Acros Nineteen ED HR, Erfahrungen mit dem Ratchet System

Und wieder eine weitere Geschichte: Gestern das Rad seit langen mal wieder sauber gemacht. Nach dem Waschen ist mir aufgefallen, dass sich die Kurbel beim rollen des Rads mit dreht. Zuhause angekommen HR ausgebaut und die Kassette mit Hand gedreht. Wurde immer schwerer, bis gar nichts mehr ging. Freilauf ausgebaut, Zahnscheiben gereinigt (war schon etwas Schmocke drin), mit Gabelöl etas gefettet und wieder eingebaut.

Nun läuft der wieder (gefühlt etwas behäbiger als zuvor). Ich bin mal gespannt wie lange…

Was anderes: Acros verwendet in der Service-Anleitung „smooth lube“. Im Netz finde ich dazu nichts. Hat jemand nähere Infos zu dem Zeug?
 

Anzeige

Re: Acros Nineteen ED HR, Erfahrungen mit dem Ratchet System
Und wieder eine weitere Geschichte: Gestern das Rad seit langen mal wieder sauber gemacht. Nach dem Waschen ist mir aufgefallen, dass sich die Kurbel beim rollen des Rads mit dreht. Zuhause angekommen HR ausgebaut und die Kassette mit Hand gedreht. Wurde immer schwerer, bis gar nichts mehr ging. Freilauf ausgebaut, Zahnscheiben gereinigt (war schon etwas Schmocke drin), mit Gabelöl etas gefettet und wieder eingebaut.

Nun läuft der wieder (gefühlt etwas behäbiger als zuvor). Ich bin mal gespannt wie lange…
Meine Acros läuft seit dem Service komplett unauffällig. Damals lag es an einem Produktionsfehler. Das Rad machte >20k hm pro Jahr, und durfte wirklich einiges wegstecken. Sofern sollte eine korrekt eingestellte ED19 wirklich sehr haltbar sein.
(Rad ist jetzt seit Juni 2018 WO. Aber das liegt an dem *#%*% im weißen BMW. Jetzt freuen sich Anwälte und Sachverständige)
 
Will bei meiner ED-Vorderrad-Nabe einen Boost-Adapter für eine neue Gabel verbauen. Hat da jemand Erfahrungen mit den bekannten Herstellern?
 
Zurück
Oben Unten