Scott Spark 710 2017: Aufbau als Trailbike

Anzeige

Re: Scott Spark 710 2017: Aufbau als Trailbike
da die stelle recht gut mit schlamm besudelt wird, würde ich das ganze von oben in den schaft schieben und den schaft unten einfach abdichten.
 

Den Deckel habe ich aus dem gut sortieren Eisenwarenladen um die Ecke. Das sind solche Dinger:
http://www.peterhans-hwz.ch/Lamelle...-_AP13.0104.13?rub=100003394&artNr=2000045140

Die Pumpe im Sattelstützenrohr zu versorgen ist eine gute Möglichkeit, funktioniert bei mir nur nicht, da ich eine absenkbare Stütze habe. Weshalb ist eigentlich noch niemand früher auf die Idee gekommen den Hohlraum in einem Rahmen als Stauraum zu nutzen, wie das Specialized mit ihrem SWAT System anbieten
 
Weil dies eine besondere Konstruktion verlangt um die Steifigkeit an dieser Stelle zu gewährleisten. Und natürlich mehr Gewicht das nicht jeder Carbonkäufer möchte.Manche fahren lieber mit Rucksack oder Satteltasche.
 
Alternativ zum Deckel kann man auch den Verschluß von den SKS Schutzblechen verwenden. Im Winter bei Matschwetter fahre ich mit häßlichem Schutzblech vorne und hinten um nicht ganz eingesaut zu werden. Dieser Klemmmechanismus / Befestigungsadapter hält bombig (weil geschraubt). Darüber könnte man dann auch im Steuerrohr Dinge verstauen die man in der Regel nie braucht (hoffentlich).

715Y4zUwFZL._SL1500_.jpg




139744_1581541.jpg
 
da die stelle recht gut mit schlamm besudelt wird, würde ich das ganze von oben in den schaft schieben und den schaft unten einfach abdichten.

Da sehe ich aber zwei Probleme:
Man müsste die Kralle weglassen und den Steuersatz mit einem externen Expander spannen. Und das Volumen des Rohrs ist eher im unteren Teil, der Innendurchmesser des 1 1/8 Zoll Rohres ist schon verdammt eng, da würde ich das Werkzeug nicht nach oben raus kriegen.
 
Alternativ zum Deckel kann man auch den Verschluß von den SKS Schutzblechen verwenden. Im Winter bei Matschwetter fahre ich mit häßlichem Schutzblech vorne und hinten um nicht ganz eingesaut zu werden. Dieser Klemmmechanismus / Befestigungsadapter hält bombig (weil geschraubt). Darüber könnte man dann auch im Steuerrohr Dinge verstauen die man in der Regel nie braucht (hoffentlich).

715Y4zUwFZL._SL1500_.jpg




139744_1581541.jpg

Hast du eine Bezugsquelle von den Expandern? Oder eine Halterung für DI2 Akkus würde evtl auch gehen, nur finde ich das Teil nicht. kann ja nicht sein, dass es das nur für 1 1/8 gabelschäfte gibt. Das Werkzeug zum öffnen des Expanders kann dann natürlich nicht mehr im Rohr verstaut werden, aber es gibt ja vielen Kleinkram, den man selten braucht und dann über dem Expander sicher noch Platz findet.
 
Suche mal nach SKS Befestigungsset. Bike24 oder Amazon oder ebay...

Meines wiegt theoretisch 24gr (mit V2A Schraube und Mutter). Aber man kann Aluschraube und Mutter nehmen und das lange schmale Teil (Schiene) durch eine kleine Unterlagscheibe ersetzen, dann ist es bedeutend weniger Gewicht.
 
:aufreg:Das Warten hat endlich ein Ende, nach nun 6 Wochen ab Bestellung habe die Versandbestätigung erhalten für den Laufradsatz. Auf dieses teil bin ich am meisten gespannt.:hüpf: bald gibt's wieder neue Bilder:)

Dann habe ich alle zusammen bis auf den Vorbau.
 
318.2 in Länge 60, Bestellt bei R2 Bike. Ist schon angekommen, schaut soweit edel aus [emoji106]
Montiert wird heute Abend
 
Meine Laufräder sind endlich da:hüpf:

Newmen Evolution SL X.A.25



Die anthrazitfarbenen decals sehen sehr dezent und edel aus und passen perfekt zum Grau des Rahmens



Laut Werksangabe hat der LRS 1411 gr. Das ist vermutlich die Angabe mit Tubelessband und Ventilen. Denn meiner wiegt nur 1388gr.


Ich muss schon sagen der Laufradsatz macht haptisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Preis-Leistung bei dem Gewicht ist sowieso der Knaller!
 
Ja, habe ich. Bin allerdings noch nicht ganz fertig, weil der Vorbau eine deutlich längere Klemmlänge am Gabelschaft hat, als mein vorheriger und mir noch die passenden Spacer fehlen.
Den Einbau an sich habe ich im Herstellerunterforum beschrieben, war nicht ganz ohne.
Daher im Moment nur zwei Werkstattbilder
b641fe20a7c888bb537d82d2a451ed72.jpg
a22ac4a63e366ab3fa677e91a88b7f76.jpg


So jetzt fertig, eines von oben noch :
94cbc567fea9f34eab216b79b7fda58f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...was lange währt, wird endlich gut, oder so ähnlich..

Es ist vollbracht. Das Bike ist fahrfertig aufgebaut. Was noch fehlt ist der Newmen Vorbau, dieser ist aber schon auf dem Weg zu mir. Im moment fahre ich noch den originalen Syncros Vorbau.

Heute ne erste kurze runde gemacht. Ist schon krass wie sich das Bike durch die Gewichtsersparnis von fast 2.5kg verändert hat im Fahrverhalten und der Spritzigkeit gegenüber vorher. ein grosses Einfluss hat vermutlich auch die tiefe Front (ich mags vorne tief, beim original ware ja ein 2cm hohes Spacertürmchen drunter) und breiten leichten Felgen.

So und dann hier mal ein paar Handybilder von der Tour




Bessere Fotos, und eine genaue Teileliste reiche ich dann vermutlich am weekend noch nach.

Ach ja fast vergessen... es wiegt 10.55kg, wir sind ja schliesslich im LB Forum:daumen: Mit dem Newmen Vorbau wird dann auch die sub10.5 Marke geknackt;)
 
Zurück
Oben Unten