Rahmenupdate: [A]nfänger baut ein Trail-HT auf

Servus😁

nachdem's heut mal trocken war und die Trails leider eher so aussehen;
IMG_20210817_163552.jpg

...war ich im Wald nebenan (Forstenrieder Park). Zwar nur S0 Trails, aber genug Wurzeln:

IMG_20210817_191253.jpg

IMG_20210817_191133.jpg

...viel kann ich noch nicht sagen, aber das Ding ist auf jeden Fall mal im Sitzen lang genug🤩, und 1° flacherer Lenkwinkel machen noch mal ganz schön was aus. Über Wurzeln geht das noch besser, aber will auch aktiver gefahren werden...

...die Schaltung macht mir noch Probleme, die bekomm ich nicht gscheit eingestellt. Bin ich garnicht gewohnt bei Shimano...

...die Schaltung macht mir noch Probleme, die bekomm ich nicht gscheit eingestellt. Bin ich garnicht gewohnt bei Shimano...
Hast das Schaltauge geprüft? Brauchst leider ein Richtwerkzeug dazu.
Hab ich vorhin gemacht, neuer Rahmen diesmal nur ca. 2mm korrigieren müssen. Beim anderen Rahmen waren es schon eher 5-7mm.

Sieht wirklich schick aus :daumen:

Hast das Schaltauge geprüft? Brauchst leider ein Richtwerkzeug dazu.
Hab ich vorhin gemacht, neuer Rahmen diesmal nur ca. 2mm korrigieren müssen. Beim anderen Rahmen waren es schon eher 5-7mm.

Hast du das Schaltauge mit einer Lehre geprüft? Auch neue Schaltaugen sind oft krumm. Bei 12fach ist es echt wichtig, dass das Schaltauge genau passt.
Danke Ihr zwei, das habe ich schon befürchtet 🤔...bisher hatte ich sowas nicht.

Symptome sind: Egel wie ich die Schaltung einstelle überspringt die Kette einen Gang/Ritzel in den unteren und/oder oberen Gängen...mit einem Klick mehr Spannung nach unten, mit einem Klick weniger nach oben.

Das Tool zum mesen und richten ist aber schon recht teuer...ein neues Schaltauge kostet dagegen 11€ bei CRC.
Eigentlich sollte das dich auch bei nem neuen Rahmen in Ordnung sein? Oder ist das normal dass man das richten muss?
Ggf. sollte ich das reklamieren? Wenn das das Problem ost?

@sebhunter es gibt ein Richtwerkzeug von cyclustools das es bei Bike24 recht günstig gibt. Soll für gelegentlichen Einsatz taugen. Habe aber persönlich keine Erfahrungen damit.

Edit: ist ausverkauft 😕
Du brauchst ein Richtwerkzeug. Auch ein neues Schaltauge kann krumm sein. Die Investition lohnt sich bei 12fach definitiv.
Danke...diese Toll scheint echt ok vom Preis👍
https://www.bike24.de/p1275940.html
Mal ne Frage zu der Thematik: wenn das Schaltauge neu schon krumm sein kann, wie geht das bei einem so massiven Teil? Bei mir ist das >5-8 mm dickes Alu?

Und dann, wenn das so massiv ist, wie wird das gerichtet? Biegen ist das ja nicht?

Mal ne Frage zu der Thematik: wenn das Schaltauge neu schon krumm sein kann, wie geht das bei einem so massiven Teil? Bei mir ist das >5-8 mm dickes Alu?
Ist gar nicht so massiv wie denkst, ist die Sollbruchstelle bevor das Schaltwerk Schaden nimmt.

Und dann, wenn das so massiv ist, wie wird das gerichtet? Biegen ist das ja nicht?
Doch genau. Hast den Hebel dazu, also mit Gefühl.
Hab sogar ich geschafft
Tim.jpg

So liebe Kollegen,

das Werkzeug zum Schaltauge richten war im Einsatz, Schaltauge um 5mm gerichtet, die Schaltung bei der Gelgenheit auch noch mal feinjustiert....aber leider schaltete sie immer noch an zwei Stellen zwei Gänge gleichzeitig, hoch wie runter🤔

Nachdem ich am Mittwoch den Sturz meines Lebens hingebracht hab, und mit Muskelfaserrissen im Oberschenkel und Rippenprellungen (meine persönliche Physio sagt: "könnte auch angebrochen sein.."😱) nicht fahren kann, hab mich gestern noch mal drum gekümmert:

Die Fernanalyse eines netten Users, mit dem ich eigentlich heut ne Runde Isartrails drehen wollte, war:
"... kann's sein dass der Schaltzug falschrum geklemmt ist am Schaltwerk?"

