Rahmengröße S oder M Canyon Nerve Am 7.0

Hi,
hab ein kleines großes Problem im Bezug auf die Rahmengröße bzw das PPS von Canyon. Die Entscheidung des PPS beruht auf einem cm meiner Schrittlänge zwischen "S" und "M"

Hier mal meine Daten:
Körpergröße: 174cm
Gewicht: 74 kg
Schrittlänge: 80 cm
Torso: 70 cm
Armlänge: 57cm
Schulterbreite: 43 cm

Wie es scheint ist überwiegend die Schrittlänge ausschlaggebend auf meine Rahmengröße.

Benutze ich 80cm Schrittlänge komm ich auf "S" und 81cm auf "M"
Es soll ein Nerve am 7.0 werden. Was macht man in solch einen Grenzfall? :confused:

Kennt jemand solch einen Fall, bzw zu welcher größer würdet ihr mir raten?

Danke im Voraus

Marco

Mahlzeit!!

Ich weis nicht ob´s dir weiter hilft aber ich hab mal ein Nerve XC von eiem Kumpel Probe gefahren.
Ich bin 1,70m hab aber eine Schrittlänge von 81-82cm, das Nerve XC hatte die Größe M.

Das Bike war irgendwie zu groß und wuchtig. Vorallem die Lücke zwischen Oberrohr und Gedöns empfand ich als zu gering.
Ich würd ein S nehmen aber eventuell einen längeren Vorbau verbauen lassen.

Ob das Nerve XC mit dem AM vergleichbar ist kann ich dir nicht sagen aber vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt für dich.

Viele leute fühlen sich auf einem kleineren Rahmen wohler bei der abfahrt.
zwei kumpels von mir haben sich auch einen S Rahmen geholt. (beide ca. 1,70-1,80m groß)

ich hab bei meinen 1,78m eine schrittlänge von 85 und fühl mich auf meinem M Rahmen pudelwohl...

bei deiner größe würde ich auch eher zu S raten.

Hi,
hab das 2011er AM 7.0.
Körpergröße 1,70m
Beinlänge 79cm
Hab die Rahmengröße S genommen.
War die richtige Entscheidung, denn beim Abstieg nach vorne hab ich gerade noch ne Handbreit frei.
Sattelstütze ist ca. 13cm ausgefahren und somit der Sattel ziemlich auf gleicher Höhe mit dem Lenker.
In deinem Fall würd ich dir auch zum "S" Rahmen raten.
Mfg jp16

ich bin 1,69 mit sl 76cm... bin gestern ein AM in größe M meines bruders probe gefahren... ich fühl mich pudelwohl drauf... bin aber noch kein S im vgl dazu gefahren... fehlt mir also einfach die nötige erfahrung und mein "gutes gefühl" auf dem M ist eine fehleinschätzung ??? hm...

Hi,
danke schon mal für eure Hilfe. Bin bei Canyon ein "M" probegefahren. Allerdings nur 3 Minuten auf deren Hof. Fand es eigentlich ganz bequem.
Einerseits hätte ich schon gern ein agiles und handliches "S", möchte aber falls die Touren mal mehr geradeaus bzw bisschen länger werden nicht so zusammengestaucht draufsitzen. Schwierig Schwierig :confused: ist halt doch ne menge Geld...

Schrittlänge ist das eine, das andere ist das Oberrohr, ich hab ein Hardtail in 20" in der Garage stehen (ziemlich genau ne Nummer zu groß), für Touren ist das toll, aber fürs Gelände, gerade wenns an Serpentinen geht, oder wenns steiler wird und ich hinter den Sattel muss, ist das kein Spaß mehr und murks. Überleg Dir das gut, was willst Du mit einem Fully mit 150 mm Federweg, wenn Dir das Oberrohr zu lang ist!? Vergleich doch mal wieviel cm oder mm das s real zum m im Oberrohr und SAttelrohr an Unterschied hat!?

ich bin 1,69 mit sl 76cm... bin gestern ein AM in größe M meines bruders probe gefahren... ich fühl mich pudelwohl drauf... bin aber noch kein S im vgl dazu gefahren... fehlt mir also einfach die nötige erfahrung und mein "gutes gefühl" auf dem M ist eine fehleinschätzung ??? hm...

also bei deiner größe würde ich uneingeschränkt ein S Rahmen empfehlen.... bei einem M Rahmen währe die Sitzposition zu gestreckt.

