Rahmengröße Speci Pitch

Hallo liebe Gemeinde,

kurze Frage! Bin 1,72 m und habe eine Schrittlänge von 78-79 - habe mir online ein Pitch in M geholt - denn lt. Rechner bsplw. von Canyon wurde das ermittelt. Nun habe ich hier ein Haufen Beiträge gelesen und wundere mich, ob S besser gewesen wäre.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ? Falsch gekauft ja oder nein.

Ach so, fahre Touren, will aber auch mal in nen Park und so.

Ich fahre bei 1,78 m Größe ein Cube Fritzz in 18" was ungerfaäht dem Pitch in M entspricht und komme bestens zurecht. Ich fahre auch Touren und ab und an Park, habe aber einen 60er Vorbau.
Das Pitch hat in M einen 75er Vorbau, damit wird das für dich echt zu lang.
Evtl. passt dir ein M mit kürzerem Vorbau - müsstest du mal probefahren.

Hey ist ein geiles Gerät. Ich weiß nur nicht, wenn ich besser werde, ob das irgendwann zum Verhängnis wird. Also fühle mich nicht als säße ich wie ein Affe auf´m Schleifstein. Wenn der Sattel ganz unten ist kann ich halt komplett stehen.
Meinst du denn trotzdem Vorbau kürzer ?

Nun muss ich den Thread nochmal ausgraben. Werde mir ein Pitch zulegen und bin bereits auf einem "m" und einem "L" gesessen.
Hab mich auf dem "M" wohler gefühlt, bin 1,83m mit einer Schrittlänge von 84cm. Das Oberrohr bei Größe "L" scheint mir doch sehr lang zu sein, was für eine gestreckte Sitzhaltung sorgt.
Nachdem ich aber nur im Laden rumgefahren bin, lässt sich für mich schwierig einschätzen ob z.B. im Uphill nicht doch "L" besser für mich wäre. Was sagen die erfahrenen Pitch-Besitzer?
Außerdem werde ich früher oder später einer andere Gabel mit mehr Federweg einbauen, denkt ihr, dass ich dann bei meiner Größe zu sehr in Rücklage gerate?
Ich möchte schon ein verspieltes Bike, aber damit auch noch längere Touren fahren, gerne auch mal länger bergauf.
Vielen Dank für eure Meinungen:daumen:
Greez
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich den Thread nochmal ausgraben. Werde mir ein Pitch zulegen und bin bereits auf einem "m" und einem "L" gesessen.
Hab mich auf dem "M" wohler gefühlt, bin 1,83m mit einer Schrittlänge von 84cm. Das Oberrohr bei Größe "L" scheint mir doch sehr lang zu sein, was für eine gestreckte Sitzhaltung sorgt.
Nachdem ich aber nur im Laden rumgefahren bin, lässt sich für mich schwierig einschätzen ob z.B. im Uphill nicht doch "L" besser für mich wäre. Was sagen die erfahrenen Pitch-Besitzer?
Außerdem werde ich früher oder später einer andere Gabel mit mehr Federweg einbauen, denkt ihr, dass ich dann bei meiner Größe zu sehr in Rücklage gerate?
Ich möchte schon ein verspieltes Bike, aber damit auch noch längere Touren fahren, gerne auch mal länger bergauf.
Vielen Dank für eure Meinungen:daumen:
Greez
Marco

Hi,
hab eins in Grösse L mit den selben Körpermaßen wie Du und fühl mich pudelwohl und komm auch gut zurecht, uphill wie auch downhill.
Das M fand ich vom Oberrohr zu kurz. Ich mag's etwas "gestreckter".
Hab mal die Geo Daten zum Vergleich mal angehängt.
Aber wie immer, alles Geschmacksache :)

Pitch-Geo.jpg

Anhänge

• Pitch-Geo.jpg
    Pitch-Geo.jpg
    57 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen Pakalolo,

also ich habe mir 2008 das Pitch Comp im M geholt. Mit meiner Größe von 1,76 m bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings habe ich erst auf einen 60mm Vorbau und dann auf einen 40er gewechselt. Das macht das Bike beim Uphill ein bischen nervöser, aber dafür ist es beim Downhill schön agil. Ich denke, das Du mit einem M vernünftig zurecht kommst, da Du ja ein paar Zentimeter größer bist.;)

mfg
ft-hbm

Zurück