Rahmenupdate: [A]nfänger baut ein Trail-HT auf

Macht nix, nach 20 Minuten wird eh nur noch diskutiert weil keiner mehr laufen kann😂
20 min. neben her laufen geht, wenn's dann in Biergarten geht 👍

Acros ist neben Tune die Firma, die ich meide. Das einzige Produkt von denen, das ich noch nutze, is das A-Flat. Das is wie mit CrankBrothers, von denen kauft man auch nix, was sich dreht 🙄
Das Werkzeug ist schon ok für 17€ wenn man nur alle paar Jahre mal was einpresst.

Steuersatz hab ich nen FSA Orbit genommen.

Dann hör auf die Rahmen so durchzuwechseln wie Teenager ihre Beziehungspartner. ;)
manche müssen halt ausprobieren bevor sie sich ewig binden, andere heiraten die erst beste 😎
Alle 4 Monate ist ja auch nicht so oft..... 😁

Also Jungs, soviel Geläster hätte ich jetzt eher von meiner Frau erwartet, die mit MTB nix zu tun hat. 🙄
Die sagt nur, ich solle den schwarzen Rahmen doch auch aufheben, falls ich noch mal was anderes bauen will😍...vielleicht mach ich nen 27.5 draus🤔

Zuletzt bearbeitet:
manche müssen halt ausprobieren bevor sie sich ewig binden, andere heiraten die erst beste 😎

Also Jungs, soviel Geläster hätte ich jetzt eher von meiner Frau erwartet, die mit MTB nix zu tun hat. 🙄
Die sagt nur, ich solle den schwarzen Rahmen doch auch aufheben, falls ich noch mal was anderes bauen will😍...vielleicht mach ich nen 27.5 draus🤔
Aus uns spricht nur der Neid (außer bei @Orby vielleicht, der erneuert ja auch nicht schlecht 😁). Es gibt so viele schöne Bikes und nur so wenige, die man tatsächlich fahren, geschweige denn besitzen kann :bier:

Du machst das schon richtig. Kann dich voll verstehen :daumen:

Aus uns spricht nur der Neid (außer bei @Orby vielleicht, der erneuert ja auch nicht schlecht 😁). Es gibt so viele schöne Bikes und nur so wenige, die man tatsächlich fahren, geschweige denn besitzen kann :bier:
Mit meinem Fully geht es mir glaube ich wie dir mit deinem Spark. Mein Fully braucht sich bis heute nicht von der Geo und Performance hinter den aktuellen Bikes verstecken. Da passt es einfach und nach 2 Jahren gibt es wirklich keinen Grund was zu ändern. Das hat bisher auch nur ein Dämpfertuning und das AXS Upgrade bekommen. Sonst nur Verschleiß und Service, geschlitzte Reifen, verdellte Felge, Bremsbeläge etc.

Das Trail-HT war Lehrgeld, hätte nicht gedacht es würde mir so super taugen. Hab es nun im Herbst aber auch 2 Jahre und kein Grund was zu ändern, OK hab ja eigentlich 90% schon getauscht seit dem Erstaufbau.
Bin jetzt mal gespannt wie sich das mit dem DC entwickelt. OK das Dirt ist ein Spielzeug.

Es gibt so viele schöne Bikes und nur so wenige, die man tatsächlich fahren, geschweige denn besitzen kann :bier:
...wie im richtigen Leben halt🍻
Das Trail-HT war Lehrgeld, hätte nicht gedacht es würde mir so super taugen. Hab es nun im Herbst aber auch 2 Jahre und kein Grund was zu ändern, OK hab ja eigentlich 90% schon getauscht seit dem Erstaufbau.
Bin jetzt mal gespannt wie sich das mit dem DC entwickelt. OK das Dirt ist ein Spielzeug.
...alle 2 Jahre was neues ist doch voll gut...wäre ja auch mein Ziel...mal sehn obs klappt🤣

...alle 2 Jahre was neues ist doch voll gut...wäre ja auch mein Ziel...mal sehn obs klappt🤣
Also mein Test HT waren 3 Monate :D
Aber so ein 90mm Vorbau, 19mm Felgen mit Schlauch und 2.25 waren nicht meine Welt.

Weiß nicht ob ich mich bei Cube bedanken oder sie verklagen soll. Wäre das 150 nicht so eine Knarzmöhre gewesen, würde ich vermutlich nur das Bike fahren, wäre glücklich mit dem kurzen L.

Brauchst du ein 🤧? 🤣
Bin letztes Jahr noch 2,35 Reifen auf einer 19mm Felge gefahren. Jetzt fahre ich selbst am Gravelbike eine Felge mit 24mm MW😅
Hab mir mit Schlauch bei 2bar einen schleichenden Platten eingefahren. Komfort brauchen wir nicht reden.

Jetzt wird es eine 29.5 Felge beim DC. Macht am Reifen ca. 1-1,5mm in der Breite aus zur 27.5mm Felge innen. Mir geht es aber mehr um den Druck.