Schrittlänge ist das eine, das andere ist das Oberrohr, ich hab ein Hardtail in 20" in der Garage stehen (ziemlich genau ne Nummer zu groß), für Touren ist das toll, aber fürs Gelände, gerade wenns an Serpentinen geht, oder wenns steiler wird und ich hinter den Sattel muss, ist das kein Spaß mehr und murks. Überleg Dir das gut, was willst Du mit einem Fully mit 150 mm Federweg, wenn Dir das Oberrohr zu lang ist!? Vergleich doch mal wieviel cm oder mm das s real zum m im Oberrohr und SAttelrohr an Unterschied hat!?

Hi,
hab gerade mal nachgelesen. Sitzrohrlänge ist es 25mm mehr und bei der Oberrohrlänge 30mm. Dürfte ja nicht die Welt sein oder? Also "M" mit vielleicht nen kürzeren Vorbau ??

Ja leider, sind 360km. War ja bereits dort und bin ein "M" gefahren. Ein "S " hatten sie zu dem Zeitpunkt leider nicht. Der Verkäufer meinte: "Du brauchst eh ein "M" des seh ich gleich" :D

Kommt halt drauf an was Du willst... wenn Du viel Gelände fährst eher das S. Fährst mehr Touren dann das M, wobei dann allerdings ein AM eh Quatsch wäre, da würde dann auch ein Nerve XC es tun, deswegen würde ich eher zum kleinere Rahmen tendieren (bei einem AM)

Der Verkäufer meinte: "Du brauchst eh ein "M" des seh ich gleich"
biggrin.gif
Ruf mal bei Canyon an und das mehrmals:)
Der eine Verkäufer sagt dir "definitiv S, M ist viel zu groß", ein anderer sagt "nimm M mit einen kürzeren Vorbau"

Sitzrohrlänge ist es 25mm mehr und bei der Oberrohrlänge 30mm. Dürfte ja nicht die Welt sein oder?
Wenn ich eins festgestellt hab, 1cm Fahrradgeometrie ist wie 1 Sekunde in der Formel1.
Ein in der Länge von 1cm veränderter Vorbau kann das ganze Fahrverhalten verändern.

Kommt halt drauf an was Du willst... wenn Du viel Gelände fährst eher das S. Fährst mehr Touren dann das M, wobei dann allerdings ein AM eh Quatsch wäre, da würde dann auch ein Nerve XC es tun, deswegen würde ich eher zum kleinere Rahmen tendieren (bei einem AM)
100% Zustimmung!!!
Wenn du ein All Mountain willst liegt dein Schwerpunkt wohl bei groben Gelände und Trails von Stufe S3.
Schrittfreiheit, Agilität, Verspieltheit bekommste halt dann mit dem kleineren Rahmen

Ich bin mal ein ROSE Jabba Wood Probe gefahren, ansich ließ es sich traumhaft fahren aber dann als es steil bergauf ging kam das Problem, das Vorderrad wurde zu schnell zu leicht und deshalb viel das Bike in Größe M für mich aus.
Also, ne Runde auf dem Parkplatz von Canyon bringt dir garnichts, ganz ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch von L auf M gehen.

Und ich bin 184 mit 90 Schrittmaß.

