Auf einmal Klackern bei hoher Trittfrequenz hinten *update*

der händler behauptet einfach,das käme von deinen umbauren...

kanns sein, dass das obere röllchen einfach irgendwo ansteht? wie hast du den abstand zwischen kassette und schaltwerk eingestellt? bevor du das xt schaltwerk ranballerst, würde ich nur xt pulleys verbauen.

€: hast du mal die kupplung des schaltwerks justiert? ist die aktiviert? ansonsten mal das untere pulley gegen eins mit 1 zahn mehr ersetzen. oder die feder im schaltwerkskäfig auf mehr spannung umhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bike wird von Händler geholt zur Reparatur. Dauert natürlcih bis ich das Verpackungsmaterial hab und dann auch noch bis abgeholt wird und bis ichs dann irgendwann wieder habe.

Ich fahre morgen zum nächsten Bike Händler und schau nach einen "Übergangsbike" bzw. Nachfolger. Trend geht eh zum Zweitrad<. Gehe nicht vor Ende Semptember aus, das Teil wieder zu haben.

Wenn ich es wieder bekomme und es gefixt sein sollte, gebe ich Rückinfo, was es war.
 
Hi

ist auch eine HGX kette verbaut wurden?

Hab ein Cube aim Ex 2022 mit dem gleichen schaltwerk und da ist das probleme nicht. bei mir sind 5mm platz zwischen kette und blech
 
@Splitt89
Nope, Werks-Deore hat nicht mal Shadow+ gehabt. Kannst alles hier nachlesen. Wenn wer noch bis kommenden Freitag ein Geistesblitz hat, probiere ich es gerne aus. Dann wird das Bike geholt und erstmal drölfzig Wochen repariert.

Da der Urlaub nur noch 2 Wochen weg ist und ich nun den den Wortlaut meiner Frau "KAUF DIR ENDLICH A NEUES RADL!" gefolgt habe, sagt Hallo zum "Übergangsbike" das kein Übergangsbike ist:
 

Anhänge

  • 316LVyvLRQi1oGOeNpnNxA.jpg
    316LVyvLRQi1oGOeNpnNxA.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 51
  • Hy_bYNwFSpew0XhG8OR6AA.jpg
    Hy_bYNwFSpew0XhG8OR6AA.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 55
Oh..

Doch nicht außerhalb des Würfels gedacht 🤣
Ach, du meinst mit Würfel Cube? Doch, doch, aber alles was interessant war, war mit längerer Lieferzeit versehen. Hatte schon mit dem Canyon Spectral geliebäugelt. Aber ich wollte die Gutmütigkeit meiner Frau nicht überspannen ;). Ausserdem war der Multicycle Store nur 10 Minuten von meiner Arbeit entfernt und stand so im Showroom und hat nach mir geschrien.
 
Kurzer Zwischenstand:

"
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Nachfrage.

Wir haben das Rad geprüft und mussten das Laufrad an den Deutschlandvertrieb von Shimano zur Reparatur schicken. Dies ist Anfang letzter Woche geschehen.

Sobald wir dies zurückerhalten (dauert aktuell 2-3 Wochen), können wir die Reparatur fertigstellen und zurücksenden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

XXXXX"


Also doch Laufrad bzw. irgendwas Richtung Nabe/Freilauf o_O
 
Es kommt zurück:

"Hallo Herr XXXX,

ihr Fahrrad ist repariert, bei Deutschlandvertrieb von Shimano haben neue Hinterrad Nabe verbaut. Jetzt fährt ihre Fahrrad einwandfrei. Wann und wo können Wir ihm ihr Fahrrad zusenden bitte?
Danke

Beste Grüße

XXX"

Braucht wer ein Attention, falls es dann wirklcih behoben ist ;) ?
 
Kurz ist gut.. hat ja ziemlich lange damit ärger gehabt.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Händler so kooperativ dann doch ist. Normalerweise sind solche Wandlungsgeschichten immer ein wenig mit Streiterei versehen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Manchmal rennt man sein Geld hinterher oder bekommt nur ein Bruchteil auf Holz klopf.
 
Schade das sich das Problem nicht aufklären wird. Habe auch seit 2-3 Monaten mit Klackern bei hoher Kadenz zu kämpfen und finde den Fehler einfach nicht. Denke ist der gleiche Fehler wie bei dir. Schaltwerk zig mal nach Anleitung eingestellt, neue Kette etc… Klackern tritt eigentlich nur bei Geschwindigkeiten über 25-30kmh und hoher Kadenz auf. Mittlerweile hat sich sogar schon eine kleine Kerbe seitlich in den Schaltwerkskäfig geschliffen. Schaltauge grade, Käfig sieht nicht verbogen aus. Rad ist ein Marin Rift Zone, gekauft Anfang 22 und erst ca. 2000Km auf dem Buckel.

Nabe ist Marin OEM und ist ähnlich der Formula RX-142 bloß halt in 148 Breite. Habe bereits Lager getauscht, hat aber auch nix gebracht. KMC Kette. Schaltwerk ist ein SLX M7100-SGS verbaut. Röllchen säubern/schmieren bringt auch keine Verbesserung. Als nächstes steht wohl neues Schaltwerk an, wird aber wohl auch nicht die Lösung sein wenn man deine Leidensgeschichte verfolgt.
 
Zurück
Oben Unten