Rahmengröße Ghost SL AMR 27,5 2017er

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
16
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

auf Bike-Suche bin ich derzeit beim aktuellen Ghost SL AMR X 5 hängengeblieben.
http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-x-5-al/

Während ich mit 186cm und 87cm SL sonst meist bei einem L-Rahmen gelandet wäre, haben mir hier die Verkäufer in zwei Läden direkt zu XL geraten. Bei einem gab es leider nur eins in M, beim anderen habe ich auf XL Probe sitzen können. L war jeweils nicht zu haben.
Mein Eindruck: Fühlt sich gut an, sollte nicht kürzer sein.
Ich kann die ganzen Geo-Daten nicht "fließend" lesen, aber im Vergleich mit paar anderen Modellen kam es mir auch so vor, als sei das Ghost XL irgendwo zwischen L und XL der anderen Hersteller anzusiedeln.
Mein Bedenken ist nur: Bei L könnte man im Nachgang zur Not noch den Vorbau gegen einen längeren tauschen, aber das XL lässt sich mit einem 35mm vorbei wohl nicht mehr kürzen...

Wie seht ihr das, gibt es evtl Fahrer der aktuellen SL AMR Rahmen mit ähnlicher Körpergröße?

Besten Dank im Voraus
Markus
 
Dem Rat der Verkäufer zu XL möchte ich mich anschließen. Das AMR fällt in den kleineren Größen zunächst recht groß aus, was aber für Dich keine Rolle spielt. Der Unterschied bei der Sitzrohrlänge beträgt zwischen L und XL dann nur noch 2cm. Mit 50cm ist die Sitzrohrlänge in XL aber eher moderat, damit solltest Du keine Probleme haben. Nun schreibst Du ja selbst, dass Dir das XL nicht zu lang vorkam. Das kommt auch hin, weil Du mit Deiner Schrittlänge und Körpergröße nicht zu den Langbeinern mit kurzem Oberkörper gehörst und Länge ganz gut gebrauchen kannst. Spielraum für einen etwas kürzeren Vorbau hättest Du vielleicht noch, sehr viel allerdings nicht, denn sehr lang scheint der serienmäßige nicht zu sein. Ich glaube aber auch nicht, dass das bei Dir überhaupt nötig wäre.

Generell würde ich einen längeren (also größeren) Rahmen mit kürzerem Vorbau der umgekehrten Variante immer vorziehen, wenn sich daraus keine weiteren Einschränkungen für den möglichen Verstellbereich einer Variostütze ergeben. Das AMR hat nun einen recht hoch angesetzten Knick im Sitzrohr, der bei allen Größen auf der gleichen Höhe liegen dürfte. Dieser begrenzt den Einschub der Variostütze auch in XL eher als der darüber befindliche Teil des Sitzrohrs. Du bekämest also in einem L auch keine längere Variostütze als die verbaute entsprechend tiefer geklemmt als in einem XL. Das ist ein kleiner Nachteil dieses an sich sehr schön gezeichneten Rahmens, der Dir bewusst sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michel77 hast schön erklärt, ich sehe dich auch bei XL.
Deine Schrittlänge passt absolut zum Sattelrohr und auch deine 1,86 sind für den Rest der Masse keineswegs zu klein.
Wenn du selbst sagst das die Länge für dich ok war, dann ist ja alles klar.

Das Bike an sich ist sowieso auch ne richtig coole Kiste.

Bevor du aber zuschlägst wirf doch nochmal einen Blick auf das hier,
und ggf. auf die anderen SAMs bei dem Laden:

https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/focus-sam-3-0-factory-20153?action_ms=1
 
@michel77


Danke für die ausführliche Analyse! Da bin ich froh, dass das Papier mein Gefühl bestätigen kann. Die Stütze mit 125mm war beim XL optimal, würde ich vielleicht noch einen cm rausziehen, das wars. Und versenkt war sie mir nicht mal ansatzweise im Weg. 

@schoeppi

Das ist natürlich ein spitzen Angebot. Wobei ich vielleicht noch ergänzen sollte, dass ich zwar seit 2005 hier angemeldet bin, aber erst letztes Jahr auch offline den Einstieg in den MTB-Sport gefunden habe ;-) Komme also gerade vom 26 Zoll Hardtail. Die Saison hat sich recht schnell gezeigt, dass ich was haben möchte, was bergab Laune macht. Lange Touren stehen nicht an, meistens sinds nach Feierabend kurze 20-30km Runden, am Wochenende mal 50-60km mit um die 1000hm. 

