Rat für Gebrauchtkauf

Hier die Bilder von der Anzeige.
Teile-Liste gibts leider keine, es sind aber Standard-Teile verbaut laut Besitzer.
Dazu noch Original-Handbuch, Zubehör und Gabel-Pumpe.

Hat Gebrauchsspuren ist aber sturzfrei.

Werde heute mal zur Besichtigung fahren, bzw. ihn auch schon mal anrufen wegen dem genauen Modell-Namen und Alter, hat noch nicht abgehoben.

LG
Luki
 

Anhänge

  • 951_-153817375.jpg
    951_-153817375.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 17
  • 951_64289354.jpg
    951_64289354.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 18
  • 951_1007810615.jpg
    951_1007810615.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 25
  • 951_1094120426.jpg
    951_1094120426.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 22
  • 951_2138963131.jpg
    951_2138963131.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 20
Was sind denn Deiner Meinung nach Standard-Teile? Das ordnet doch jeder ganz individuell ein.
Nur weil ich jetzt an jedem Rad XTR fahre ist das zwar für mich der Standard - für nen anderen aber eben bei weitem nicht.
 
Habs so interpretiert dass er das Rad mit Original-Teilen gekauft hat. (Ist doch so, dass es ein "Standard"-Modelle vom Hersteller gibt oder?)
Also dass er es nicht individuell zusammengebaut hat. Oder gibt es das gar nicht und jeder Bike-Shop hat verschiedene Komponenten verbaut?
 
Habs so interpretiert dass er das Rad mit Original-Teilen gekauft hat. (Ist doch so, dass es ein "Standard"-Modelle vom Hersteller gibt oder?)
Also dass er es nicht individuell zusammengebaut hat. Oder gibt es das gar nicht und jeder Bike-Shop hat verschiedene Komponenten verbaut?

Das ist ein 2013er Modell und es ist tatsächlich die Originalausstattung: https://issuu.com/canyon_bicycles/docs/canyon_mtb_2013_highres

An sich kein schlechtes Rad, aber:

Da hat der Haifisch schon ordentlich zugeschlagen bei der Kurbel - von daher kann "Original-Teile" auch bedeuten, dass die Verschleißteile nie ersetzt wurden. In diesem Falle nicht mal die Reifen. Gabelöl vermutlich auch nicht. Das DOT in den Bremsen muß auch dringend raus, das sehe ich schon...

Ohne Kettenmesslehre würde ich das nicht kaufen gehen.

Und es ist noch ein bißchen zu teuer für ein 5 jahre altes Rad - eine neue Kette, neue Kettenblätter, evtl. Reifen und Kassette sowie Bremsen befüllen musst du mit einpreisen.
 
Danke Florent29,

ich habe jetzt mal:
~20€ Kette
2x40€ Mantel (Meinst du mit Reifen die Felgen oder den Mantel)
100€ Kurbel bzw. 3 Kettenblätter am Antrieb (das ist auch die Kassette oder?)
Edit: Kassette ist das hintere, also da nochmal 20€
30€ (?) Werkstatt für Bremsenbefüllen (DOT: 13 € +Befüllungsset 50€, wobei dass dann eher die Werkstatt macht)
Macht in Summe etwa 200-250€ bald anstehende Reperaturen/Ersetzungen aus.

Also schauen, ob ich, sofern nichts ersetzt wurde, auf 400€-450€ runterkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x40€ Mantel (Meinst du mit Reifen die Felgen oder den Mantel)

Reifen = Mantel

100€ Kurbel bzw. 3 Kettenblätter am Antrieb (das ist auch die Kassette oder?)

Nein.

Du musst nur die Kettenblätter ersetzen, das kostet keine 100 €.

Die Kassette ist hinten. Und die sieht auf den ersten Blick OK aus, aber man muss das nachfragen. Wenn die original ist, dann ist die durch.

30€ (?) Werkstatt für Bremsenbefüllen (DOT: 13 € +Befüllungsset 50€, wobei dass dann eher die Werkstatt macht)

DOT muß man grundsätzlich in regelmäßigen Abständen ersetzen, weil das Zeug Wasser zieht. Dafür bekommt man diesen Mist an jeder Tanke.
 
Ich tippe drauf Du kommst mit dem Wechsel von 1 Kettenblatt hin.
Fragen wann und ob er die Kette und Kasette gewechselt hat. Wenn Kasette alt und Kette gelängt mach die Kasette gleich mit.
Sonst bissl Liebe braucht das Bike
Vom Nächsten Geld - Gabelservice machen lassen, bringts Grinsen ins Gesicht.

Gruß
Lachnitt
 
kblatt-alt_neu.jpg


Hier mal zur Veranschaulichung: Wenn Kette und Ritzel aussehen wie links, dann ist Hopfen und Malz verloren.
 

Anhänge

  • kblatt-alt_neu.jpg
    kblatt-alt_neu.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 60
Was den Ersatz von Verschleißteilen angeht: Schau auch mal hier in den Bikemarkt! Da findest Du sicher günstige Reifen, die jemand vom Komplettrad abmontiert hat, weil er andere lieber mag. Auch ne Kassette, Kettenblätter oder ne ganze Kurbel bekommst Du da günstig. Nur halt aufpassen, dass die dann wirklich neuwertig sind!
 
Finde das Rad auch auf den ersten Blick ok. 550 als VB ist auch nicht übertrieben. Sofern nicht irgendwas defekt ist: D.h. Gabel auf Funktion checken, Steuersatz, Tretlager und Naben auf Spiel checken, Bremsen auf Dichtheit prüfen und beim Rahmen auf grössere Dellen und gar Risse achten. Das Rad sieht den Bildern nach aber ganz gut aus, viel Dreck scheint es den Schaltröllchen nach auch nicht abbekommen zu haben. Wenn die Schaltung im jetzigen Zustand funktioniert, sprich alle Gänge gehen sauber rein und die Kette rutscht nicht durch, sollten hier auch keine grossen Defekte vorliegen. Der oben angesprochene Verschleisteilaustausch wird aber auf jeden Fall in naher Zukunft nötig sein
Lange Rede, kurzer Sinn... wenn Du dich auf dem bike wohlfühlst und der Verkäufer unter 500 Eur geht würde ich zuschlagen. Am Ende hast du dann ein ordentliches bike welches deutlich unter deinem angesetzten Budget von 900 Eur liegt.
 
Habs für 500€ bekommen.
Kette und Kassette sind zum tauschen. Beim Heimfahren ist mir aufgefallen dass beim schalten unter Zug es ein bisschen happert, hat das mitder Kette/Kassette zu tun (die hat schon so Haifisch-Zähne)
Rest sieht in Ordnung aus, ev. die Kränze erneuern. Aber ich werds demnächst mal anschauen lassen denke ich. Service hat er letztes Jahr gemacht und die Mäntel sind auch neu (sind auch noch diese Gummi-Härchen oben)
Danke nochmal für eure großartige Hilfe :)
Freu mich schon aufs fahren haha
 

Anhänge

  • IMG_20180419_194009.jpg
    IMG_20180419_194009.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20180419_194017.jpg
    IMG_20180419_194017.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20180419_194029.jpg
    IMG_20180419_194029.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 21
Was meinst du mit "unter Zug"? Wenn damit gemeint ist, dass es beim Runterschalten, sprich Zu unter Spannung, ist, kann das am Verschleiss liegen bzw. Lässt sich eventuell auch durch Schaltung Einstellen verbessern. Wenn du damit meinst, dass es beim Schalten unter Last hakelt, dann musst du dich mal bzgl. richtigem Schalten schlau machen.
 
Habs für 500€ bekommen.
Kette und Kassette sind zum tauschen. Beim Heimfahren ist mir aufgefallen dass beim schalten unter Zug es ein bisschen happert, hat das mitder Kette/Kassette zu tun (die hat schon so Haifisch-Zähne)
Rest sieht in Ordnung aus, ev. die Kränze erneuern. Aber ich werds demnächst mal anschauen lassen denke ich. Service hat er letztes Jahr gemacht und die Mäntel sind auch neu (sind auch noch diese Gummi-Härchen oben)
Danke nochmal für eure großartige Hilfe :)
Freu mich schon aufs fahren haha
Das kommt auf jeden Fall von alter Kette, die nicht mehr ganz mit den Ritzeln passt. Das fühlt sich rumpelnd und krachend an. Tauschen und gut ist's.
Ich habe vor ein paar Wochen exakt das gleiche Radl (AL 7.9) gekauft, nur in anderer Farbe und mit Shimano Ölbremsen. Ähnlicher Preis und in gutem Zustand.
Das Rad ist unglaublich und fährt sich wie ein wesentlich teurerer Rennbolide. Canyon hat mich jetzt überzeugt, dass sie Räder bauen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten