Auf einmal Klackern bei hoher Trittfrequenz hinten *update*

Zeig mal noch ein Foto, wie der Zug am Schaltwerk geklemmt ist. Der Vollständigkeit halber....
 

Anhänge

  • 20230709_092911.jpg
    20230709_092911.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 45
So, ich hab jetzt nochmal das Leitröllchen gestutzt. Bzw meine Frau. Die ist Zahntechnikerin und hat das nötige Werkzeug dafür in ihrem Arbeitskeller und baut normalerweise Brücken und Co. Spitzen auch entschärft und leicht angerundet, aber das macht keinerlei Unterschied.
 
Weil ich an den Punkt bin, wo ich eine FlipFlop Neulackierung als Problemlöser in Erwägung ziehen würde ;)
 
So. Zum Test heute ein RD-M8000 SGS XT Schaltwerk verbaut.
Hat sich nicht geändert, nur verändert. Wahrscheinlich wegen den leicht längeren Käfig.

Habe dann zusätzlich nochmal 112 Kettenglieder und einmal 116 ausprobriert. Das ändert auch die Gänge, bei denen es auftritt. Gefühlt ist es mit 112 auf dem großen Kettenblatt um einiges besser bis fast ganz weg, aber immer noch präsent. Dafür auf dem kleinen Kettenblatt in Kombination kleinen Ritzeln sehr präsent.

Das lustige ist ja, mit der KMC Kette, die sonst am meisten Probleme gemacht hatte, war es dann "am besten".

Ergo:
Liegt nicht an Schaltung, liegt nicht an Justage, liegt nicht an Kette.

Ich glaube, ich zünde das s**** Teil jetzt dann an
smile.png
 
:(
Hatte mir den Verdacht verkniffen.
Hast Du an dem XT auch nochmal am Käfig nach oben gedrückt?
 
Ja, aber das hatte dort weniger Auswirkung als beim Deore. Schiebe ich ebenfalls auf den leicht längeren Käfig.

Ich bitte heute Abend mal mein Nachbarn mir sein Hinterrad zu borgen. Der hat zwar eine 10er Kassette mit XT Schaltung, aber meine Deore ist ja dazu auch kompatibel habe ich gerade gesehen. Vorausgesetzt die Zähne stimmen.

Da es am besten zu reproduzieren ist, wenn ich mit einer "wankenden" Beschleunigung pedaliere am Montageständer oder immer mal langsam, schnell, langsam, schnell werde... Vielleicht stimmt ja wirklich was mit dem Freilauf/Achse nicht und es entsteht dadurch eine Unwucht? Kassette schließe ich durch die Gänge, auf denen es ja nach Setup auftreten kann, aus.
 
Schaltwerke gewechselt
Ketten gewechselt
Kettenlängen geändert
Schaltaugen gewechselt
Ohne Erfolg.
Von der Wahrscheinlichkeit her würde ich jetzt auf ein Teil tippen, was noch nicht gewechselt wurde: Rahmen, Kassette, Achse...

In meiner Vorstellung sind die Entfernungen von Auslaß an der Unterseite Kassette zum Guide Pulley, dann zum Tension Pulley immer ein Vielfaches einer Kettengliedlänge. Wenn es dort ein Zehntel abweicht, läuft z.B. das Guide Pulley nicht sauber unter der Kette.
Ich würde mit dem Schaltwerk, was am meisten Spiel generiert, die Ursache des Spiels suchen (Daumendruck am Käfig von unten).
Schau Dir auch mal das Gegenstück der Steckackse an. Manche sind geschraubt und werden gerne locker.
 
Ist ein Schnellspanner und hab hier auch diverse "Steifigkeiten" kontrolliert.

Rahmen -> Schwierig zum wechseln
Kassette -> Da es ja je nach Setup auf quasi allen Gängen auftritt, kann es ja fast nicht sein. Was anderes wäre es, wenns nur aufm 4. kleinsten Ritzel passieren würde. Es wandert ja mit Kettenspannung.
Achse -> Das einzige was noch irgendwie Sinn ergibt :-/

Ich hab schon den Händler geschrieben, weil ich kein Bock mehr habe. Aber hier ne Antwort zu erhalten.. bezweifle ich.
 
ehmmmm... besorg Dir mal einen Anderen/ Besseren.

Auf den würde ich jetzt gar nicht tippen. Wie kommst du darauf? Wäre schnell getestet. Schnellspanner kann ich mir auch schnell von irgendwem klauen.

Ein Nachbar hat auch noch ne 11er SRAM und Shimano Kassette. Die bringt er mir später rüber. Konnten jetzt aus der Ferne nicht zwecks Zahnanzahl und Freilaufkombatiblität schauen, aber evtl. hab ich ja Glück und kann diese auch noch ausschließen.
 
