RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Heute endlich den Storno vom DTSwiss ERC 1400 Vorderrad (8 Juli 2025) zurück gebucht bekommen dass hat nur 1.5 monat gedauert und 500 punkte eingebracht. Aber leider kein DTSwiss ERC 1400 vorderrad 😪

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Mein RF Turbine Hinterrad mit Vault knackt und knarzt seit zwei Wochen. Ist seit ca 3 Monaten am Rad und regelmäßig am Trailbike gefahren worden. Alle Versuche mit Reinigung, neuem Fett, Demontage Kassette und Freilauf mit Reinigung halfen nichts. Gibt's Erfahrungen?
ich habe da mit ein paar Tropfen MoS2 Öl auf die Speichenaufnahmen an der Nabe ruhe reingebracht. Profitipp: Bremsscheiben vorher abschrauben (nicht so wie ich denken das man hinbekommt ohne Öl auf der Scheibe zu haben :awesome:)

Zuletzt bearbeitet:
Racefrace einschalten zwecks garantie?
Ja, klar...werde ich in Anspruch nehmen müssen. Ist halt eine Übersee-Firma, so schnell geht da nix. Außerdem ist der Service erst seit kurzem bei Cosmic Sports, die wohl ziemlich ausgelastet sind. Das ich Garantie hab, weiß ich, mir geht's um praktische (schnelle) Lösungen und ähnliche Erfahrungen.

972-01-547 should have told you that. in addition, many people warned of the wrong models not belonging to the serials.
that's part of the game when you just joined the forum for cheap parts ;)

Mein RF Turbine Hinterrad mit Vault knackt und knarzt seit zwei Wochen. Ist seit ca 3 Monaten am Rad und regelmäßig am Trailbike gefahren worden. Alle Versuche mit Reinigung, neuem Fett, Demontage Kassette und Freilauf mit Reinigung halfen nichts. Gibt's Erfahrungen?
Seit Januar auf dem Enduro und unauffällig, trotz echt vieler Kilometer. Muss hinten jetzt mal nachzentriert werden, nachdem ich das Hinterrad ein Wochenende lang stumpf auf Steine hab Landen lassen :oops: aber sonst nix.

Falls sich jemand fragt, was er bekommt, wenn er wie folgt bestellt:

1756288658508.png

1x RF136 (Non Booost)
2x RF189 (SuperDuperBoost, keine Ahnung)

Ich dachte, es gibt nur RF136 & RF143, so wie hier auf der RF-Seite angeboten (wurde):

https://www.raceface.de/products/tu...zNcXYjTSSx1Z80x2lxzc2e&variant=54949528895871

Ich hätte sowohl RF136 als auch RF143 gut gebrauchen können.
Deshalb habe ich auch gern akzeptiert, dass RCZ das nicht dokumentiert. Nun sehe ich das anders.

Jemand Interesse an einer Turbine-Kurbel mit 189er Welle?

Wenn das so ist, hab ich noch einen Tipp: ich hab mir übrigens von RGTec die LF Feder gekauft für eine 38 gekauft (und werde es für die ZEB machen, so die denn nicht auch noch storniert wird). Für leichte Fahrer scheint das ein Mega-Upgrade zu sein. Meine erste Probefahrt gestern war extrem vielversprechend. Der Aufpreis zum originalen Airshaft hält sich in Grenzen. Alles weitere dazu dann vielleicht hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/luft-fusion-tuning-luftkammer.959439/

Falls sich jemand fragt, was er bekommt, wenn er wie folgt bestellt:

Anhang anzeigen 2227217

1x RF136 (Non Booost)
2x RF189 (SuperDuperBoost, keine Ahnung)

Ich dachte, es gibt nur RF136 & RF143, so wie hier auf der RF-Seite angeboten (wurde):

https://www.raceface.de/products/tu...zNcXYjTSSx1Z80x2lxzc2e&variant=54949528895871

Ich hätte sowohl RF136 als auch RF143 gut gebrauchen können.
Ne 136er Welle ist Standard für gängige Tretlager Gehäuse und generiert ne 51er Kettenlinie.
Also boost,quasi.nicht non boost.
Ist seitens Raceface aber angegeben mit 135-148. Also ab Schnellspanner aufwärts (Kettenlinie wird manchmal überbewertet 😄)

Ich hab mir das damals so gemerkt:134/136/136dh geht für "normale MTB Rahmen mit boost 148".
Screenshot_20250827-133040.Adblock Browser.png

Edith:
Bzw dürfte laut Tabelle mit gedrehtem (Raceface) Kettenblatt ne 55er Kettenlinie für superboost generiert werden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück