Range & Sight Carbon 2017

…beim heraus ziehen der alten die neue mit hinein ziehen.
Hierzu alt und neu mit einen kurzen Gewinde-Stängchen verbinden.
 
…beim heraus ziehen der alten die neue mit hinein ziehen.
Hierzu alt und neu mit einen kurzen Gewinde-Stängchen verbinden.
Jo, das funktioniert halt nur, wenn bereits eine Leitung drin ist - beim Neurahmen war das jetzt nicht der Fall. Hab die Leitung nur durch Demontage der Kettenstrebe durchfädeln können - durch die kleine Öffnung, die dann zugänglich wird, kann man die Leitung dann durch den winzigen Leitungsausgang fummeln.

Warum die meisten Hersteller bei intern verlegten Zügen nicht auch gleich eine Führung mitverbauen (wie zB bei Santa), ist mir ein Rätsel. Da hab ich mich noch jedes Mal geärgert beim Verlegen.
 
…das ist natürlich blöd - mit ganz ohne - beim Frame Set.
Denen bei Norco wird wohl die Grundausstattung mit eingefädelter Zughülle zu ungünstig sein und vermutlich erledigt der Monteur bei Norco sowas zum Xten Mal innerhalb 90 Sekunden.
 
de demnächst auch ein Sight testen. Wenn es mir b
Hallo,
hat irgendjemand einen Trick auf Lager, wie man beim Sight Carbon die Schaltzughülle durch die Kettenstrebe führt? :mad: Spiel mich da seit einer Stunde ...

edit: habs! Verfluchte interne Kabelführung, grrrr ...

Ich habe dafür das hier genommen https://www.bike-components.de/de/Birzman/O-Ring-Haken-2er-Set-p60882/. Mit der spitzen Seite in den Auslass gestochert und dann damit die Kabelhülle rausgeführt......
Falls du es noch nicht hinbekommen hast...
 
Ich habe dafür das hier genommen https://www.bike-components.de/de/Birzman/O-Ring-Haken-2er-Set-p60882/. Mit der spitzen Seite in den Auslass gestochert und dann damit die Kabelhülle raus führen......
Falls du es noch nicht hinbekommen hast...
Ist bereits erledigt - hab wie oben erwähnt die Kettenstrebe demontiert, dann gings recht einfach.

Das Sight ist bereits im Einsatz - sehr geiles Bike!

2374121-3z54nodlwqlt-dsc00542-large.jpg
 
29 Zoll, ziemlich genau 30 % Sag, 1x Spacer 0,2 (der war original verbaut), Federwegsausnutzung passt soweit - hab aber grade erst eine Ausfahrt hinter mir.
 
@roliK: Ich frage mich, ob das Durchfädeln beim Range anders ist als beim Sight? Habe das schon mehrmals gemacht und nie Probleme gehabt. Weiß nur, von der einen Seite ging's quasi von selbst zum Durchfädeln, von der anderen Seite wollt's partout nicht. Ich glaube, von hinten her ging's easy, bin aber nicht mehr sicher.

Ansonsten, siehe Anhang, immer wieder zu empfehlen. Zwar teuer für so'n kleines Kästchen, aber wenn man die Einsparung an Zeit und vor allem Nerven berücksichtigt, jedenfalls seinen Preis wert.

park-tool-ir1-2-interne-zugfuhrung-kit-0763477003874-2-l.jpg


ParkTool-Montageset-IR-1-2-fuer-interne-Kabelfuehrung-52345-0-1481258726.jpeg
 

Anhänge

  • park-tool-ir1-2-interne-zugfuhrung-kit-0763477003874-2-l.jpg
    park-tool-ir1-2-interne-zugfuhrung-kit-0763477003874-2-l.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 444
  • ParkTool-Montageset-IR-1-2-fuer-interne-Kabelfuehrung-52345-0-1481258726.jpeg
    ParkTool-Montageset-IR-1-2-fuer-interne-Kabelfuehrung-52345-0-1481258726.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 394
@roliK: Ich frage mich, ob das Durchfädeln beim Range anders ist als beim Sight? Habe das schon mehrmals gemacht und nie Probleme gehabt. Weiß nur, von der einen Seite ging's quasi von selbst zum Durchfädeln, von der anderen Seite wollt's partout nicht. Ich glaube, von hinten her ging's easy, bin aber nicht mehr sicher.