Auf dem L Rahmen fühlte ich mich nicht wohl. Das hatte schon was von einen Racebike irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
guck doch mal im Probefahrforum, da sind haufen leute die canyon bikes anbieten in allen größen, da ist auch bestimmt was in deiner nähe dabei der dir gerne hilft. denk mal kann nicht schaden.

mfg

Hi,

Benutze ich 80cm Schrittlänge komm ich auf "S" und 81cm auf "M"
Es soll ein Nerve am 7.0 werden. Was macht man in solch einen Grenzfall? :confused:

Bin 1,71 mit SL 81 und hatte das gleiche "Problem". Bin nach Koblenz und habe das AM 2011 in S und M ausprobiert, und zwar ausgiebig. Ergebnis: S ist eindeutig zu klein, da hänge ich wie ein Affe auf dem besagten Schleifstein drauf - einfach zu kurz, man sitzt total gedrängt, Arsch hängt über den Sattel selbst wenn der ganz hintenb steht, zumindest ein längerer Vorbau hätte drangemusst, auf dem M passt alles 1A. Lass' Dir nicht einreden, es muss IMMER das kleinere Bike sein.

Ich werde auch von L auf M gehen.

Und ich bin 184 mit 90 Schrittmaß.

Auf dem L Rahmen fühlte ich mich nicht wohl. Das hatte schon was von einen Racebike irgendwie.

Ich hab das M auch mit 184 und 87er SL und das passt. :daumen:

....

Ich gebe zu Bedenken, daß das M recht lang ist mit 600mm OR.

Da wirds dann mit 170/171 egal (was für eine SL) recht gestreckt...deshalb empfehle ich hier eher das S !!!

Du bist doch schon eher ein Fall für L :D. Ich sitze trotz der 1,71 prima auf meinem M, ich komme überall dran und sogar mit den Füssen auf den Boden ;)

Ich hab das M auch mit 184 und 87er SL und das passt. :daumen:

....

Ich gebe zu Bedenken, daß das M recht lang ist mit 600mm OR.

Da wirds dann mit 170/171 egal (was für eine SL) recht gestreckt...deshalb empfehle ich hier eher das S !!!

Das ist schon gut zu lesen, dass andere auch damit zurecht kommen ;-)

Jetzt brauche ich "nur" noch das Bike ;-)

Du bist doch schon eher ein Fall für L :D. Ich sitze trotz der 1,71 prima auf meinem M, ich komme überall dran und sogar mit den Füssen auf den Boden ;)

Das L hat ein 620mm OR. Glaub mir, ich bin jahrelang das XC in L mit 60mm Vorbau gefahren und weiss es besser. Das hat zwar gefunzt wenn man geradeaus fährt aber war im technischen Trail wenig wendig.

Was nützt es ausserdem bei Deinem M, wenn der Sattel nah am Oberrohr ist und Du mit dem Po beim downhill nicht mehr hinten den Sattel kommst, weil die Arme zu kurz sind. Kannste vielleicht mit einem kurzen Vorbau kompensieren aber Spass macht das auf Dauer nicht. Das Rad wird kippelig und Du unsicher...dazu kommt noch die Überstandshöhe des Oberrohrs...kann man auf dem Trail weniger tänzeln...

Selbst Canyon empfiehlt per PPS übrigens für Dich das S für 1,71..egal wie Deine Schrittlänge ist...;)

Hab' heute mein AM 7.0 in S bekommen, 170 cm, SL 80cm . War zwar zu spät für 'ne Probefahrt aber beim Draufsetzen wusste ich schon, dass die Größe stimmt.
Bin vorher ein Haibike QRC Fully in M mit sehr ähnlicher Ausstattung gefahren (leider geklaut worden :(), das fiel aber etwas kleiner aus als das Canyon in M. Bin damit immer sehr gut zurecht gekommen, fand es allerdings immer einen Tick zu groß, insbesondere der fehlende Platz zum Oberrohr und die Wendigkeit in engen Serpentinen.
Bin echt gespannt, wie sich das kleine Canyon so machen wird.
Allen viel Spaß, cu on the trail

@ene006:was ist es den nun geworden, und warum ?

Ich hab ~dieselben maße wie du und hab auch gemerkt, dass die größe bei 80cm Schritt mit S bestimmt wird wohingegen bei auf 81cm Schritt M ausgegeben wir.
war gestern bei einem bikehändler und bin ein cube größe 18" und ein ghost größe 20" gefahren... vom gefühl war das gost richtig und nun sagt canyon ein S würde passen. *verwirrung*

TOM

Zurück