Ich: "...völliger Blödsinn! Hab das schon oft genug gemacht, und bei dem Bike genauso wie bei den anderen!💪"....

1630778277241.png

Bild bei @Orby geliehen😉

Aber trotzdem noch mal geschaut...ist doch richtig so?:

IMG_20210904_174459.jpg

... natürlich nicht! Muß genau andersrum geklemmt werden. Danke @Basti138 für die Fernanalyse.

Heute also umgeklemmt. Schaltung schaltet wieder perfekt😀 Nächstes Mal doch besser noch mal einen Blick ins Benutzerhandbuch werfen! ☝️

Fahren kann ich leider trotz bestem Wetter erst mal nicht😤🤕

Gute Besserung, meine Rippenprellung tut nach 2 Monaten immer noch weh, gibt nix schöneres :D
Muskelfaserrisse hatte ich insgesamt schon 7x, als Tipp, nicht zu früh voll belasten, sonst reißt es gleich wieder:rolleyes:

Männer lesen keine Anleitung ;)

Du musst aufpassen, nicht schmerzbedingt dauernd flach zu atmen => gibbet Lungenentzündung
Doch ich lese normalerweise immer Anleitungen, meine Frau macht das nicht und flucht dann immer was das für'n Gelumpe ist😉

Atmung geht zum Glück schmerzfrei, wenn ich gerade steh und sitz👍

Wie sind denn eigentlich die Wolfpacks? Ich suche auch ne Alternative.
ich find die klasse, sind aber alle sehr allroundig...können also nix besonders gut, aber auch nix besonders schlecht...doch eines können die imho besonders gut: Nassgrip, besonders auf Wurzeln finde ich Top...aber bei meiner Fahrtechnik ist das jetzt nicht so die kompetenteste Aussage😉

Gute Besserung, meine Rippenprellung tut nach 2 Monaten immer noch weh, gibt nix schöneres :D
Muskelfaserrisse hatte ich insgesamt schon 7x, als Tipp, nicht zu früh voll belasten, sonst reißt es gleich wieder:rolleyes:
Na das sind ja tolle Aussichten, wollte eigentlich nächstes WE wieder fahren 😤

Wichtiger Hinweis noch:
Meinem Bike ist nix passiert, ist sicher auf mir gelandet...aua 😎😉

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch am ganzen Körper Muskelkater nach dem Sturz? :D

Ich hab im Frühling ein Mädl mit nem Ebike gefunden mit Rippenbruch und dann auf den RTW gewartet - die konnte nicht stehen, nicht sitzen und nicht liegen und nicht atmen, auauau.
=> Du kannst froh sein! Und auch dass du keinen Schlüsselbeinbruch hast.

Hab auf dem Hardtail ungefahrene 2007er Alberts drauf, die rutschen ein wenig. Ist ja doch feucht.
Und ich bin auf dem liegenden Baumstamm bei dem kurzen Trail hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
die rutschen ein wenig. Ist ja doch feucht.
Und ich bin auf dem liegenden Baumstamm bei dem kurzen Trail hängen geblieben.
...die Wolfpack die ich hab (Cross und Trail) rutschen fast nicht auf Bäumen und Wurzeln, jedenfalls im Vergleich zu den NobbyNix vorher.

Hattest du auch am ganzen Körper Muskelkater nach dem Sturz? :D
ja fühlt sich so an.

=> Du kannst froh sein! Und auch dass du keinen Schlüsselbeinbruch hast.
Bin froh, dass ich mir nicht die Nase gebrochen hab, bin voll aufs Gesicht, das Visir vom Helm hat da gebremst, ist abgebrochen...

Zurück