Rahmensteifigkeit Scott Spark 710 vs 740

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Hallo werte Gemeinde,

kann jemand mit Rahmensteifigkeitswerten für das Spark 740 (Alu) dienen ?

Im Netz finden sich nur Angaben zum 710(Carbon) mit einer eher knappen Lenkkopfsteifigkkeit von etwas über 60N/mm.

- Plan ist der Aufbau einer Marathon Maschine (180/82)
- Ziel: Funktion+Steifigkeit vor Minimalgewicht ca.9.5-10.0kg

Gruß
Andreas
 
Die Diskussionen über die Steifigkeit vom Lenkkopf sind immer etwas komisch... denn darunter ist ein Bauteil, was weit aus mehr flext :)
Daher finde ich, sollte man sich darüber nicht so viele Gedanken machen.
 
Nun,

sicherlich hast Du Recht wenn Du mit dem darunter befindlich flexendem Bauteil(en)
Gabel, Rad + Spanner bzw. Steckachse meinst, die das Gesamtsystem wesentlich beeinflussen.

Da ich zumindest bei älteren Modellen anderer Hersteller teilweise Schwächen der Verwindungsteifgkeit persönlich erfahren konnte, möchte ich (anhand von Zahlen) nur wissen ob ich mit dem Spark Alurahmen wesentlich an Steifigkeit gewinne oder das vernachlässigbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir mein Camber gekauft habe, bin das die Alu- und Carbonversion gefahren. Im Vergleich zum Carbonmodell ist die Aluversion "vornerum" bocksteif, deswegen habe ich mir schliesslich auch das M5 Modell gekauft.

Irgendwann später habe ich dann Zahlen gesehen, die meinen subjektiven Eindruck bestätigen (~65 N/° vs. ~85 N/°).

Ist natürlich nicht übertragbar, aber bei den Fullies ist es tendenziell so, dass die Alurahmen deutlich steifer als die Carbonversionen sind.

Wenn Du beim Scale Rahmen für die Carbonversion 60 N/° hast, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass Du mit der Aluversion bei ~95 N/° bist. Ich schaue immer mal wieder in die Tests rein und der schwächste Alurahmen, an den ich mich erinnern kann, ist der Transalp Ambition 29" mit 85 N/°…
 
Mmmmh, letztes Jahr als ich das Speci Enduro Probe gefahren bin, kam mir die Carbon Version viel steifer als die Aluversion vor. Weiß nicht ob man das so pauschalisieren kann...
 
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