...ein Gemetzel 😎

IMG_20210808_145229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...ein Gemetzel 😎

Anhang anzeigen 1319535

...und da ja doch immer was ist, fürchte ich muss mal die Gabel aufmachen....da ist Dreck in den Abstreifern, der mir auf der Rückseite diese wunderbaren Riefen reinmacht😤
Anhang anzeigen 1319536
Auch wenn es den Zeitplan etwas durcheinanderwürfelt, evtl. wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, die eh schon ausgebaute Gabel in den Service zu geben. Z.B. hier (falls die auch Suntour machen)

https://www.maciag-offroad.de/werkstatt/reparatur-service.html#gabel
oder in Tübingen

https://www.daempferklinik.de/suspension-service/faq/

Auch wenn es den Zeitplan etwas durcheinanderwürfelt, evtl. wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, die eh schon ausgebaute Gabel in den Service zu geben. Z.B. hier (falls die auch Suntour machen)

https://www.maciag-offroad.de/werkstatt/reparatur-service.html#gabel
oder in Tübingen

https://www.daempferklinik.de/suspension-service/faq/
Danke Robzo, die Tübinger sollen auch sehr gut sein, Termine aber erst ab Oktober, und ich hab mir ne Suntour gekauft weil man da den Service selbst machen kann...wollt ich erst im Winter machen, aber so halt jetzt schon🙄

Ist die Beschichtung von Suntour so dünn oder einfach anfällig? Hab solche Spuren nur mal bei meiner Dropper am HT geschafft.

Ist aber das erste was ich nach der Tour mache, abwischen. Alle paar Touren gibt es bei mir SRAM Butter dünn, eintauchen und abwischen.

Danke Robzo, die Tübinger sollen auch sehr gut sein, Termine aber erst ab Oktober, und ich hab mir ne Suntour gekauft weil man da den Service selbst machen kann...wollt ich erst im Winter machen, aber so halt jetzt schon🙄
Für Gabeln steht doch 18.08. als nächster Termin auf der HP.

Grundsätzlich kann man ja bei nahezu jeder Gabel den Service selber machen. Videotutorials und Anleitungen gibt es genug. Wenn ein Servicekit aber schon teilweise 80 Euro kostet, ist der Schritt zur Werkstatt (bei eingespartem Stress und Fehlern) nicht mehr so groß 😁👍

Ist die Beschichtung von Suntour so dünn oder einfach anfällig? Hab solche Spuren nur mal bei meiner Dropper am HT geschafft.

Ist aber das erste was ich nach der Tour mache, abwischen. Alle paar Touren gibt es bei mir SRAM Butter dünn, eintauchen und abwischen.
Meine Suntour wird auch nur saubergewischt und fertig. Keine Spuren bislang. Da muss bei @sebhunter schon mehr innen nicht passen.

Das mit der Sram Butter, Öl etc. ist ja auch diskussionsfähig. Gerade die oben erwähnte Dämpferklinik in Tübingen rät bspw. davon ab, irgendwelche Schmierstoffe, egal welcher Art, an die Tauchrohre zu bringen. Diese binden nach und nach Schmutz und führen eher zum gegenteiligen Effekt.

Meine Suntour wird auch nur saubergewischt und fertig. Keine Spuren bislang. Da muss bei @sebhunter schon mehr innen nicht passen.

Das mit der Sram Butter, Öl etc. ist ja auch diskussionsfähig. Gerade die oben erwähnte Dämpferklinik in Tübingen rät bspw. davon ab, irgendwelche Schmierstoffe, egal welcher Art, an die Tauchrohre zu bringen. Diese binden nach und nach Schmutz und führen eher zum gegenteiligen Effekt.
Ja sehen viele unterschiedlich. Hab aber auch mal damit schon die Dropper von meinem Kumpel zur no-more-Kinder-Dropper gemacht.
Hat davor Druck erhöht und musste danach den Druck wieder raus nehmen.

mach ich nach jeder Fahrt sauber...daran kanns nicht liegen.

Für Gabeln steht doch 18.08. als nächster Termin auf der HP.

Grundsätzlich kann man ja bei nahezu jeder Gabel den Service selber machen. Videotutorials und Anleitungen gibt es genug. Wenn ein Servicekit aber schon teilweise 80 Euro kostet, ist der Schritt zur Werkstatt (bei eingespartem Stress und Fehlern) nicht mehr so groß 😁👍
...stimmt, da hab ich verschaut. Trotzdem; die Auron ist derart simpel aufgebaut, hab grad nen kompletten Service gemacht...45min. ...wenn mann sich beeilt ist das in 30min. passiert.
Hab nur die Staubdichtungen nicht rausgebracht, also die Gummiteile oben auf den Tauchrohren. Das muss mir mal jemand machen.

Da muss bei @sebhunter schon mehr innen nicht passen
Vermute es liegt an den Staubdichtungen, die sind ganz leicht eingerissen. Gehören also ausgetauscht, wenn ich die nur rausbekommen würde...so einfach wie die das bei YT machen geht das nicht.
Bei der Gelegenheit hab ich auch mal das Gabelöl rausgeschmissen, das da nicht reingehört....hat der Vorbesitzer wohl gut gemeint....🙄

Hab jetzt mal neue Staubdichtungen bestellt, und nen Heber mit dem man die wohl besser rausbekommt als mit nem Schraubenzieher.

Also ist jetzt leider erst mal Pause. Bis Freitag noch arbeiten, dann Urlaub.

Umbau geht dann am WE ab 14.08. weiter. :hüpf:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück