Rat Look am Bike !!!!!!!!!!

Registriert
21. Juni 2005
Reaktionspunkte
8
:daumen: Hallo Leute!

Ich habe mir einen Univega Stahlrahmen zugelegt und werde ihn jetzt sandstrahlen lassen. Danach will ich ihn rosten lassen und mit meinen anderen Teilen, die ich schon habe wieder aufbauen.
Angeregt wurde ich dazu mitunter von einem Bike von Fixie Inc.
Hat zufällig jemand noch weitere Bilder von solchen Aufbauten, oder hat sogar einer auch so ein Rad in diesem Rat Look?
Über weitere Bilder dieser Art würde ich mich freuen.
Weiß vielleicht noch jemand was zum Thema der weiteren unerwünschten Korrossion zu sagen? Wenn der Rahmen fertig gerostet ist, wollte ich ihn mit Klarlack versiegeln, damit er nicht bis zum Rahmenbruch weiterrostet.
Reicht da Klarlack aus?

Ciaoi Ingo
 

Anhänge

  • e3809ffd77.jpg
    e3809ffd77.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 2.202
  • af312e1be1.jpg
    af312e1be1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 2.693
  • acf0150bb7.jpg
    acf0150bb7.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 597
Ich dachte eigentlich daß durch den Klarlack es zum Luftabschluß kommen sollte.
Und ohne Sauerstoff kein weiterer Rost-so meine naive Idee.;)
 
den rost dürftest du ziemlich gut mit salzwasse und etwas geduld hinbekommen. und das mit der luft wäre auch meine idee gewesen.
 
Noch etwas in der Art.
Das Internet gibt in der Sache leider nicht viel her.
Umso mehr Auswahl bei Rat look Motorrädern und Rat Look Autos.
 

Anhänge

  • 3124771799_e6c3869a1c.jpg
    3124771799_e6c3869a1c.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 797
Das kenne ich nur vom Hifi-Rack bauen,
schön eins aus Winkelstahl geschweißt,
ein halbes Jahr in den Garten gelegt und
dann schön mit Stahlwolle gefinisht...

Aber bei Rahmen würd ich das lassen,
dünne Rohre und im Freien bewegt,
dann noch Lack ohne Grundierung,
ehrlich ich glaube nicht daran....

Vielleicht bringt eine Pulverung in Perlkupfer oder in Hammerschlagoptik dein Vorhaben weiter...

Gruß chowi

P.S. Keine schlechte Idee:daumen:
 
Die Idee mit dem Salzwasser hatte ich auch schon.
Die Sache mit dem Rost schwirrt mir schon lange Zeit im Kopf herum. Hatte vorher einen Scandiumrahmen, den hatte ich mit Aluspänen und brauner und schwarzer Farbe zu einem Rost Look verholfen.
Jetzt aber mal in echt, dachte ich mir.
 
Was mich mal interessieren würde, gab es den Riementrieb wirklich mal in Serie oder ist das Selfmade?
Mußte mal unter Fixie Inc. schauen, da steht was über den Antrieb.
 
die stahlrahmen von univega dürften eine recht dünne wandstärke haben. die wandstärken sind gewichtsoptimiert.

auch unter klarem lack geht die korrosion weiter!

nach ein paar jahren siehst siehst du nicht mehr, wann es wirklich gefählich wird.


Nachtrag: solange es bei oberflächlichen rost bleibt, wie im tour magazin, dürfte alles kein problem sein.
 
[QUOTE=Matze wandstärke haben. die wandstärken sind
auch unter klarem lack geht die korrosion weiter!

nach ein paar jahren siehst siehst du nicht mehr, wann es wirklich gefählich wird.


Genau, das wäre die Gefahr. Sieht meiner Meinung nach so geil aus, daß ich das Risiko eingehen werde.
 
Such einfach im Singlespeedforum mal nach Rost, da gabs sogar - bilde ich mir ein - schon mehrere Exemplare inzwischen. Da findest du auch Infos, wie die das gemacht haben und über "weiter rosten" gabs auch schon Diskussionen.
 
am besten den rahmen noch von innen konservieren!

und von außen regelmäßig darauf achten, daß er wirklich nur oberflächlich anrostet!

nicht jeder neue trend ist auch sinvoll! wenn etwa die singlespeeder ihre bremsen entfernen ...
 
Klarlack kannst du vergessen, dadurch rostet es höchstens langsamer, aber es rostet weiter.
Mittlerweile gibt es aber einen Lack, der wohl irgendwie Metallpartikel oder so enthält, so das du eine rostige Oberfläche erhältst, ohne dass das Metall wirklich angegriffen wird. Ist aber relativ teuer, und du brauchst eine intakte Lackierung. Einfach mal "Rostlack" oder "rust paint" googlen.
 
Rostet der dann nicht unterm Klarlack weiter?!?

Ich dachte eigentlich daß durch den Klarlack es zum Luftabschluß kommen sollte.
Und ohne Sauerstoff kein weiterer Rost-so meine naive Idee.;)

Sowohl bei einer Lackierung als auch bei einer Pulverbeschichtung wird der Rahmen nicht zu 100% luftdicht verschlossen! Sollte also, wie käpt´n kaba schon vermutet hat, weiter rosten.

Soweit ich das auch noch in Erinnerung habe, wurde diesbzgl. hier im "Classic Bikes" bereits ein entsprechender Thread erstellt.
 
Von innen ne Hohlraumversiegelung mit 'Mike Sanders' oder so.

Von aussen Bootslack farblos drauf (gibt's im gut sortierten Farbenhandel)
 
Zurück
Oben Unten