Hab grad nochmal in den Kalender geschaut. Hätte nicht gedacht, daß es 2023 noch MTB mit Schnellspannern zu kaufen gibt. ;)
Die SS waren über viele Jahre immer wieder ein Ärgernis. Nicht nur, weil es friemelig zum Radein- und ausbau war, sondern, weil es immer wieder Modelle gab, die nicht zuverlässig geklemmt haben. Das führte zu Ghost-Shifting, runtergefallenen Ketten usw. Kann ein Lied davon singen.
Wenn der SS sich unter Last losarbeitet, dann ergibt das u.U. dieses Zehntel an Längenänderung am Kettenweg.
Test: bau mal das HR aus, kontrolliere penibel die Sitzfläche des SS sowie den SS selber, alles schön sauber machen und entfetten. Dann stecke das HR wieder rein und lehne Dich auf den Sattel und spanne den SS fest zu. Dann nochmal Schaltung testen. Kannst auch mal ein Foto von der Sitzfläche machen. Weicher Lack ist da immer negativ, vollgeschmierte Verzahnung ebenso.

@Kettensaege - wenn das Kettenblatt der Auslöser wäre, würde der Käfig hin- und hergehen. Die Bewegung ist aber von der Kette im Käfig.
 
Hab grad nochmal in den Kalender geschaut. Hätte nicht gedacht, daß es 2023 noch MTB mit Schnellspannern zu kaufen gibt. ;)
Die SS waren über viele Jahre immer wieder ein Ärgernis. Nicht nur, weil es friemelig zum Radein- und ausbau war, sondern, weil es immer wieder Modelle gab, die nicht zuverlässig geklemmt haben. Das führte zu Ghost-Shifting, runtergefallenen Ketten usw. Kann ein Lied davon singen.
Wenn der SS sich unter Last losarbeitet, dann ergibt das u.U. dieses Zehntel an Längenänderung am Kettenweg.
Test: bau mal das HR aus, kontrolliere penibel die Sitzfläche des SS sowie den SS selber, alles schön sauber machen und entfetten. Dann stecke das HR wieder rein und lehne Dich auf den Sattel und spanne den SS fest zu. Dann nochmal Schaltung testen. Kannst auch mal ein Foto von der Sitzfläche machen. Weicher Lack ist da immer negativ, vollgeschmierte Verzahnung ebenso.

@Kettensaege - wenn das Kettenblatt der Auslöser wäre, würde der Käfig hin- und hergehen. Die Bewegung ist aber von der Kette im Käfig.
Wenn die Kette vorne klemmt, wird diese ein Stück mitgenommen, ist die Spannung zu groß dann löst sich diese vom Zahn. Schnallst nach unten, Käfig schwingt…
 
Keiner weiß wo das Geräusch herkommt, es scheint mit einer anderen Kette kurzfristig besser zu sein.
Da würde ich alle Komponenten anschauen, die mit dem Kettenlsuf in Verbindung kommen
 
Am Ketteblatt vorne sind alle Zähne gerade? Keiner verbogen, der die Kette „mitnimmt“

Nein, tritt sowohl auf kleinem als auch großen Kettenblatt auf (2x11). Chainsucking sehe ich keins.

Richtig, aber hier schwingt der Käfig nicht.
Jup. Steif. Vibriert nur leicht bei absoluter Schrägstellung.
Keiner weiß wo das Geräusch herkommt, es scheint mit einer anderen Kette kurzfristig besser zu sein.
Da würde ich alle Komponenten anschauen, die mit dem Kettenlsuf in Verbindung kommen
Wo das Geräusch her kommt schon. Nur die Ursache warum die Kette da schwingt nicht.

Hab gerade auch die Kassette mal runter genommen und die Achse + Freilaufkörper kontrolliert. Achse hat kein Spiel, Freilaufkörper nur dieses minimale Wackeln, was auf billigeren Shimano Freiläufen normal ist. Ritzel schaun alle sauber aus und quasi neuwertig.

Anderen Schnellspanner auch gerade probiert. Selbes Problem. Ich kontrolliere morgen nochmal die Auflageflächen. Die habe ich jetzt nicht näher angesehen. Aber mein Hirn ist Matsch. Hab eben sogar nochmal in einer freien Bike Werkstatt angerufen und selbst da, haben die noch nie so ein Symptom gehabt. Nur die üblichen Fehlerquellen, welche wir schon ausgeschlossen haben.
 
