RD-M786 mag kein 8fach?

Hallo liebe Community,

da dies mein erster Beitrag ist stell ich mich kurz vor.
Mein Name ist Markus, Fahrradschrauber seit der Schulzeit (welche schon sehr lang her ist). Derzeit habe ich 4 Fahrräder, teilweise komplett selbst zusammengestellt und zusammengebaut/eingestellt, teilweise komplett gekauft und dann aufgerüstet. Im Normalfall gibt es eigentlich nichts was ich nicht selbst hinbekomme, repariere und aufrüste auch Räder von Bekannten/Verwandten/Nachbarn.

Aber hier die erste echte Ausnahme:

Habe unerwartet ein älteres Cube Aim bekommen, welches somit Fahrrad Nr.4 geworden ist. Ich musste an dem guten Stück alles auseinandernehmen, eine Menge ersetzen etc.
Was mich daran aber grundsätzlich störte, war die eher sparige Ausstattung: Komplett Alivio und das auch recht verheizt.
Achja, 8fach Hinten - 3fach Vorne.

Also kamen Deore LX (MTB-) 8fach / 3fach Shifter in Top Zustand ran, eine gute Deore Kurbel und nun zuletzt neue Kette plus dem RD-M786 Deore XT Schaltwerk. Die noch fitte 8fach Kassette blieb drauf.
Alles in allem eine feine und normalerweise auch easy Sache. Die Komponenten alleine funktionieren auch alle einwandfrei und wie sie sollen. Nur dummerweise weigert sich das Schaltwerk egal was ich mache die Gänge sauber durch zu schalten...

Zugspannung ist ok, Ritzelabstände prima, sogar schon verschiedene Kettenlängen etc probiert. Es ist schlicht nicht möglich auch nur einmal die Ritzel durch zu schalten. Je nach dem, was man versucht varieren die Gänge an denen es nicht mir einem normalen Schaltvorgang weitergeht.

Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin, hoffe ich dasshier evtl jemand den Geistesblitz hat, der mich mit dem Cube endlich versöhnt.

Viele Grüße,
Markus

Das 10fach-Schaltwerk ist nicht mit 8fach oder 9fach Schalthebeln kompatibel, da die Hebelverhältnisse geändert wurden.

Ja wunderbar ^^

Das witzige an der Sache:
Da ich noch nie ein derartiges Problem hatte, lag es mir auch fern bei Bikemaxx danach zu fragen ob es mit dem 8fach Probleme geben könnte.
ABER der gute Mann hat mir von sich aus gesagt dass dieses Schaltwerk 7,8,9 und 10fach kann... hab mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht weil ich ohnehin davon ausging dass mein Vorhaben klappt.
Im Nachhinein aber doch unglaublich.

@ _kuschi_ :
Vielen Dank!
Direkt Heute die Modifikation gemacht und funktioniert :)

Danke!

Zurück