RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Neben der Möglichkeit eines Datenlecks bei RCZ gibt es noch weitere Möglichkeiten, die nichts mit RCZ zu tun haben müssen. (Auch wenn ich dem Chaos-Haufen einige Schwachstellen zutraue. Bis, ich glaube, 2019 hatten die nicht mal eine Website mit verschlüsselter https-Verbindung, sondern nur http.)
Zu meinem von RCZ unabhängigen Erlebnis: Bei meinem Arbeitgeber haben wir Firmenausweise mit Debit-Kreditkarte. Meine hatte ich erst einige wenige Monate und bis dahin noch NIE online eingesetzt. Nur in der Kantine, Kaffeeautomat usw. Trotzdem haben um Weihnachten ein paar Gauner in anderen Ländern versucht, Geld abzubuchen. Bei mir sind aber alle Versuche blockiert worden, weil entweder CVC (diese dreistellige Sicherheitsnummer) oder Ablaufdatum falsch waren.
Mein Zahlungsanbieter war ganz entspannt und meinte, ein Kartentausch wäre nicht nötig. Solche Abbuchungsversuche sehen sie immer mal wieder. Der Mitarbeiter meinte, die Gauner raten die Kartennummer und probieren es einfach, ob die Abbuchung durchgeht. Ein Datenleck hätten sie nicht gehabt und die Sicherheitsmaßnahmen zur Bewertung von Abbuchungsversuchen wären gut genug. Jetzt kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es nicht doch einen Hackerangriff gab. Allerdings dürften sie das anhand der Menge von Abbuchungsversuchen merken und dann nachforschen. Und im Falle eines entdeckten Datenlecks müssen sie alle Kunden informieren. (Hatte ich mal bei einer Versicherung, die erfolgreich angegriffen worden war.)
Seit Weihnachten gab es übrigens keine Abbuchungsversuche mehr. Das spricht in meinem Fall für die Ausprobier-Hypothese. Wenn bei Euch die Abbuchungen aber durchgegangen sind, also eventuell CVC und Ablaufdatum den Gaunern auch bekannt sind, dann kann es natürlich dennoch ein Datenleck bei RCZ/deren Zahlungsdienstleister sein. Meldung an RCZ ist also sicher sinnvoll.
 

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Die Cura kam heute wie gerufen; ich brauchte kurzfristig eine Bremse und hatte mich schon geärgert, dass ich sie vor einigen Monaten nicht bestellt hatte.
 
Danke für die Info bezüglich RCZ und Visa. Seit meiner Zahlung diese Woche gab es erfreulicherweise keine Auffälligkeiten. Visabankkarte mit 2FA über Bankingapp.
 
Die Cura kam heute wie gerufen; ich brauchte kurzfristig eine Bremse und hatte mich schon geärgert, dass ich sie vor einigen Monaten nicht bestellt hatte.
Will deine Freude ja nicht bremsen (höhö), aber ich hatte 2mal ne Cura 4 im Abstand von 2 Monaten bestellt, die wurden mir beide jeweils von RCZ storniert.

Gebraucht hätt ich die quasi eh net, von daher wars mir egal.
 
Meine Cura mit 2x203er Scheiben für ca 169 inklusive versand, kam innerhalb von 3 Wochen.
Find die Bremse gut. Leerweg ist etwas länger als bei meiner Magura und Shimano. Aber ab Druckpunkt ist gut zu dosierende Power da 💪
 
Man muss ja echt aufpassen was ein schnäppchen ist und was nicht. Die Cami Ekar gruppen gibts bei Bikediscount z.b. gerade billliger.
 
Glückwunsch, das ist ein tolles Bike (Rahmen)
Bis jetzt habe ich noch auf keinem Bike so perfekt gesessen, wie auf dem ARC.
In den US Foren haben einige Leute berichtet, dass sie sich einen Winkelsteuersatz eingebaut haben und ihnen dadurch das Bike noch besser gefällt.
Vorsicht beim Aufbau am Ausfallende. Dort ist ein kleiner Bolzen, der bei unsachgemäßer Handhabung abgeschert wird. Schau mal hier

