Auf einmal Klackern bei hoher Trittfrequenz hinten *update*

Registriert
4. Mai 2023
Reaktionspunkte
218
Servus!

Vorab, ich bin ein absoluter Fahrrad-Neuling und viel Hintergrundwissen ist noch nicht da. Mehr als Reifenwechseln und Umwerfer vorne einstellen, war noch nicht nötig :)

Seit 2 Wochen habe ich Cube Attention (2023 Modell) und konnte nicht viel fahren wegen dem Wetter und Arbeit. Heute hatte ich auf einmal ein lautes Klackern bei hoher Trittfrequenz von hinten aus dem Schaltwerk. Es hört sich fast so an, als würde die Kette irgendwo anschlagen, aber um Teufel komm raus, ich sehe da keine Engstelle. Bei langsamer Trittfrequenz ist nichts wirklich wahrzunehmen, außer des üblichen Kettenlaufes. Das Geräusch tritt auf allen Gängen auf und nur wenn eine bestimmte Trittfrequenz überschritten wird.

Hier ein Video davon:

Verbaut ist ein Shimano Deore RD-M4120-SGS Schaltwerk. Gänge schalten eigentlich sauber durch.

Irgendeine Idee? Zugspannung am Schalthebel habe ich schon probiert ohne Ergebnis.
 
Gab es das Problem hier nicht schon Mal?
Da waren es glaube ich die langen Zähne der Röllchen..
Würde ich Mal genauer schauen wie Röllchen in die Kette greifen - ggf tauschen!

Sitzen denn die Ritzel alle fest?
 
Alle Kettenglieder und auch das Kettenschloss mal genau überprüfen ob die sich leichtgängig bewegen lassen.

Die Kette hat bisher keine 50km gesehen. Allerdings war der Umwerfer vorne bei Auslieferung ohne Funktion und ich musste das Zugseil um gut 1-2cm nachziehen und einstellen. Hier hat sie dann dabei ein wenig geschliffen zu Anfangs und ist auch ein paar mal Richtung Kurbel abgeworfen worden. Jetzt läuft sie aber vorne aber perfekt.

Wäre es theoretisch möglich, das hier ein Glied oder das Schloss nen Knacks abbekommen hat?

Würde ich nochmal probieren.

Mach ich, aber ich war bereits bei ~7 Klicks in der Umdrehung bei dem Schalthebel.

Gab es das Problem hier nicht schon Mal?
Da waren es glaube ich die langen Zähne der Röllchen..