Ansonsten, siehe Anhang, immer wieder zu empfehlen. Zwar teuer für so'n kleines Kästchen, aber wenn man die Einsparung an Zeit und vor allem Nerven berücksichtigt, jedenfalls seinen Preis wert.

Anhang anzeigen 851108

Anhang anzeigen 851109
Gute Frage, keine Ahnung. Ich hab mich jedenfalls von beiden Seiten über eine Stunde gespielt, bevor ich schlußendlich die Kettenstrebe demontiert hab und die Zughülle durchfädeln konnte. Kann aber auch an meinen zwei linken Händen liegen. :D

Die diversen Einfädeltools habe ich eh schon durchgeklickt, gibts auch in günstig zB von Radon. Allerdings will man so einen Aufbau ja doch auch fertigmachen, wenn man mal angefangen hat - und dann wieder ein paar Tage auf das Werkzeug zu warten, nein danke.
Steht aber auf der Einkaufsliste - auch weil ich mich jetzt schon vor dem Tausch der Leitungen bei meinem Orbea Rallon fürchte, das genauso winzige Ein- und Auslässe hat, und keine Führungen im Rahmen. Nochmal die Frage an die Hersteller: warum macht man sowas? :mad:
 
Gute Frage, keine Ahnung. Ich hab mich jedenfalls von beiden Seiten über eine Stunde gespielt, bevor ich schlußendlich die Kettenstrebe demontiert hab und die Zughülle durchfädeln konnte. Kann aber auch an meinen zwei linken Händen liegen. :D

Die diversen Einfädeltools habe ich eh schon durchgeklickt, gibts auch in günstig zB von Radon. Allerdings will man so einen Aufbau ja doch auch fertigmachen, wenn man mal angefangen hat - und dann wieder ein paar Tage auf das Werkzeug zu warten, nein danke.
Steht aber auf der Einkaufsliste - auch weil ich mich jetzt schon vor dem Tausch der Leitungen bei meinem Orbea Rallon fürchte, das genauso winzige Ein- und Auslässe hat, und keine Führungen im Rahmen. Nochmal die Frage an die Hersteller: warum macht man sowas? :mad:

Ja so hab ich's auch direkt gemacht. Kettenstrebe kurz ab, dann kommt man ohne Probleme bei.
 
Hallo, eine kurze Frage an alle Sight-Besitzer. Wenn ihr die hintere Steckachse rausdreht, wieviel Druck habt ihr da auf den Streben? Bei mir gehen die schon mit Spannung auseinander...Bin mir aber nicht sicher, ob das normal ist....
 

Anhänge

  • IMG_20190525_185815.jpg
    IMG_20190525_185815.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 96
Hallo, eine kurze Frage an alle Sight-Besitzer. Wenn ihr die hintere Steckachse rausdreht, wieviel Druck habt ihr da auf den Streben? Bei mir gehen die schon mit Spannung auseinander...Bin mir aber nicht sicher, ob das normal ist....
was für naben fährst du? bei meinen 240er gibts kein problem...
 
Hallo, habe ein Norco Sight C2 von 2017 in der Serienausstattung. Ich möchte nun im Zuge des Gabelservice gleich ein Debonair-Upgrade der Pike machen. Nun frage ich mich, ob ich nicht gleich den 150er Debonairshaft nehme oder bei 140mm bleibe. Grundsätzlich fände ich es ganz gut, wenn die Front ein wenig höher kommt, aber bin mir unschlüssig, ob das Bike dann deutlich anders fährt. Lenkwinkel würde ja flacher werden. Gibt es Norco Sight Besitzer, die eine 150er Gabel fahren? Danke.
 
Danke. Habe eben festgestellt, dass die SAG Anzeige der PIKE nur 130mm und 140mm hergibt. Nun habe ich in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass ich trotzdem den 150er Airshaft einbauen kann. Sind die Standrohre dann immer gleich lang? Danke.
 
Kann nur für das Range sprechen, aber die Geo-Änderung wegen +10mm vorne ist problemlos. Dürfte beim Sight vergleichbar sein. Sattel ca. 5mm nach vorne schieben, um die Abflachung des Sitzwinkels zu kompensieren.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten