Scott Spark 710 2017: Aufbau als Trailbike

Nimm doch hinten auch einen Nobby, aber als Pacestar.
Der hat in der Mischung auch nur 24W Rollwiderstand, erheblich weniger als der klebrige Trailstar.
Rocket Ron hinten, und dann noch mit der dünnen LiteSkin-Karkasse........?
 

Anzeige

Re: Scott Spark 710 2017: Aufbau als Trailbike
Nimm doch hinten auch einen Nobby, aber als Pacestar.
Der hat in der Mischung auch nur 24W Rollwiderstand, erheblich weniger als der klebrige Trailstar.
Rocket Ron hinten, und dann noch mit der dünnen LiteSkin-Karkasse........?

Das habe ich mir natürlich anfangs auch überlegt, jedoch brauche ich hinten nicht so viel Grip und ein bischen weniger Gewicht als der Nobby ware auch schön.

Nein, sind beides Snake skin, light skin kommt mir nicht ins Haus, nur schon wegen der tubelessfähigkeit
 
Jetzt hast du mich grad verunsichert, musste nochmals zur Sicherheit in den Keller gehen nachschauen was sie mir geschickt haben und nochmals nachmessen

der ist wirklich so leicht, grad nochmals nachgemessen mit einer anderen Waage. Briefwaage zeigt 537 gr. an und die Hängewaage 530gr.
 
Sollte Schwalbe, nach Jahren der Kundenverarsche, es in 2017 wirklich mal geschafft haben, Snake Skins zu produzieren wo die Gewichtsangaben passen?
Unglaublich!
 
Ja, aber auf längeren, steileren Anstiegen auf festem Untergrund/Asphalt walken die Stollen doch ziemlich.
Das hört und spürt man.
Am HR bevorzuge ich deshalb den Klassiker, RaRa.
Und genau deswegen nehme ich keinen Racing Ralph.
Denn genau bei so Aktionen sind die flachen Stollen ruck zuck abgefahren.
Dann könnte man ja auch direkt einen Rock Razor montieren.....
 
Conti hält ewig (hinten), ich fahre den RaceKing in 2.0 Breite mit 1,8 bis 2,2 bar bei jetzt 6Tkm am Trainingsrad (Teer und Schotterwege) und der hat mit ca. 30% immer noch genügend Profil um auch flowige Trails zu fahren.
 
@Sportec : wie hast du denn die decals von dem procraft hb4 lenker abbekommen phne den lenker zu zerkratzen ? ! will auch die decsls loswerden trau mich jedoch nicht ran. thx für antwort​
 
@Sportec : wie hast du denn die decals von dem procraft hb4 lenker abbekommen phne den lenker zu zerkratzen ? ! will auch die decsls loswerden trau mich jedoch nicht ran. thx für antwort​

Ich habe feine Stahlwolle genommen. Die decals beim Procraft sind nur aufgedruckt, also nicht unter dem lack und mit der feinen Stahlwolle hat man es gut unter Kontrolle. Zudem entseht nachher ein matter lock der sich fast nicht unterscheidet vom übrigen Klarlack
 
Und es sind wieder mal ein paar Teile eingetroffen...

BikeYoke Triggy Schalthebel inkl. Ispc-B Schelle für ein aufgeräumtes Cockpit



Mit dem Adpater für die Shimano Bremse ist der neue Schalthebel zwar schwerer als der Fox, dafür ist die Ergonomie hoffentlich besser. Der Leitungsabgang ist schon mal viel besser gelöst.

Macht zusammen mit der gekürzten Leitung 574 gr. anstatt 632 gr. für die Fox Transfer
 
Eagle X.01



Die Kassette ist schon ein risen Trümmer wenn man die in den Händen hält:eek:






Zeigt noch den Originalzustand. Da kommt aber noch leichtes Tuning
 
So dann geht's dem Schaltwerk mal an den Speck.

Einzelteile original






Backplate habe ich aus carbon nachgebaut. Sie könnte noch leichter sein, habe mal noch genug Material als Reserve gelassen. Auch die eingeklebten Gewindeinserts hätte man noch leichter gestalten können.


Die Schaltröllchen haben original oben 12 und unten 14 Zähne. ich habe leider keines in 14 Zähnen gefunden darum habe ich von KCNC oben ein 12er und unten ein 13er in der superlight Ausführung verbaut. mal schauen ob das so hinhaut wegen der Kapazität des Schaltwerks. oder kennt noch jemand eine Bezugsquelle von Röllchen mit 14 Zahnen?


Noch ein paar Aluschräubchen hier und da


Macht dann zusammen 251.5 gr. was einer Ersparnis von 27.1 gr.



 
Sorry, mehr Infos gibt's noch nicht.

Einfach die Facebook Seite von Extralite oder R2 im Auge behalten.
 
Der LRS von Newmen lässt leider immer noch auf sich warten. Keine Ahnung wie lange das noch geht. Bestellt ist er, aber einen Liefertermin habe ich keinen.:aufreg::mad:

Um die Wartezeit zu überbrücken zeige ich euch noch eine andere Baustelle. Beim Bike wird ja aus jedem Teil das letzte Gramm herausgekitzelt, aber dann ein bleischweres Multitool, Schlauch und Pumpe mit auf Tour genommen. Um das Systemgewicht (Bike und Werkzeug) auf einer Tour möglichst gering zu halten, habe ich mal mein Werkzeug, welches ich auf kleineren und grösseren touren dabei habe getunt. Das Ziele dabei war auch die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen. Mit den billigen und viel zu kurzen Bits des Multitools habe ich noch nie gerne gearbeitet.

Werkzeug:
Ist ein System aus 5er Imbus Schlüssel und Bit System von PB Swiss tools.


Kettennieter:

Selfmade, Body aus rostfreiem Stahl gefräst. Der Nietstift ist aus gehärtetem Stahl. Damit können nur Glieder ausgenietet werden, um Nietstifte einzunieten ist die Bauhhöhe zu gering. Dafür hat man aber ja ein Kettenschloss dabei auf der Tour. Der Body wird vermutlich noch ein wenig schlanker, so sollte sub 30gr. drin liegen.
Die Schraube kann im Griff versorgt werden, so sinkt die Bauhöhe nochmals zusätzlich


Das ganze soll dann im Steuerrohr untergebracht werden und mittels einem Abschlussdeckel verschlossen werden


Kleinteile wie Kettenschloss, Ventilwerkzeug, Flickzeug


Alles was dann im Steuerrohr untergebracht wird:


Sitz alles ziemlich stramm und klappert dadurch nicht


Schlauch und Pumpe noch, welche ins Trikot oder den Rucksack kommen:

 
Lass mal die kpl. Luft aus der Gabel und schau mal ob der Reifen genug Freigang zu dem Deckel hat!
Kann mir nicht vorstellen, das es passt.
 
Woher hast Du den Abschlußdeckel ?

Meine Gewichte (Die Pumpe steckt in der Sattelstütze mit Schaumstoff) http://www.mtb-news.de/forum/t/mini-notfall-pumpe-ans-bike.208891/page-2#post-14162068

p2.jpg



p3.jpg



p1.jpg
 

Anhänge

  • p2.jpg
    p2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 195
  • p3.jpg
    p3.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 192
  • p1.jpg
    p1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben Unten