RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

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Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Och schade - ich habe wieder kein 3zero Hinterrad für mein Hardtail abbekommen.

Wenn jemand eines loswerden möchte würde ich mich freuen.
 
Also, die Info ist direkt aus der Technikabteilung von Fox Deutschland!
Wenn der Fahrer leichter ist, dann ist der E Tune besser geeignet als der normale!

Weil ich es gern von der Logik her verstehen würde:

Wie kann eine Gabel die auf höheres Bikegewicht ausgelegt ist besser für einen leichteren Fahrer geeignet sein?

Die Gabel hat 2 Sticker - „E-Tuned“ und „More Volume“ und wiegt dabei 2.350 Gramm (lt. Hersteller liegt die normale bei 2.180 Gramm).

Lt. der Seriennummer von Fox ist es eine „Performance E-Tuned“ mit der Teilenummer 910-35-906 (normal hat 910-21-140) nur finder man unter dieser Nummer auch herzlich wenig.

Bei RCZ bestellt hatte ich die Artikelnummer FOX-10062369-ALP:

https://www.rczbikeshop.com/de/fox-...ce-170mm-boost-15x110mm-black-910-35-840.html
Lt. Lieferschein bekommen habe ich die Artikelnummer FOX-PERF3829-23-TYF5:

https://www.rczbikeshop.com/de/fox-...9-performance-170mm-boost-15x110mm-black.html
Und entweder ich brauche eine Brille, oder beim ersten Link steht nirgendwo etwas von „E Bike Spec“:

IMG_3642.jpeg
 
Die von dir eingangs gepostete Gabel hat aber das Modelljahr 2023 im Titel. Die jetzt hat’s nicht. Sind das tatsächlich die gleichen ?

Was steht denn bei dir hier in der Bestellung?
IMG_2403.jpeg
 
Weil ich es gern von der Logik her verstehen würde:

Wie kann eine Gabel die auf höheres Bikegewicht ausgelegt ist besser für einen leichteren Fahrer geeignet sein?

Die Gabel hat 2 Sticker - „E-Tuned“ und „More Volume“ und wiegt dabei 2.350 Gramm (lt. Hersteller liegt die normale bei 2.180 Gramm).

Lt. der Seriennummer von Fox ist es eine „Performance E-Tuned“ mit der Teilenummer 910-35-906 (normal hat 910-21-140) nur finder man unter dieser Nummer auch herzlich wenig.

Bei RCZ bestellt hatte ich die Artikelnummer FOX-10062369-ALP:

https://www.rczbikeshop.com/de/fox-...ce-170mm-boost-15x110mm-black-910-35-840.html
Lt. Lieferschein bekommen habe ich die Artikelnummer FOX-PERF3829-23-TYF5:

https://www.rczbikeshop.com/de/fox-...9-performance-170mm-boost-15x110mm-black.html
Und entweder ich brauche eine Brille, oder beim ersten Link steht nirgendwo etwas von „E Bike Spec“:

Anhang anzeigen 1801408

Bitteschön:

What is the difference between an eMTB model and a normal 38? Could a person buy a 38 this year and then next year when they see how much better ebikes are, put it on that? Haha

Difference will be in the Damper Tune. The E-bike damper tunes will have a lighter compression. We found that a vast majority of E-bikes are sitting down more when riding because they are under power. This allows for a more comfortable ride at the top end of the stroke. The E-bike damper is optimized for e-bikes. You can run a standard damper on an e-bike but might find that your ride experience would be more enjoyable on a properly tuned damper.

Und wie schon gesagt baulich gibt’s bei der 38er keinen Unterschied!

Wenn du es nicht glaubst, einfach bei Fox Deutschland anrufen und werden dir weiterhelfen.
 
Bitteschön:

Und wie schon gesagt baulich gibt’s bei der 38er keinen Unterschied!

Wenn du es nicht glaubst, einfach bei Fox Deutschland anrufen und werden dir weiterhelfen.

Danke - ich glaube das schon, wie gesagt ich würde halt gern die „Physik“ dahinter verstehen.

Es gibt „lighter compression“ - also reagiert die Druckstufe leicht anders, weil E-Bikes mehr im sitzen gefahren werden, soweit verstanden. In einem PB Faden war die Rede davon, dass daher schwerere Fahrer durchaus die E-Version am normalen Bike fahren - macht für mich auch noch Sinn.

IMG_3645.jpeg


Worin jetzt aber der Vorteil des Tunings für einen leichten Fahrer der primär im Bike steht liegen soll will sich mir noch immer nicht so erschließen.

In der Praxis wird der Unterschied wohl nicht wirklich gravierend sein - wie auch, weil baugleich.

Und entsprechend wird man die E-Version auch so einstellen können, dass sie zufriedenstellend an einem normalen Bike funktioniert - ob man als Fahrer da überhaupt einen Unterschied merkt steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Ich warte jetzt einfach mal die Rückmeldung von RCZ ab - zumal die E-Version von denen ja tendenziell etwas günstiger angeboten wird.