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir den Faden mal durchgelesen.
Mein Rahmen scheint auch der neuere zu sein, denn der Bolzen fehlt und die Schaltaugenabstützung ist aus Carbon realisiert.
hAa25tYwRgNjURuOvOS2QP85FCyuR9YXi5rw-PtT08LjXmEtbUIKEJBHw1XX2JSDl_cuYt_YH5QfAOz2u-1_MEcxk7YOla-D14uS515MQfBP0jTRzj7_46GXR_forjSK3-znl8XPbGaNd6jn-pDjZgzuFva846GYKu6eDlonyYAzlerrHpCAJzkEOkm9mX-_z4YkvJwB05kMDqkTQRr4WzRSjFrSeh6ZwKftzEDbjafmGLCVkNS4ovolfkJLnUQOoPkfGdBbOjqjprHDNs_XhJVGf5Mye4x5pOQLgcEL4ZMCrEQReifexmrznAMxuPRnuAbXuM1Syr7LDXsLgLErjh1Idg18-oDUurhre2IGUQ3r9YOZjI5DF7qOkDHClR7EExE9_NFWmi8AS_YYX70YsdsqnP71D8ANRPMDjm9G4mVUEhG6kr_doebLCNOPb_llRwe4r-bPg_f4OzdraGS-OS2UO9MalqchYBmSRQ2AzePAQNFCQu9eHozgcBQiEBY5MWTYTf6UTS6ga30yTb_IbeM7XmXLkVxMIM6EeZeHLKrTAVhpIezJWMAXhEbal4dH5raPWIDmuQ34q9Rn_q4fuam-JSnJXyMNcBR2L4AO8vMWeAiv7yAENKHwBQgVkTYGsCVQfHgqU1XINN9usqyfFct5bz3EzCw4_MByCVL7Nq0dfdGoDY0xLsRkYpID_AMJDBowysfpLwtHSddabKH71D7sUe8zdr3hAQaQ7PMZn5O1pjMIWc6vaPNk9W2c1eozz3VmIZUytn25gHicIF5WcC6_7EWPXzZ2zLYktG93ImGELe605ipJyusTlu2DT2Q79cbuOP55eXQT48bY_gH35xNyXvbuXCPgozYN25exnH7xursLt5TV4a0Pw1BiRgTwL8D4OhsHz73lSXp63JBDQ-f5is16BTz3dCrkZA-eIzsluw=w1249-h937-s-no
 
Der Trick ist wohl das man ein 2. Item in den Warenkorb legt
so lässt sich der Code anwenden und man zahlt halt dann etwas mehr (5€ mehr für das DI Electric wire)
hat bei mir so funktioniert und ich hoffe die Bestellung geht durch 😁 ein ultimate coil um 190 wär schon nice
leider hab ich nicht wie angegeben den SDU sondern den SD select erhalten welcher weder zur beschreibung noch zur SKU passt
ich hab ihnen mal geschrieben und nachgefragt

da der SDU auf out of stock steht, was meint ihr kann ich verlangen ohne unverschämt zu sein?
 
Mal was anderes….komisches….
Vorab: Die letzte Nutzung meiner Visa Karte war für RCZ. Gestern erhielt ich Post von meiner Bank, mit dem Hinweis, das meine Visa Karte vorsorglich gesperrt wurde, da „Umsatzanfragen die auf missbräuchliche Nutzung hinweisen“ aufgefallen sind. Ist nix passiert und eine neue, sichere Karte ist schon auf dem Weg. Kann natürlich alles Zufall sein und muss auch nicht im Zusammenhang mit der Zahlung an RCZ stehen. Interessant wäre aber schon, ob jemand von euch auch eine ähnliche Info von der Bank erhalten hat.

Ok, dürfte dann wirklich an RCZ liegen, da bei mir das gleiche Spiel.
Letzte reguläre Zahlung mit der Kreditkarte war RCZ, 2 Wochen später Karte gesperrt wegen diverser verdächtiger Abbuchungen.
Muss ich wohl wirklich auf Banküberweisung umsteigen...
 
Gewicht ist aber ziemlich gut, finde ich
Ja. Meine wiegt sogar nur 399 g 😀

Hatte auch eine TRSr fürs Izzo bestellt. 440g. Habe leider nicht gesehen, dass die SL Kettenblatt hat. Falls jemand tauschen will... Kettenblatt oder gesamte Kurbel
... gebe auch zum Selbstkostenpreis ab, dann kaufe ich doch eine Sram. Dann muss ich kein Tretlager ausbauen.

Edit: ich glaube an der trs race Kurbel ist das SL Kettenblatt sogar ok für boost...?! Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@demlak

Eins musst Du mir erklären.

Erst forderst Du vehement Forensperren für Leute, die wohlgemerkt im "Laberthread" sich auslassen

https://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/post-18711493
Und dann müllst Du den RCZ Thread zu :wut:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/post-18720275
Vielleicht wäre mehr Nachsicht angebracht, bevor man mit der Fackel durchs Forum zieht 😉
Ich möchte noch ergänzen:

Seine geforderten Forums - Sperren konnte er dazu noch nicht einmal stichhaltig begründen, sondern hat sich da selbst nur in Widersprüche verstrickt ....
 
Für die Centerlock-Unken gibts was ein Silberstreif am Horizont 😆

https://nsmb.com/articles/p321s-six-lock-converts-center-line-to-6-bolt-with-no-lock-ring/
Mal schauen, obs einzeln kommt.
Nachdem Tr!ckstuff jetzt Teil von DT-Swiss ist und Letztere Centerlock-Verfechter der ersten Stunde sind, hoffe ich auf das Versprechen seitens @klaus0887 :) Ich warte also weiterhin auf die Dächle UL Centerlock.

Da Intend jetzt auch im Bremsenmarkt Fuß gefassen hat, könntet auch ihr @ykcor meine Bitten nach einer leichten, stabilen, hitzeresistenten Centerlockscheibe fürs Rennrad erhören :D
 
Zurück
Oben Unten