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Den hatte ich auch ein paar mal kontrolliertZeig mal noch ein Foto, wie der Zug am Schaltwerk geklemmt ist. Der Vollständigkeit halber....
ehmmmm... besorg Dir mal einen Anderen/ Besseren.Schnellspanner
ehmmmm... besorg Dir mal einen Anderen/ Besseren.
Wenn die Kette vorne klemmt, wird diese ein Stück mitgenommen, ist die Spannung zu groß dann löst sich diese vom Zahn. Schnallst nach unten, Käfig schwingt…Hab grad nochmal in den Kalender geschaut. Hätte nicht gedacht, daß es 2023 noch MTB mit Schnellspannern zu kaufen gibt.
Die SS waren über viele Jahre immer wieder ein Ärgernis. Nicht nur, weil es friemelig zum Radein- und ausbau war, sondern, weil es immer wieder Modelle gab, die nicht zuverlässig geklemmt haben. Das führte zu Ghost-Shifting, runtergefallenen Ketten usw. Kann ein Lied davon singen.
Wenn der SS sich unter Last losarbeitet, dann ergibt das u.U. dieses Zehntel an Längenänderung am Kettenweg.
Test: bau mal das HR aus, kontrolliere penibel die Sitzfläche des SS sowie den SS selber, alles schön sauber machen und entfetten. Dann stecke das HR wieder rein und lehne Dich auf den Sattel und spanne den SS fest zu. Dann nochmal Schaltung testen. Kannst auch mal ein Foto von der Sitzfläche machen. Weicher Lack ist da immer negativ, vollgeschmierte Verzahnung ebenso.
@Kettensaege - wenn das Kettenblatt der Auslöser wäre, würde der Käfig hin- und hergehen. Die Bewegung ist aber von der Kette im Käfig.
Am Ketteblatt vorne sind alle Zähne gerade? Keiner verbogen, der die Kette „mitnimmt“
Jup. Steif. Vibriert nur leicht bei absoluter Schrägstellung.Richtig, aber hier schwingt der Käfig nicht.
Wo das Geräusch her kommt schon. Nur die Ursache warum die Kette da schwingt nicht.Keiner weiß wo das Geräusch herkommt, es scheint mit einer anderen Kette kurzfristig besser zu sein.
Da würde ich alle Komponenten anschauen, die mit dem Kettenlsuf in Verbindung kommen
Jetzt muss ich den Thread nochmal nach oben holen.
Es ging jetzt eine ganze Zeit gut (ca. 150km) und auf einmal war es wieder sporadisch da. Auf dem kleinsten Ritzel mit größtem Kettenblatt. Am Montageständer sehr gut reproduzierbar mit ordentlicher Trittfrequenz. Zwar um LÄNGEN nicht so wild, wie mit der KMC Kette, aber es kam vor.
Da ich eh vorhatte auf ein anderes Schaltwerk zu gehen, damit ich Shadow+ habe (Ein Nummer größer -> 5120er Deore), hab ich das gestern eingebaut. Laut Shimano Montageanleitung habe ich die Kette auch um 2 Glieder gekürzt (112 anstatt 114). Letzteres war wohl nicht so gut. Größtes Ritzel und großes Kettenblatt hatte Spannung des Todes of Doom Hab nach ca 500m Testfahrt und Einstellerei am Montageständer dann auch gemerkt, dass das Rattern am Leitblech auch bei kleineren Gängen dann vorkam.
Kurz bevor meine Hausriegierung mich dann ermahnt hat, dass ich doch am Morgen ins Büro fahren muss, habe ich noch zum Test eine neue 701er Kette verbaut, aber diesmal wieder auf 114 Glieder. Zack. Klackern weg. Schaltet astrein, kein Rattern.
Jetzt aber zu den Joker fragen:
- Warum zum Geier hat die "neue" Kette schon wieder minimalst damit angefangen? Im Vergleich zur Werkschmierung, war diese natürlich deutlicher trockener, aber geölt habe ich sie. Zu wenig? Die Werksschmierung ist schon ziemlich "nass".
- Hatte das alte Deore Schaltwerk ein Deckel weg? Der Schaltarm wirkte für mich als Laien sehr wackelig.
- Kann ein minimal schiefes Schaltauge mit der Zeit sowas verursachen?
Zu der letzten Schaltauge-Frage:
Ich habe ein paar Fotos angehängt vom neuem 5120er Deore. Ist das optische Täuschung, weil der Schaltarmkäfig selber eine rein optische Krümmung aufweißt, oder ist hier was schief leicht nach außen? Gänge schalten, wie gesagt, gerade 1a und keine Geräusche. Oder weißt das auf ein leicht schiefes Schaltauge hin und - jetzt wieder zur Frage oben - könnte es nach dem "Einfahren" der neuen Kette wieder zu sowas kommen? Oder habe ich durch die zu kurze Kette auf die kurze Montagezeit den Käfig verbogen . Mit der Kamera, wie immer, schwierig einzufangen. Perspektivische Verkrümmung und so.
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Meine Frau hält mich schon für bescheuert und meint das sieht für sie gerade aus und wäre nur optische Täuschung.
Schau auch mal in die Ausfallenden hinein. Der SS muß ganz hinten sitzen. Auf beiden Seiten.Ich kontrolliere morgen nochmal die Auflageflächen.
.. vielleicht sollte man Mal außerhalb des Würfels denken
Schau auch mal in die Ausfallenden hinein. Der SS muß ganz hinten sitzen. Auf beiden Seiten.