Ratchet System 240 - Geräusche

Hallo, bin neu in der Newsgroup und auch kein großer Technik-Kenner: habe ein gebrauchtes Scott MTB erstanden mit SRAM X0 und Ratchet System 240-Nabe hinten.

Das Freilaufgeräusch der Nabe ist für mich ok (allerdings markant laut), was mich aber irritiert ist, dass die Nabe auch beim Treten für meinen Geschmack unangenehm laut ist (bin meine recht leise Ultegra am Rennrad gewohnt).
Ist es normal, dass die RS 240 auch beim normalen Tretvorgang solch markante Geräusche macht? Kann man das Naben-Geräusch beim Treten ggfs. reduzieren?
Danke im voraus für jeden Hinweis,
Kalle

Das Geräusch ist sehr regelmäßig, regelmäßiges „Knacken“. Klingt nicht direkt „krank“, aber für meinen Geschmack viel zu laut. Stört mich selber und auch jeden der neben mir fährt.
Soll ich mal versuchen morgen eine Audio-Aufnahme mit Smartphone zu machen?

61EA77AC-7E9F-49AF-AE0A-BBC057837B3F.jpeg

Mach den Freilauf runter, dann siehst Du ob das Fett noch schön rot ist oder ggfls Dreck reingekommen ist. Du könntest hier auch etwas mehr Fett hinzufügen, schon spuckt der Kamerad leise Töne.

Du musst nur die Endkappe (13) runterziehen, dann kannst Du den Freilauf mit der Hand abziehen. Du hast dann die zwei Federn (10) und die zwei Zahnscheiben (11) in der Hand. Kein Hexenwerk, da macht die regelmäßige Wartung Spaß, mir zumindest.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Habe die Ursache gefunden, traue mich das gar nicht zu sagen ... Ist nicht die Nabe, habe gesehen, dass die Kette ein Kettenschloss hat und hinten zwischen den Rädchen falsch eingefädelt worden ist und somit beim Treten immer mitschleift.
Sorry für meine Blindheit das nicht gleich erkannt zu haben.
Danke Euch nochmals und auf eine schöne Saison,
Kalle

Zurück