Rahmenschutz bei Packtaschen

Hallo.

ich hatte bei meinem letzten Bike das Problem, dass an den Stellen, an denen die Klett-Riemen der Biketaschen am Rahmen befestigt waren, mit der Zeit recht unschöne Scheuerstellen entstanden sind.
Es war ein matt lackierter Rahmen und die Taschen hinterliessen mit derzeit ihre Spuren.

Bei meinem neuen Bike möchte ich dies nicht mehr unbedingt so haben. Gibt es eine
1. dauerhafte Lösung am Rahmen oder
2. kurzfristige Lösung, die man je nach Bedarf auch wieder abmachen kann?

Ich möchte aber meinen Rahmen deswegen nicht zu 1/2 mit Folienpatches zukleben, das wär zwar prinzipiell bei einer Fahrt mit Taschen egal, jedoch ohne Taschen sieht das dann mehr als bescheiden aus.

Wie löst ihr das?

Verschraubbare Hülsen mit nem Gummi oder sowas der Art als Einlage/Dämpfung wäre ne Idee, ist aber auch nichts für jeden Tag denke ich, zumal jeh nachdem auch fraglich ist, ob die Packtaschen"griffe" darum passen..

Ich habe an den entsprechenden Stellen an denen die Befestigungsriemen den Rahmen entlang laufen an verschiedene Lösungen gedacht:
1. Kinesiotape
2. Gewebeband vom Elektrikerzubehör ( https://www.amazon.de/Isolierband-A...coding=UTF8&psc=1&refRID=TSFH6RVX93C7DXD6BCTN)
3. herkömmliches Isolierband.

Alle Varianten sind keine Dauerlösung und clean wieder zu entfernen. Ich werde alle Lösungen mal probieren.

Da müsste ich das gesamte Bike einwickeln. :ka:
Nee, das darf schon eine Patina bekommen. Sehen Eure Bikes nichts auch so aus von Felskontakten und umherfliegenden Steinen?

Solange es nicht Material durchscheuert mache ich da nichts. Wenn Material angegriffen wird würde ich versuchen das Problem im Grunde zu lösen. Wie die Befestigung verbessern, damit es besser sitzt und weniger rumrutscht, denn Taschen und deren Inhalt leidet sonst auch.

Ansonsten, 3 M macht ein ca. 5 cm breites, klares Klebeband, dass nicht sonderlich gut klebt und somit einfach und ohne Rückstände wegzukriegen ist.

Allmächt.. der Rahmen sieht ja echt übelst ramponiert aus.
Ca. 12 Monate.

Ich könnte Bilder von meinen gebrochenen BMC und Kona Rahmen nachreichen ;).Schlussendlich sind's Gebrauchsgegenstände mit denen wir unsere Abenteuer teilen.

Ein gewisses Mass an Sorge ist okay, aber wenn's so weit geht, dass man in seiner Entwicklung als Biker gebremst wird, Sachen nicht fährt und auf Dinge verzichtet, die man eigentlich gerne versuchen möchte, dann finde ich das Verhältnis sehr ungünstig.

In den Bergen scheppert's eben zwischendurch :daumen::bier:

Zurück