
ION 16 in 27,5) an diesen Geometriedaten orientiert. Ich gehe jetzt tendenziell immer zum längeren Oberrohr. In meinen Augen spielt die Geometrie mit flachem Lenkwinkel, kurzem Vorbau und breitem Lenker erst dann wirklich die Vorteile aus.
Würde ich ein Custom-Made 301 / 601 bauen lassen, dann wäre bei mir das Oberrohr noch ca. 1-1,5cm länger. Tretlagerhöhe für 27,5 angepasst (also etwas tiefer) und die Kettenstreben etwas kürzer als aktuell ;-) War letztendlich der Grund, warum ich als Enduro ein
ION 16 aufbaue.