Rasseln / Scheppern SRAM X01 X1

Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes Bike (Ausstellungsstück) gekauft. Leider habe ich erst nach der Probefahrt, als ich schon zu Hause war gemerkt, dass aus dem Bereich der Schaltung ein Rasseln/Scheppern zu hören ist. Diese tritt zumeist auf den beiden kleinsten Kettenblättern auf bei mittlerer Last. Ich habe denn selbst herausgefunden, dass mein tolles Ausstellungsstück mal einen Sturz aufs Schaltwerk erlebt hat und das Schaltauge krumm ist. Dieses habe ich ausgetauscht und zunächst auch gedacht es sei besser geworden. Ist es aber nicht. Das Geräusch ist unverändert da.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
VG

Wenn das ein Ausstellungsstück war, dann hast du es doch von einem Händler gekauft, richtig?
Richtig. Der konnte das Geräusch bei einer Probefahrt nicht hören, sagte mir nach Begutachtung der Schaltung alles sei, wie es soll und laufe ordentlich. Ein 1x11 ist grundsätzlich lauter hieß es weiter... Da der Händler 1,5 Std. entfernt ist, möchte ich zunächst den Fehler eingrenzen, damit ich nicht wieder einen halben Tag Zeit plus Spritkosten verbrate, um ohne Ergebnis nach Hause zu fahren.

Würde mich mal interessieren wie er das begründet
Typische Aussage wenn einer keinen Bock drauf hat seinen Job zu machen. Da kommt auch gerne ein "das ist okay so", "das liegt im Rahmen", "das ist innerhalb der Toleranz" und mein persönlicher Favorit: "das schleift sich noch ein".

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Eher nicht das Schaltwerk. Könnte die Scheibenbremse sein.

Das klingt mir jetzt eher nicht nach Kettengeräusch...kann es sein, dass das Schaltwerk an den Speichen schleift?

Ne, da es gerade an den äußersten kleinsten Kettenblättern auftritt, wo das Schaltwerk am weitesten von den Speichen entfernt ist, kann man das ausschließen.

Typische Aussage wenn einer keinen Bock drauf hat seinen Job zu machen. Da kommt auch gerne ein "das ist okay so", "das liegt im Rahmen", "das ist innerhalb der Toleranz" und mein persönlicher Favorit: "das schleift sich noch ein".

Eher nicht das Schaltwerk. Könnte die Scheibenbremse sein.

Vom Geräusch magst du recht haben, aber warum passiert das nur in einigen Gängen? Als ich gerade nochmal nachgeschaut habe, ob die Bremse schleift , ist mir aber noch was anderes aufgefallen. Eine Schraube der Bremsscheibenbefestigung fehlt. Das Gewinde scheint defekt zu sein.

Also Austellungsstück hin oder her. Aber das ist ein gravierender Mangel. Als Arzt würde er seine Zulassung verlieren.
Ohja, ich muss sagen, dass ich langsam wirklich sehr ärgerlich über besagten Händler bin. Klar, es wurde gesagt, dass das Bike auch mal gefahren wurden sein kann und es hatte beim Kauf auch offensichtliche Gebrauchsspuren, allerdings hat man mir versichert technisch sei alles komplett durchgecheckt und von so ein paar Probefahrten und Tests kommt ja auch kein Verschleiß. Aber so nach und nach finde ich immer mehr... Naja ich habe nun eine Mail geschickt. Mal sehen, was kommt.

Zurück