Sollten die z.B. anbieten den Differenzbetrag zu erstatten, dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich die Gabel nicht doch behalte und es auf einen Versuch ankommen lasse.
 
Der Preis hat doch nichts damit zu tun. Der verändert sich in jedem Shop mal. In deinem
Kundenkonto kannst die bestellten Artikel aufrufen bzw nachsehen.
Du hast halt mit sehr hoher wahrscheinlich nicht genau gelesen bzw es überlesen.
Viel Spaß mit der Retoure 🤭
Offenbar hast sie ja nicht mal mit Rabattcode gekauft, daher gleich doppelt unnötig
is there any discount code for this fork ? I do not receive newsletter from RCZ!
https://www.rczbikeshop.com/default...9-performance-170mm-boost-15x110mm-black.html
I am very interested .
 
Ich war ein paar Monate nicht mehr eingeloggt und komme jetzt, nach etlichen Versuchen immer noch nicht in mein Konto. Woran könnte das liegen?

Gab es die Rock Shox Rudy schon bei RCZ?
 
Where are you from?

Maybe you can have mine which I have received this week (unused).

Depending on the shipping cost you can have it for 470-480 €.
I am in France .Shipping cost will be around 20€ i guess. But RCZ price is 439,99€ lower than your offer.
I wish i have could buy ZEB Select + 170mm but i have missed the offer
 
Zu den 38er Gabeln
Und wie schon gesagt baulich gibt’s bei der 38er keinen Unterschied!
Doch. Den gibt es tatsächlich. Die Gabelkrone der Ebike Version hat bei Rockshox einen größeren Durchmesser, weil die ebike Rahmen oft etwas dicker sind. Ich habe eine Zeb Ultimate von RCZ, stand auch nichts dabei ausser ebike approved. Ich fahre die im Tyee, das ist eh nicht ganz leicht, da fällt das nicht weiter auf. Die Gabelkrone steht minimal über unten am Steuerohr.
So eine größere Krone gibt es bestimmt auch bei Fox.
 
Danke - ich glaube das schon, wie gesagt ich würde halt gern die „Physik“ dahinter verstehen.

Es gibt „lighter compression“ - also reagiert die Druckstufe leicht anders, weil E-Bikes mehr im sitzen gefahren werden, soweit verstanden. In einem PB Faden war die Rede davon, dass daher schwerere Fahrer durchaus die E-Version am normalen Bike fahren - macht für mich auch noch Sinn.

Anhang anzeigen 1801499

Worin jetzt aber der Vorteil des Tunings für einen leichten Fahrer der primär im Bike steht liegen soll will sich mir noch immer nicht so erschließen.

In der Praxis wird der Unterschied wohl nicht wirklich gravierend sein - wie auch, weil baugleich.

Und entsprechend wird man die E-Version auch so einstellen können, dass sie zufriedenstellend an einem normalen Bike funktioniert - ob man als Fahrer da überhaupt einen Unterschied merkt steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Ich warte jetzt einfach mal die Rückmeldung von RCZ ab - zumal die E-Version von denen ja tendenziell etwas günstiger angeboten wird.

Sollten die z.B. anbieten den Differenzbetrag zu erstatten, dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich die Gabel nicht doch behalte und es auf einen Versuch ankommen lasse.

Der standard Grip2 Tune ist von Haus aus sehr straff, so dass die meisten Leute, inklusive der Profis, die Druckstufen sehr weit offen fahren.
Der E-Bike Tune ist weicher, da durch das schwere Fahrrad (und auch vielleicht schwereren Fahrer🙈) grundsätzlich ein höherer Luftdruck gefahren wird und die Gabel dann in Verbindung mit einer straffen Druckstufe zu unkomfortabel sein könnte. So sind erstmal die Fakten.

Wäre ich aktuell auf der Suche nach einer neuen 38, würde ich, bei 78kg fahrfertig, gezielt eine mit E-Bike Tune suchen, um die Druckstufen effektiver nutzen zu können und einen größeren Spielraum zu haben.
 
Der standard Grip2 Tune ist von Haus aus sehr straff, so dass die meisten Leute, inklusive der Profis, die Druckstufen sehr weit offen fahren.

Wäre ich aktuell auf der Suche nach einer neuen 38, würde ich, bei 78kg fahrfertig, gezielt eine mit E-Bike Tune suchen, um die Druckstufen effektiver nutzen zu können und einen größeren Spielraum zu haben.

Danke für die Ausführungen - so ist es verständlich und macht (für mich) auch Sinn.

Ist eben nicht pauschal „weicher ist besser“ für leichtere Fahrer, sondern eher das der Standard eher zu straff für diese Gewichtsklasse ist.

Dann kann ich die Rücksendeaktion ja abblasen.
 
Die Frage bzw. das Thema ist hier in den letzten Wochen so oft besprochen worden, dass es halt etwas anstrengend ist, darauf wieder und wieder zu antworten.. vor dem Fragen einfach mal die Suche benutzen.
 
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