Rahmengrösse Canyon Nerve CF

Hallo

Würde mir demnächst gerne das Canyon Nerve CF 9.0 bestellen.
Ich bin mir jedoch unschlüssig über die Grössenwahl des Rahmens.
Ich (weiblich) habe bei Körpergrösse 169cm ein Schrittlänge von ca. 80cm.
Gem. PPS würde da für mich ein S rausspringen. Bei SL 82 währe es ein M...

Mein jetziges Bike (von Price) entspricht (ausser dem Federweg von 120mm) eher dem M. Habe hier sogar einen 12cm-Vorbau daran.

Da ich vom Triathlon her komme, habe ich mit einer gestreckten Haltung keine Probleme.

Ich habe zum PPS-Mass aber Bedenken, dass ich beim S doch sehr aufrecht bzw. krumm sitzen würde.
Ich würde damit auch gerne mal ein Marathon oder Cross Country-Rennen bestreiten.

Hat sich eventuell schon jemand das letztjährige Nerve CF gakauft oder ist das 2013er-Modell in grösse S oder M probegefahren?

Besten Dank für eure Hilfe und Tipps.
MfG mcsporty

Hallo, ich bin 168 bei Sl 80 und fahre ein Strive in M , ein CUBE Sting in 18" . Meine PPS Berechnung hat mir beim Strive auch S ausgeworfen, garantiert viel zu kurz für mich.
Gruß Daniel

Ich fahre bei einer Größe von 1,67m und SL von 80cm ein Grand CANYON CF und ein LUX in Rahmengröße "S".

"M" wäre mir hier zu groß gewesen ( weiß ich, da ich zu lange "M"-Rahmen gefahren habe ).

Das STRIVE fahre ich hingegen in "M". Da hatte ich bei der Probefahrt das Erlebnis, dass "S" gar nicht gepasst hat. Warum weiß ich auch nicht :confused:

Das TORQUE, welches demnächst ansteht, wird wiederum in "S" am besten passen. Das hatte ich bereits bei mehreren Probefahrten herausgefunden.

Du solltest vielleicht selbst eine Probefahrt machen und dich weniger darauf verlassen, was die anderen fahren. DU musst ja auf Dauer damit klar kommen.

Bei unserer Größe liegen wir je nach Hersteller genau zwischen "S" und "M" :(

Ich weiß ja nicht, wo genau du her kommst, aber in deinem Fall würde ich empfehlen einfach mal in Koblenz vorbei zu schauen.
Da gibts einen Showroom wo man jedes Rad in jeder Größe probefahren kann.
Zwar keine stunden-Touren, aber eben so eine Probefahrt, wie in einem Radladen auch.

Außerdem ist Koblenz echt eine schöne Stadt, da lohnt es sich das ganze noch mit einem Städteausflug zu verbinden.

Ich fahre bei einer Größe von 1,67m und SL von 80cm ein Grand CANYON CF und ein LUX in Rahmengröße "S".

"M" wäre mir hier zu groß gewesen ( weiß ich, da ich zu lange "M"-Rahmen gefahren habe ).

Bei unserer Größe liegen wir je nach Hersteller genau zwischen "S" und "M" :(

Auf einem LUX in der Rahmenhöhe S bin ich schon mal gessesen.
1. dürfte der Vorbau etwas länger sein
2. ist LUX in S länger als Nerve in S

Das LUX in Grösse S liegt also laut den Geometrie-Daten von Canyon zwischen einem Nerve S und M.

Ich weiß ja nicht, wo genau du her kommst, aber in deinem Fall würde ich empfehlen einfach mal in Koblenz vorbei zu schauen.
Da gibts einen Showroom wo man jedes Rad in jeder Größe probefahren kann.
Zwar keine stunden-Touren, aber eben so eine Probefahrt, wie in einem Radladen auch.

Außerdem ist Koblenz echt eine schöne Stadt, da lohnt es sich das ganze noch mit einem Städteausflug zu verbinden.

Wohne mitten in der Schweiz (etwas über 500Km entfernt), sonst wäre ich natürlich gerne nach Koblenz gefahren.

Bisschen spät zwar... aber trotzdem

Hallo mcsporty, hast du dein Nerve CF schon geordert?
Wenn nicht, würde ich dir auf jeden Fall ein S empfehlen. Hab selbst bei einer Körpergröße von 1,80 das CF 9.0 in Größe M (siehe Bildergalerie) und ich muss sagen, es passt perfekt. Mit 1,69 Körpergröße würde es dir wahrscheinlich deutlich zu groß sein.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Habe nun ein S bestellt, freue mich schon darauf :-) Ich denke, wenn ich deinen Eintrag lese, habe ich mich wohl richtig entschieden.
Gruess

Zurück