Raleight Performance 20

Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einen 20'Bike für meinen 5jährigen Sohn.
Cube usw. finde ich zu schwer, hab aber irgendwie auch keine Lust auf ein Kania (will niemand auf die Füße treten, aber eine bestimmte Elterschicht gerne in München oder Berlin Mitte anzutreffen scheint vom Bugaboo über Kokua zu Kania zu wechseln...).
Zurück zum Thema, wie findet Ihr das Raleight Performance 20?
Es soll nur 7,97kg schwer sein, ist vergleichsweise günstig z.B. hier http://www.wigglesport.de/raleigh-performance-20-grau-2016/ und sieht auch schön klar und reduziert aus.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Bike oder evtl. auch einer Bestellung bei Wiggle?

Danke.

Sieht ganz schick aus. Es gibt auch von Conway sehr leichte Modelle. Wie die heißen weis ich gerade nicht aber ähnlich deinem o.g. Rad.

Das einzige was mich stören würde wäre der vermutlich vorhandene Schraubkranz.
Bei der Gabel gäb es dann noch Einsparpotenzial.

Für den Preis und das Gewicht fast unschlagbar!
Keine Ahnung warum man bei diesem Bike ne Stahlgabel einbaut und profillose Innova Reifen??
Wenn das Gewicht stimmt, wäre das ein Schnapper.
Zuschlagen

Das Rad kenn ich nicht, aber bei Wiggle hab ich schon öfters bestellt. War immer problemlos, etwa 2 Tage längere Lieferzeiten als aus Germanien.

Raleigh war hier vor ein paar Jahren schon einmal Thema, konnte seinerzeit in D nicht bestellt werden, meine ich zu erinnern. Die Ausstattung ist auch nicht die beste, und dann müßte halt jemand nachwiegen. Denn das Gewicht ist für mich der einzige Grund, der für das Rad spricht.

Die Innova sind vermutlich nichtmal leicht. Die Modelle, wo ich schon in der Hand hatte, warens jedenfalls nicht... Absolute Billigware.

Rad sieht gut aus, Preis und Gewicht velockend. Wiggle Bestellungen bisher problemlos. Vorschlag: bitte bestellen, wiegen, fahren und über Erfahrungen und etwaige Probleme hier berichten. :daumen:

Herzlichen Dank für all die Antworten und Tipps!
Hier gibt's noch ein paar mehr Details und close up Pics http://www.raleigh.co.uk/ProductType/ProductRange/Product/Default.aspx?pc=1&pt=9&pg=13624
Sieht in der Tat nicht wirklich nach Leichtbau aus, sondern eher wie ein Großserienbike, andererseits muss man wirklich verwerflich schwere Teile an ein so kleines Fahrrad schrauben um auf 10Kg oder mehr zu kommen...

Ich werde das Bike wahrscheinlich mal bestellen und dann auch hier mal berichten (ist aber noch nicht eillig bzgl. Bedarf bei uns).

Sieht in der Tat nicht wirklich nach Leichtbau aus, sondern eher wie ein Großserienbike, andererseits muss man wirklich verwerflich schwere Teile an ein so kleines Fahrrad schrauben um auf 10Kg oder mehr zu kommen..
Ach andere Hersteller knacken auch die 12 oder sogar 14kg Grenzen... mich wundert bei den Kidbikes kaum noch was.

Ich mache euch einen Vorschlag: Das Scott Radical 200 werf ich in den Kanal und jeder gibt was dazu und mein Moritz testet ein Raleigh...

Sponsoren vor, erlöst die Bikewelt von chantalisierten 14kg MTB... ;)

@Butze_MTB Hat das Teil wirklich 14kg??

@Y_G Im Gegenteil. Ich zweifle schon länger jedes Kataloggewicht kategorisch an. Sowohl bei Parts als auch bei Bikes, egal wie groß die Laufräder sind. In meinem Stammgeschäft bin ich immer "der Verrückte mit der Waage", weil ich alles durchwiege, bevor es über den Ladentisch geht. :winken:

Auf der anderen Seite halte ich es für technisch kaum möglich bei voller Funktion in 20" auf sub 4,4kg zu kommen (das wären nochmals über 200g weniger als beim 20er. Mit erheblich mehr Aufwand (ca. EUR 1200,-) wären rein rechnerisch ganz knapp unter 4500g möglich). Das lohnt sich dann aber einfach nicht...

Auf den ersten Blick echt nett. Und ich fände es auch prima, wenn das Thema "leichte Kinderräder" jetzt endlich im Mass-Market angekommen ist.
Aber ehrlich gesagt kann ich mir nach den vorliegenden Bildern nicht vorstellen, dass das Gewicht wirklich stimmt.
Schraubkranz, Kurbel mit Stahlspyder, Tourenrad-Riser und die Gabel mit den schlanken Rohren sieht für mich auch eher nach Stahl aus.

Ich mache euch einen Vorschlag: Das Scott Radical 200 werf ich in den Kanal und jeder gibt was dazu und mein Moritz testet ein Raleigh...

Sponsoren vor, erlöst die Bikewelt von chantalisierten 14kg MTB... ;)
Vertick die Möhre doch einfach an den nächstbesten BVB-Fan. 100€ sollten da doch drin sein, dann haste schon 50€ verdient...

Zuletzt bearbeitet:
18,5 kg, Belastbarkeit max. 60kg... Naja, is ja auch ein FAT-Bike und die sin halt einfach cool. Ich frage mich, wie der typische Real-Käufer dies hier handhabt: "Zusatzinformationen: Technischer Hinweis: Die Fahrräder werden zu 85% fertig montiert geliefert, eine fahrfertige Endmontage ist von einer fachkundigen Person auszuführen." :D

ps. Edith erschrickt grad: Sabine, weil ich Deinen Link geklickt habe, muss ich mir jetzt im Forum-Werbebanner lauter schwere Real Kinderräder im Brauser ansehen... :aufreg:

Steht in der Artikelbeschreibung, "ca. 18,5 kg" :heul:

Das ist ungefähr so viel, wie das Vollstahl-Hollandrad von meiner Frau auf die Waage bringt. :lol:

Du wiegst ein Hollandrad.........das gibt mir zu denken :D

Ich lese hier besser nicht mehr im Forum :D:D;-)

Angesichts des durchaus doch ansprechenden Preises und mit Pedalen wiegenden ca. 8,2kg Bikes trotzdem ne gute Alternative zu den üblichen "Schwerlastbikes"

Finde auch, bei dem Preis und Gewicht mit Pedalen: voll ok. Und die Tuningmaßnahmen bieten sich ja direkt an. Triple Butted Alurahmen bei Kinderrad finde ich sehr ungewöhnlich. Den Innova Reifen tat ich unrecht, sorry, die sind ja wirklich leicht, wenn der Tester auch die Alltagstauglichkeit anzweifelt.

Zurück