Als Antrieb hätte ich gerne 1x11, bin ich schon gefahren, komme ich gut mit zu Recht. 

Nach viel Lektüre bin ich dann irgendwie bei 130-140mm Federweg gelandet, 27,5 und 29 Zoll kann ich ehrlich gesagt nicht so recht beurteilen. Das was gerade wohl oft als Trailbike deklariert wird. Vermutlich ist alles in dem Bereich erstmal ein Quantensprung für mich. 

Ich denke damit hätte ich schon große Reserven erstmal, ein Enduro wäre dann für mich wohl noch etwas zu viel des guten. 

Jetzt hat sich es sich gestern Abend noch ergeben, dass ich für 2,3,4 Monate ein Spectral von 2015 in 29 Zoll leihweise haben kann. Vermutlich nutze ich das jetzt mal, um dann im Anschluß einfach noch besser einschätzen zu können was ich brauche, oder besser gesagt haben möchte. 

Das Ghost bleibt aber auf jeden Fall im Blick. Es gefällt mir auch einfach zu gut, die kantige Optik kommt auf Bildern nicht so recht aus, sieht in echt aber einfach stark aus. 

Also Danke schonmal! Ist gut, dass meine Größeneinschätzung hier nachvollzogen werden konnte.
 
Nun, das Ghost ist aber vom Charakter her nicht anders als das SAM.

Also ggf. ebenfalls zuviel des Guten.

Der Unterschied zwischen 29 und 27.5 ist deutlich, das wäre mal als erstes zu klären.
 
Ja, das ist mir bewusst, dass ich mit dem Ghost auch schon evtl. etwas vom eigentlichen Weg abgekommen bin ;-) Ist aber auch nicht einfach, wenn man sich vornimmt etwas für die nächsten 3,4 Jahre anzuschaffen.
Wenn ich jetzt erstmal was zum Fahren habe, dann ergibt sich sicher auch die Möglichkeit, mal beide Radgrößen im Gelände zu vergleichen.
 
Das Rad scheint Dir ja zu passen und zu gefallen. Taugt der Händler auch etwas, bei dem Du warst?
Dann würde ich nicht lange überlegen.

Ein richtiger Kantenklatscher, mit dem man keinen Berg mehr hoch kommt, ist das jetzt auch nicht gerade, sondern ein feiner Allrounder. Klar, wenn Du CC-Rennen fahren möchtest, gibt es besser geeignete Räder, aber für Touren und noch paar Reserven für Gröberes ist das Ghost doch richtig gut.
Wenn Du jetzt schon sicher wärst, nur im leichten Gelände zu fahren, dann wäre vielleicht etwas mit weniger Hub und Gewicht besser, aber wenn Du hier möglicherweise künftig noch mehr machst, passt das doch. :)
 
Nun, das Ghost ist aber vom Charakter her nicht anders als das SAM.

Hmmm...Einspruch. Der Rahmen des Ghost SL AMR X wird, mit einer anderen unteren Dämpferaufnahme, auch als Backcountry-, Enduro- und Tour/Trail-Bike (H AMR; FR AMR; SL AMR) angeboten. Da muss man Kompromisse machen, was Geometrie, Rahmengewicht, Auslegung der Lager usw. angeht.

Das SAM hingegen war und ist immer schon als Enduro u.a. für den Renneinsatz konzipiert gewesen.

Was nicht heißen soll, dass das Ghost ein schlechtes Rad ist. Es ist nur weniger kompromisslos - und daher vom Charakter her doch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geisterfahrer
Ob der Händler was taugt, das kann ich nicht sagen. Hätte hier aber einige Ghost-Händler zur Wahl. Auffällig war schon, dass eher Richtung viel Federweg beraten wurde. Aber auch mit dem Hinweis, dass man dann eben Reserven hat, wenn man nicht gleich im nächsten Jahr wieder was kaufen möchte. Und so denke ich ja auch, wenn ich bedenke welche Fortschritte man so in einem Jahr gemacht hat... Aber es gab keineswegs den Versuch einem was teureres aufzudrücken.

Nun ja, dennoch werde ich jetzt erstmal das Leih-Spectral fahren und hoffen, dass man auch später im Jahr noch sein Wunschrad bekommt. Dann evtl mit Herbst-Rabatt. Und mit einer besseren Vergleichsmöglichkeit.
 
