RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Also ich bin am Wochenende den Next R das erste mal gefahren und finde den Laufradsatz sehr wertig. Naben wirken sehr robust und haben Riesen Lager verbaut. Der Sound ist eher dezent aber witzig, da sich bei höheren Drehzahlen das Geräusch ändert. Finde das klingt dann wie n kleiner Lüfter 🤭

Hab überlegt nen zweiten Satz zu holen aber bringt mir nichts im trailbike.
dito, den VR hatte ich schon länger montiert aber den HR erst seit den wochenend, wollte erst den alten reifen noch runterschrubben, aber die km zahl passt einfach nicht und da passiert nix :)

find den sound auch etwas gewöhnunsgbedürftig aber soll so sein, ansonsten wirkt er auf mich auch sehr wertig und die zwei ausfahrten überzeugend ...

jetzt isser noch n paar euronen billiger, also wer mit sich hadert, nur zu ;)

Darf man fragen, wann Du bestellt hast?
Am 06.09.2024 (@Jakob2246 hatte seins storniert und Nieves hat den Code netterweise nochmal freigeschaltet 🥰), am 16.10. kam die UPS-"Versandbenachrichtigung", vor zwei Tagen dann complete und heute Morgen vor der Tür - also ungefähr so wie bei den bisherigen Lieferungen.

ein schönen Mullet Carbon LRS für Enduro/Bikeparkeinsatz würde ich auch nehmen ... aber irgendwie kommt da nix. Wurden die Mullet HXC 1501er LRS eigentlich jemals ausgeliefert oder Storno?

als Mullet? (hatte ich erst vergessen explizit im ersten Post zu erwähnen 8-))
Ahh, nee. Mullet ist wirklich die Ausnahme.

OT: Ist beim Fahren mit Mullet der Unterschied bei dem Hinterrad wirklich spürbar oder ist das eher esoterisch?

Ich bin ja auch noch auf einem unfahrbahren 27.5 zeitweise unterwegs und bin noch immer begeistert. Fährt sich schön und ist vergleichsweise leicht

ein schönen Mullet Carbon LRS für Enduro/Bikeparkeinsatz würde ich auch nehmen ... aber irgendwie kommt da nix. Wurden die Mullet HXC 1501er LRS eigentlich jemals ausgeliefert oder Storno?
Mullet-LRS sind sehr mau bei RCZ, zuletzt halt die HXC 1501 im Juni/Juli.

Hxc 1501 mullet leider storniert. Ich hatte gehofft bis zuletzt...😭
Hier wurde wohl einer storniert, aber keine Ahnung von wann die Bestellung war.

Thinking about that R31 wheelset. I do have microspline at the moment but cassette is getting worn down. Any reason not to just buy a XD cassette instead? Seems dumb to pay over 100 euros for freehub when I can just buy new cassette?

OT: Ist beim Fahren mit Mullet der Unterschied bei dem Hinterrad wirklich spürbar oder ist das eher esoterisch?
Ich glaube das kommt sehr darauf an ob der Rahmen per Flipchip etc. geoneutral auf mullet umgebaut werden kann. Ich persönlich hab an meinem Raaw keinen wirklichen Unterschied feststellen können in der Performance - Finde mullet primär interessant wegen der größeren Freiheit für den hintern und weil ein 27.5“ Laufrad wegen dem kleineren Umfang einfach robuster ist (und weil ich noch ein paar 27.5er Reifen habe die abgefahren werden müssen 🤣). Ich glaube ja das viel des Mullethypes daher kommt das man ein normales 29er genommen hat und durch den Mulletumbau das Ding quasi mehr abfahrtsorienter wurde durch die Geoanpassung … ist aber nur eine These 😀

Thinking about that R31 wheelset. I do have microspline at the moment but cassette is getting worn down. Any reason not to just buy a XD cassette instead? Seems dumb to pay over 100 euros for freehub when I can just buy new cassette?
The microspline version is still available and was on the newsletter a few days ago for even less money (460 EUR).

Hab zu Anfang nen 27,5 Trail HT im Gelände bewegt. Dann kam nen Enduro Mullet, zudem Enduro hab ich parallel nen 29” Trail HT

Geometrie kommt natürlich auch in Spiel, aber in der Abfahrt fühle ich mich auf dem 29er am wenigsten sicher, stehe weniger im Bike und mir fehlt die Agilität. Kettenstrebe ist nur 3mm länger.
Körpergröße ist sicher auch nen Faktor, 1,75m bei 81cm SL. Für so nen “zwischengrößen Körper” finde ich Mullet ideal, ansonsten würde ich zu Full 27,5 tendieren.

Edit: Das größere Vorderrad ist schon Gold wert wenn es gröber wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte bei 180/86erSL keinen großen Unterschied feststellen bei identischem Rahmen ... evtl. sind meine Fühlfähigkeiten aber einfach auch zu schwach ausgeprägt :lol:

Gerade eine Ankündigung von UPS bekommen, 0.5KG Paket von RCZ :D
Ist mein Vaast A/1 650B non-AXS in L vom 4.9. :love:

Bin gespannt wann es hier aufschlägt, UPS sagt morgen aber wir wissen ja dass es eh nicht mit UPS kommt :D

Hab zu Anfang nen 27,5 Trail HT im Gelände bewegt. Dann kam nen Enduro Mullet, zudem Enduro hab ich parallel nen 29” Trail HT

Geometrie kommt natürlich auch in Spiel, aber in der Abfahrt fühle ich mich auf dem 29er am wenigsten sicher, stehe weniger im Bike und mir fehlt die Agilität. Kettenstrebe ist nur 3mm länger.
Körpergröße ist sicher auch nen Faktor, 1,75m bei 81cm SL. Für so nen “zwischengrößen Körper” finde ich Mullet ideal, ansonsten würde ich zu Full 27,5 tendieren.
Mensch wir haben fast identische Maße (schreibt man das so?) und ich fühle mich auf dem 29er auch noch nicht wohl.
Ich überlege die ganze Zeit meinem 26" Enduro ein 27.5 Gabel und Laufrad Upgrade zu gönnen weil ich da auch mehr drin stehe.

Zurück