RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Hat noch jemand einen der niner rip 9 Rahmen Anfang August bestellt und schon was davon gehört? Sind jetzt 3 Monate... Hab zwar bis Weihnachten noch Zeit aber das ist selbst für rcz Verhältnisse recht lang.
Bikeyoke revive war on stock und ist auch schon seit 1 Monat en cours.

Die Häufung der immer längeren Wartezeiten und jetzt auch noch Fehllieferungen hier im Forum, in Kombination mit dem Zustand der Branche insgesamt, macht mich langsam unruhig. Hab insgesamt 3k bei rcz im Feuer bei denen sich seit 2 Monaten+ überhaupt nix tut. Ich tätige auf jeden Fall vorerst keine neuen Bestellungen mehr...Wenn die plötzlich abtreten gibts aufgrund Zahlung per Überweisung zu 99% nix zurück..

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Schau mal hier:
rcz .
Bikeyoke revive war on stock und ist auch schon seit 1 Monat en cours.

Die Häufung der immer längeren Wartezeiten und jetzt auch noch Fehllieferungen hier im Forum, in Kombination mit dem Zustand der Branche insgesamt, macht mich langsam unruhig. Hab insgesamt 3k bei rcz im Feuer bei denen sich seit 2 Monaten+ überhaupt nix tut. Ich tätige auf jeden Fall vorerst keine neuen Bestellungen mehr...Wenn die plötzlich abtreten gibts aufgrund Zahlung per Überweisung zu 99% nix zurück..
Bei RCZ geht wahrscheinlich als letztes das Licht aus in der Branche. Die normale Branche macht sich die Lager voll und verkauft dann, bei RCZ ist das gefühlt anders herum. 😁 D.h. das typische Problem des hohen Bank finanzierten Umlaufvermögens sollten die nicht haben

Meine Reverb kam heute. Blöde Frage, die ist doch bereits befüllt und die beigelegten Spritzen und das zusätzliche Öl sind für später oder zum entlüften gedacht?
Ist vmtl wie bei einer Bremse, wenn du vorsichtig bist kannst du sie montieren ohne zu entlüften, aber einmal nicht sauber angeschlossen oder ein paar Monate benutzt und schon darfst du entlüften. Gewohn dich bei der Reverb ans entlüften, sicher 2-3x pro Saison :/

Den Remote der Reverb musst du Recht oft entlüften, vor allem wenn es kälter wird drückt man da häufig in Lehre. Ich fahre meine Reverb seit Jahren mit wolftooth shifter und dehy. Klappt vorzüglich

D.h. das typische Problem des hohen Bank finanzierten Umlaufvermögens sollten die nicht haben
OT: Mein Eindruck ist RCZ finanziert das nicht ueber ne Bank sondern Kredit von den Kunden - Vorkasse von Schnaeppchen, die nach vielen Wochen storniert werden und nach noch mehr Wochen zurueck gezahlt werden. Bei mir jedenfalls haben sie schon einiges storniert.

Habe eine Bestellung von heute die ich doch nicht brauche.
Besser eine Mail schreiben bzgl. Stornierung oder einfach die Bezahlfrist verstreichen lassen?
Hat da wer Erfahrung?
Natürlich ist es freundlicher, Bescheid zu sagen und sie nicht warten zu lassen.

Vielleicht gibt's dann bei deinem nächsten Anliegen schneller eine Antwort.

OT: Mein Eindruck ist RCZ finanziert das nicht ueber ne Bank sondern Kredit von den Kunden - Vorkasse von Schnaeppchen, die nach vielen Wochen storniert werden und nach noch mehr Wochen zurueck gezahlt werden. Bei mir jedenfalls haben sie schon einiges storniert.
Mein Eindruck ist, RCZ ist ein Konstrukt von sehr reichen Leuten, die dort ihr Geld in Pseudo-Bestellungen parken und so in den letzten Jahren haufenweise Strafzinsen auf der Bank vermieden haben.

Mein Eindruck ist, RCZ ist ein Konstrukt von sehr reichen Leuten, die dort ihr Geld in Pseudo-Bestellungen parken und so in den letzten Jahren haufenweise Strafzinsen auf der Bank vermieden haben.
[Ironie]
Ich glaube auch, dass die (Super-) Reichen so gehandelt haben.
Bei der Begrenzung der Bestellmenge "1" hab ich dann per Mindestlohn schnell Arbeiter eingestellt um den Aufwand noch bewältigen zu können. Weiter muss man per Lobbyarbeit bei Yeti, SRAM, Shimano, etc. dafür sorgen, dass eine Pseudobelieferung stattfindet.
Mithilfe der Steuerberater habe ich die Ausgaben noch als Risikoinvestitionen abgeschrieben..... und da man natürlich über "Finnland" bestellt hat, hole ich mir irgendeine vorab bezahlte Steuer vom Finanzamt zurück.
Geht! Immer! Auch außerhalb von Hamburg ;)

