RAID SL und GABELGEOMETRIE

Achill

LieberFahreralsSchrauber
Frage mich gerade, mit welcher Einbaulänge die im Katalog angegebenen

70 Grad Lenkwinkel sind. Fox Talas 140mm? 120?

Und was wäre, wenn man eine feine RS Lyrik, die so herumliegt, in den Raid SL einbauen würde...hätte man dann einen Lenkwinkel von um die 69 Grad? Oder jenseits von wendig und lenkbar...

Freue mich sehr über schnelle Antwort.

Im Katatlog ergeben sich die 70 Grad sich aus dem Winkel Waagrechte durch Kettenstrebe / Mitte Tretlager und Gerade durch Mitte Steuerkopf.

Wenn ich mich richtig erinnere wird für das Raid eine Einbauhöhe von 480 - 520 mm empfohlen. Als Richtwert würde ich von einer durchschnittlichen Einbauhöhe 500 mm bei 70 Grad ausgehen (entspricht etwa einer Fox Talas mit 130 mm). Je cm mehr Einbauhöhe würde sich der Lenkwinkel um ca. 0,5 Grad verflachen. Die Lyrik baut ca. 545 mm hoch bei 160 mm; d.h. der Lenkwinkel würde sich auf ca. 67,5 Grad verflachen. Der Sitzwinkel wäre ebenfalls um rund 1,5 Grad flacher. Ferner würde sich das Tretlager (Schwerpunkt) erhöhen. Hingegen könntest du die Gabel mit etwas mehr sag fahren, was die Winkel im Fahrbetrieb wieder etwas steiler machen würde.

Persönlich halte ich die Lyrik für das Raid als grenzwertig; meiner Meinung nach wäre eine Pike oder Talas 32/140 geeigneter (Pike ca. 520 mm Einbauhöhe).

Gruss merch

Hi,

also ich halte die Lyrik für das Raid SL für deutlich übertrieben. Das ist ne Enduro/Freeride-Gabel mit einer dementsprechenden Einbauhöhe, die nicht für das Raid geeignet ist. Die Herstellerangaben sind zwar lt. O-Ton von Bodo "nur Empfehlungen" aber du baust dir ja auch keinen Dämpfer mit 222mm Einbaulänge ran;)

Die Pike (würde ich als Obergrenze definieren) oder 32-Talas bzw. Revelation halte ich für viel geeigneter, nahezu ideal für das Raid. Mit den genannten Änderungen bei den Winkeln wird das Bike nicht mehr gut fahrbar sein...

Falls du ne Lyrik bei dir herumliegen hast u. gerne ne Pike hättest, schick ne PM, Interesse meinerseits wäre vorhanden:p Ernsthaft jetzt...

Gruß

MB-Locke

Auch wenn der Lenkwinkel noch in Ordnung gehen würde wäre das Fahrwerk nicht mehr harmonisch. Wie schon geschrieben wurde halte auch ich 140mm für das Maximum.

Johnny

Zurück