RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Ist schon richtig.
Schweres Rad hat mehr Masse, muss somit weniger gedämpft werden.
Willst du die gleiche Charakteristik der Gabel haben bei E und BIO und weißt, dass E bspw. 50% schwerer ist, machst du die Dämpfung entsprechend softer.
Du meinst wie ein Einmassenschwinger?

Wenn ich an die Fahrsituation denke, stelle ich mir vor, dass ich dann die ganze Zeit tief im Federweg hänge? Brauche ich nicht mehr Gegenhalt wenn das Rad schwerer ist?
Hmmm, vielleicht reicht da die Federhärte als Stellschraube...

Edit: wenn die Gabel auf ein Hindernis trifft, sollte sie doch bei einem leichten Rad auch leichter einfedern?
Und bei einem schweren Rad mehr Gegenhalt bieten.
So stell ich mir das ganz banal vor. :ka:

Die Doktorarbeit mag ich mir nicht durchlesen:
Mehrkörpersimulationsgestützte Fahrradentwicklung

Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigl jemand die Scope O2.D bestellt?
Bin gespannt wann/ob die Dinger kommen. War damals glaube 20Working Days (lol)
Der Laufradsatz ist wieder um NL. Ist der Satz vom September bereits bei den Bestellern eingetroffen? Könnt ihr was zum Gewicht oder Freilaufkörper sagen? Wie ist eure generelle Meinung zu diesem Schnäppchen, ist immerhin das MY2019.

Ja ne is klar. Zuerst die Scope Laufräder günstiger machen und dann 42€ Versand. 😬

1000057734.png

Der Laufradsatz ist wieder um NL. Ist der Satz vom September bereits bei den Bestellern eingetroffen? Könnt ihr was zum Gewicht oder Freilaufkörper sagen? Wie ist eure generelle Meinung zu diesem Schnäppchen, ist immerhin das MY2019.
Macht auf mich einen guten und soliden Eindruck. Das Gewicht liegt mit Freilauf (HG) und mitgelieferten Tubeless-Ventilen bei 1390-1400g.
Optisch ist er dezent, kein grosses Logo (zum Glück). Verarbeitung usw. auf hohem Niveau, Tubelesstape sieht auch gut aus.
Vorne ist 2:1 Spoke Ratio.

Die sind echt schick, glaube mit den 25mm Maulweite könnte ich mich mittlerweile doch anfreunden. 😬
Den XD-Freilauf hast du nachgerüstet?

Hab mal wieder beim lieben Nieves nachgefragt wies mit den "in stock" Teilen vom 5.10. aussieht nachdem sich weiterhin nichts tut und andere schon die Sachen erhalten haben...
Haha

Diese 5.10 Bestellung nervt mich jetzt auch schön langsam!! Vor allem eine Bestellung ist seit Dienstag complete aber versendet ist Nix…
Bei der anderen Bestellung tut sich gar nichts… und wenn das nächste Woche auch noch so ist, wird storniert…

Und bzgl Fox Gabeln aus Oktober sind alle noch auf encours…

Das ist meine Historie in den letzten Monaten:

11.10.: cancelled / Fulcrum LRS (kein refund)
30.09.: en cours / SRAM Kassette+Kette
29.09.: en cours / SRAM Kurbel
31.08.: complete / XX1 Kassette
31.08.: cancelled / Fulcrum LRS (kein refund, aber vor einer Woche IBAN angefragt)

schön langsam werd ich auch fuchtig.

Das ist meine Historie in den letzten Monaten:

11.10.: cancelled / Fulcrum LRS (kein refund)
30.09.: en cours / SRAM Kassette+Kette
29.09.: en cours / SRAM Kurbel
31.08.: complete / XX1 Kassette
31.08.: cancelled / Fulcrum LRS (kein refund, aber vor einer Woche IBAN angefragt)

schön langsam werd ich auch fuchtig.

Meine Historie der letzten Monate zeig ich jetzt, würde zu lang dauern… Aktuell sind fast 10k offen 😂😂

Zurück