So, ich geh jetzt meinen Ferrari verschrotten. Der Tank ist leer. Der Porsche wird um 11 Uhr geliefert :D
[/Ironie]

:bier:

Das ist m.E. rein spekulativ. Wie tief Taschen der Eigentümer sind, bzw ob und in welcher Höhe dort Bankkredite vorhanden sind, weiss von uns doch keiner.
Das Deals nicht zustande kommen kann daran liegen das man nicht genügend Kunden im Verhältnis zu der ausgerufenen Menge gefunden hat. Oder der Lieferant hat die Ware anderweitig teurer verkaufen können etc.
Bei mir wurde auch schon Ware mehrfach storniert, weil man in der Wareneingangs oder Ausgangskontrolle festgestellt hat, das die Ware nicht mit der Bestellung übereinstimmt. Ich hatte sogar in zwei Fällen schon eine UPS Vorankündigung.

Was auch gegen deine Theorie spricht, ist das ich in der Nullzins Phase nicht weniger, sondern eher mehr Stornos bekommen habe als jetzt in der Hochzins Phase.

Das ist m.E. rein spekulativ. Wie tief Taschen der Eigentümer sind, bzw ob und in welcher Höhe dort Bankkredite vorhanden sind, weiss von uns doch keiner.
Das Deals nicht zustande kommen kann daran liegen das man nicht genügend Kunden im Verhältnis zu der ausgerufenen Menge gefunden hat. Oder der Lieferant hat die Ware anderweitig teurer verkaufen können etc.
Bei mir wurde auch schon Ware mehrfach storniert, weil man in der Wareneingangs oder Ausgangskontrolle festgestellt hat, das die Ware nicht mit der Bestellung übereinstimmt. Ich hatte sogar in zwei Fällen schon eine UPS Vorankündigung.

Was auch gegen deine Theorie spricht, ist das ich in der Nullzins Phase nicht weniger, sondern eher mehr Stornos bekommen habe als jetzt in der Hochzins Phase.
RCZ ist customer financed, das ist deren Geschäfts-/Finanzierungsmodell um ohne viel eigene Liquidität diesen Handel abzuwickeln.
Customer Finance heisst, dass sie die Liquidität vom Kunden bekommen, noch bevor sie die Lieferanten bezahlen müssen.
Große Einzelhandelsketten (Rewe,...) funktionieren ähnlich, die bekommen die Ware vom Lieferanten und müssen sie durch lange Zahlungsziele erst bezahlen, wenn sie sie schon an den Endkunden weiterverkauft haben.
Das Prinzip ist das gleiche: der Kunde stellt die nötige Liquidität zu Verfügung, das zwischenhandelnde Unternehmen kann ohne große Bankenfinanzierung oder Eigenkapital die nötigen free cashflows generieren.

Dass in der Nullzinsphase die Stornos mehr waren, kann durchaus mit der hohen Marktnachfrage zusammenhängen; sprich es sind nicht so viel Sonderposten zu RCZ gelangt wie jetzt wo die Läger voll sind und die Nachfrage kollabiert ist.

Apropos Stornos: RCZ hat zum zweiten Mal meinen Airbeat 550 LRS storniert 🙄
refund ist natürlich noch nicht da...

RCZ ist customer financed, das ist deren Geschäfts-/Finanzierungsmodell um ohne viel eigene Liquidität diesen Handel abzuwickeln.
Customer Finance heisst, dass sie die Liquidität vom Kunden bekommen, noch bevor sie die Lieferanten bezahlen müssen.
Bei den ganzen Angeboten "lieferbar in 20 Wochen" steht das doch eigentlich außer Frage.
Zumindest ich bin davon ausgegangen.

Große Einzelhandelsketten (Rewe,...) funktionieren ähnlich, die bekommen die Ware vom Lieferanten und müssen sie durch lange Zahlungsziele erst bezahlen, wenn sie sie schon an den Endkunden weiterverkauft haben.
Das Prinzip ist das gleiche: der Kunde stellt die nötige Liquidität zu Verfügung, das zwischenhandelnde Unternehmen kann ohne große Bankenfinanzierung oder Eigenkapital die nötigen free cashflows generieren.
LOL. Es ging hier um die Unterstellung eines Users, das RCZ gezielt Angebote veröffentlicht um Kundengelder einzusammeln mit der Absicht diese gar nicht auszuliefern und zu stornieren. Das ist m.E. quatsch. Kann es aber nicht beweisen.

Zurück