Also ich habe mir jetzt zum wiederholten Mal das erste Video angesehen und frage mich, was da besonderes zu entdecken sein soll. Die Kette klappert ein ganz klein wenig, ganz leise schnurren tut sie nicht, aber was soll's?
Und das laute Geräusch kommt doch von den Sperrklinken im Freilauf beim unregelmäßigen Drehen der Kurbel mit der Hand.

Oder?


Alles zurück und ich behaupte das Gegenteil. :D Habe mir die späteren Videos nochmal angesehen.
 
Meine Frau hält mich schon für bescheuert und meint das sieht für sie gerade aus und wäre nur optische Täuschung.
Jetzt muss ich den Thread nochmal nach oben holen.
Es ging jetzt eine ganze Zeit gut (ca. 150km) und auf einmal war es wieder sporadisch da. Auf dem kleinsten Ritzel mit größtem Kettenblatt. Am Montageständer sehr gut reproduzierbar mit ordentlicher Trittfrequenz. Zwar um LÄNGEN nicht so wild, wie mit der KMC Kette, aber es kam vor.

Da ich eh vorhatte auf ein anderes Schaltwerk zu gehen, damit ich Shadow+ habe (Ein Nummer größer -> 5120er Deore), hab ich das gestern eingebaut. Laut Shimano Montageanleitung habe ich die Kette auch um 2 Glieder gekürzt (112 anstatt 114). Letzteres war wohl nicht so gut. Größtes Ritzel und großes Kettenblatt hatte Spannung des Todes of Doom :) Hab nach ca 500m Testfahrt und Einstellerei am Montageständer dann auch gemerkt, dass das Rattern am Leitblech auch bei kleineren Gängen dann vorkam.

Kurz bevor meine Hausriegierung mich dann ermahnt hat, dass ich doch am Morgen ins Büro fahren muss, habe ich noch zum Test eine neue 701er Kette verbaut, aber diesmal wieder auf 114 Glieder. Zack. Klackern weg. Schaltet astrein, kein Rattern.

Jetzt aber zu den Joker fragen:
  • Warum zum Geier hat die "neue" Kette schon wieder minimalst damit angefangen? Im Vergleich zur Werkschmierung, war diese natürlich deutlicher trockener, aber geölt habe ich sie. Zu wenig? Die Werksschmierung ist schon ziemlich "nass".
  • Hatte das alte Deore Schaltwerk ein Deckel weg? Der Schaltarm wirkte für mich als Laien sehr wackelig.
  • Kann ein minimal schiefes Schaltauge mit der Zeit sowas verursachen?

Zu der letzten Schaltauge-Frage:
Ich habe ein paar Fotos angehängt vom neuem 5120er Deore. Ist das optische Täuschung, weil der Schaltarmkäfig selber eine rein optische Krümmung aufweißt, oder ist hier was schief leicht nach außen? Gänge schalten, wie gesagt, gerade 1a und keine Geräusche. Oder weißt das auf ein leicht schiefes Schaltauge hin und - jetzt wieder zur Frage oben - könnte es nach dem "Einfahren" der neuen Kette wieder zu sowas kommen? Oder habe ich durch die zu kurze Kette auf die kurze Montagezeit den Käfig verbogen o_O. Mit der Kamera, wie immer, schwierig einzufangen. Perspektivische Verkrümmung und so.

Anhang anzeigen 1725006Anhang anzeigen 1725007Anhang anzeigen 1725008Anhang anzeigen 1725009

Meine Frau hält mich schon für bescheuert und meint das sieht für sie gerade aus und wäre nur optische Täuschung.
 
Schau auch mal in die Ausfallenden hinein. Der SS muß ganz hinten sitzen. Auf beiden Seiten.

Kontrolliert und alles gut. Hab auch die Auflageflächen entfettet und gereinigt. Nichts Verdächtiges oder Abstehendes. Das Ding steckt drin, wie es sein soll.

Letzte Chance, dasss morgen das andere Laufrad mit der 10er Kassette passen sollte zum Test. Hab auch das Deore M5120 wieder montiert, da das XT ja ausgeschlossen werden konnte.

Wenn mir bis zum Wochenende nichts einfällt, heißt wohl zwangsweise ein neues Neues "Überangsbike" anschaffen und mit dem Händler streiten. Oder ich verkaufe es mit teurem Verlust in Kleinanzeigen. Immer noch besser als schiefer Haussegen.
 
Du mußt Dich mit dem Händler nicht streiten. Zeig ihm das Video und stell ihm das Rad wieder hin. Er hat die Möglichkeit zur Nachbesserung, ggfls auch Umtausch. Ich wäre da gelassen. Verkaufen wäre schlecht für alle Beteiligten ;)
 
Zurück
Oben Unten