Um das Thema abzuschließen, falls vielleicht mal jemand über die Suche hier landet: 


Ich habe mir das Rad in XL beim Händler geordert. Der Status bei Ghost war "grün / Auf Lager / sofort lieferbar" und das Rad konnte ich dann trotz Osterfeiertage nach zwei Wochen beim Händler abholen. 

Und ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden. Geometrie passt mir perfekt. Ein L bin ich auch zwischenzeitlich mal probegesessen, aber das XL hat mir eher zugesagt, bzw war sogar recht eindeutig die Entscheidung. Die 125er Sattelstütze habe ich etwa 2cm ausgezogen. Das Rad kommt mir handlicher vor, obwohl es länger als das 29er Spectral ist. 

Etwas unschön, dass der Händler den Vorbau wohl nur ausgerichtet und maximal handfest angezogen hatte. Habe ich bei der ersten Ausfahrt noch rechtzeitig gemerkt, Glück gehabt.
 
ich bin einer derer, die über die google-suche hier gelandet sind.. vielen dank erstmal für die ausführungen :)
mein händler rät mir bei 180 und 87.5 sl ebenfalls zu einem XL... würdet ihr das auch noch unterschreiben?
und auch ich hänge gerade zwischen dem ghost sl amr 5 und dem canyon spectral .. :/

edit: und sogar zw 27.5 und 29"... händler ist bei >180cm körperhöhe nahezu immer für 29" bei dieser art bikes. in richtung mehr downhill dann eher 27.5". als einer, der wie der threadstarter mit 26" aufgehört hat und jetzt wieder anfängt, allerdings ohne testbike für mehr als eine parkplatzrunde gefühlt nahezu unmöglich zu entscheiden.
 
Die Laufradgröße ist sekundär und vor allem Geschmackssache bei Deiner Körpergröße. Nicht einmal am Einsatzzweck lässt sich das sauber festmachen, wie die ganzen neuen Downhiller in 29" zeigen, die wunderbar funktionieren.
Ich würde eher annehmen, dass Du mit L besser aufgehoben bist. Du hast relativ lange Beine für Deine Körpergröße, also einen etwas kürzeren Oberkörper. Dann lieber ein nicht zu langes Rad und die Sattelstütze etwas weiter ausgezogen.
 
...was nicht heißen soll, dass XL für dich unfahrbar ist. Die Schrittlänge passt, die Sitzposition wäre dann eben etwas sportlicher.

Musst du ausprobieren.
 
ich danke euch! zwei ghost händler haben größe plus schrittlänge eingetippt, irgend eine formel benutzt und kamen auf 1x XL.. und 1x L oder XL. alle anderen händler reden, wie ihr, von eher L bis fix L :) hat mir geholfen, danke vielmals!
 
L heute probegefahren und kann zumindest sagen: der lenker war schon verdammt nah (zu nah) mit dem standard vorbau. Auch zum oberrohr noch genug platz. Händler rät definitiv zu XL. Kann ich das auf anatomische abweichungen meinerseits zurückführen? Ich bin eher "langgliedrig".
 
L heute probegefahren und kann zumindest sagen: der lenker war schon verdammt nah (zu nah) mit dem standard vorbau. Auch zum oberrohr noch genug platz. Händler rät definitiv zu XL. Kann ich das auf anatomische abweichungen meinerseits zurückführen? Ich bin eher "langgliedrig".

Ja, wenn man lange Arme und Beine hat und trotzdem einen kurzen Vorbau fahren will (weil das cooler ist), dann muss man eben XL nehmen. So lange das mit der Schrittlänge passt, sehe ich da kein Hindernis.
 
Bin ebenfalls 1,86m mit 87cm SL und mir kam Größe L ebenfalls etwas klein vor, sodass ich jederzeit auf XL zurückgreifen würde (wenn es nicht sowieso ein anderes Modell geworden wäre).
 
Hallo,

ich liebäugle auch mit einem Ghost SL AMR 27,5 (2017er) und hätte auch ne Frage zur Größe.
Ich 180cm groß, Schritlänge 82cm, habe also einen etaws längeren Oberkörper.
Ich schwanke also von meiner Größe her zwischen M und L.
Fahre überwiegend Touren und zum Schluß enge Trails herunter nach Hause (schwäbische Alb)
Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?

mfg
Master62
 
Zurück
Oben Unten