Auf einmal Klackern bei hoher Trittfrequenz hinten *update*

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Servus!

Vorab, ich bin ein absoluter Fahrrad-Neuling und viel Hintergrundwissen ist noch nicht da. Mehr als Reifenwechseln und Umwerfer vorne einstellen, war noch nicht nötig :)

Seit 2 Wochen habe ich Cube Attention (2023 Modell) und konnte nicht viel fahren wegen dem Wetter und Arbeit. Heute hatte ich auf einmal ein lautes Klackern bei hoher Trittfrequenz von hinten aus dem Schaltwerk. Es hört sich fast so an, als würde die Kette irgendwo anschlagen, aber um Teufel komm raus, ich sehe da keine Engstelle. Bei langsamer Trittfrequenz ist nichts wirklich wahrzunehmen, außer des üblichen Kettenlaufes. Das Geräusch tritt auf allen Gängen auf und nur wenn eine bestimmte Trittfrequenz überschritten wird.

Hier ein Video davon:

Verbaut ist ein Shimano Deore RD-M4120-SGS Schaltwerk. Gänge schalten eigentlich sauber durch.

Irgendeine Idee? Zugspannung am Schalthebel habe ich schon probiert ohne Ergebnis.
 
Gab es das Problem hier nicht schon Mal?
Da waren es glaube ich die langen Zähne der Röllchen..
Würde ich Mal genauer schauen wie Röllchen in die Kette greifen - ggf tauschen!

Sitzen denn die Ritzel alle fest?
 
Alle Kettenglieder und auch das Kettenschloss mal genau überprüfen ob die sich leichtgängig bewegen lassen.

Die Kette hat bisher keine 50km gesehen. Allerdings war der Umwerfer vorne bei Auslieferung ohne Funktion und ich musste das Zugseil um gut 1-2cm nachziehen und einstellen. Hier hat sie dann dabei ein wenig geschliffen zu Anfangs und ist auch ein paar mal Richtung Kurbel abgeworfen worden. Jetzt läuft sie aber vorne aber perfekt.

Wäre es theoretisch möglich, das hier ein Glied oder das Schloss nen Knacks abbekommen hat?

Würde ich nochmal probieren.

Mach ich, aber ich war bereits bei ~7 Klicks in der Umdrehung bei dem Schalthebel.

Gab es das Problem hier nicht schon Mal?
Da waren es glaube ich die langen Zähne der Röllchen..
Würde ich Mal genauer schauen wie Röllchen in die Kette greifen - ggf tauschen!

Sitzen denn die Ritzel alle fest?

Ein Spiel der Ritzel ist mir nicht aufgefallen. Mir kommt aus auch wirklich so vor, als wenn die Geräusche von Schaltwerk selber, also den Bereich der Röllchen herkommt. Und das auch quasi von jetzt auf gleich.

Was meinst du mit "wie Röllchen in die Kette greifen"? Auf was sollte ich da achten? Mein gefährliches Halbwissen ist grad überfordert ;)

Wenn du den Thread von damals finden würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Hab mich schon blöd gesucht nach Ähnlichem gestern Abend.
 
sind deine Schaltrollen "narrow-wide"?

Ich hatte gestern ein nerviges rattern, die Kette war um einen Zahn versetzt auf dem NW-Röllchen und saß immer nur auf, statt ordentlich auf der Rolle zu laufen und auf die Zähne zu fallen.
War dann natürlich leicht zu beheben....
 
Die Kette hat bisher keine 50km gesehen. Allerdings war der Umwerfer vorne bei Auslieferung ohne Funktion und ich musste das Zugseil um gut 1-2cm nachziehen und einstellen. Hier hat sie dann dabei ein wenig geschliffen zu Anfangs und ist auch ein paar mal Richtung Kurbel abgeworfen worden. Jetzt läuft sie aber vorne aber perfekt.

Wäre es theoretisch möglich, das hier ein Glied oder das Schloss nen Knacks abbekommen hat?



Mach ich, aber ich war bereits bei ~7 Klicks in der Umdrehung bei dem Schalthebel.



Ein Spiel der Ritzel ist mir nicht aufgefallen. Mir kommt aus auch wirklich so vor, als wenn die Geräusche von Schaltwerk selber, also den Bereich der Röllchen herkommt. Und das auch quasi von jetzt auf gleich.

Was meinst du mit "wie Röllchen in die Kette greifen"? Auf was sollte ich da achten? Mein gefährliches Halbwissen ist grad überfordert ;)

Wenn du den Thread von damals finden würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Hab mich schon blöd gesucht nach Ähnlichem gestern Abend.
Habe ich leider nicht mehr gefunden.

Ja, ob sie ordentlich und sauber in die Zwischenräume der Kette greifen und wieder raus kommen.
So eine Kette sollte schön flüssig mit dem Röllchen laufen.
Eventuell harkt es hier bei schnelleren Drehungen \ mehr Geschwindigkeit
 
sind deine Schaltrollen "narrow-wide"?

Ich hatte gestern ein nerviges rattern, die Kette war um einen Zahn versetzt auf dem NW-Röllchen und saß immer nur auf, statt ordentlich auf der Rolle zu laufen und auf die Zähne zu fallen.
War dann natürlich leicht zu beheben....
Uff, du fragst mich Sachen.
Ich glaube aber nicht, kenne mich aber da wirklich nicht aus.

Bei Narrow/Wide müssten die Zähne unterschiedliche Dicken/Versatz oder sowas aufweisen, oder?

Schaut laut diesem Bild aber alles symmetrisch aus:
https://cd.bike-discount.de/media/i...M5120-4120-Leit-Spannrollensatz-Y3HM98010.jpg
Verbaut ist diese Kassette:
SHIMANO DEORE KASSETTE CS-M5100-11 11-FACH

Habe ich leider nicht mehr gefunden.

Ja, ob sie ordentlich und sauber in die Zwischenräume der Kette greifen und wieder raus kommen.
So eine Kette sollte schön flüssig mit dem Röllchen laufen.
Eventuell harkt es hier bei schnelleren Drehungen \ mehr Geschwindigkeit

Bei geringer Trittfrequenz schaut alles sauber aus. Sobald es schneller wird, kann ich das optisch ohne Zeitrafferkamera wahrscheinlich nicht mehr wahrnehmen :) Checke ich aber später gleich. Mein Nachbar ist so ein Fahrrad-Freak, egal ob Downhill, Rennen und Co. und hat entsprechendes KnowHow und Bike Arsenal daheim. Er will sich es später kurz mit anschauen. Vielleicht erkennt er mehr.
 
Also hab ich das Bike gerade nochmal auf dem Montageständer gehabt und zuvor nochmal sauber gereinigt und neu geölt. Keine Änderung.

Zugspannung ebenfalls nochmal 10 Klicks in beide Richtungen probiert, keine Änderung

Ich sehe auch keine Stelle, wo die Kette anschlagen würde an den Ritzeln. Es kommt zu 99% Sicherheit von der Leitrolle. Warum auch immer.
Was ich noch gemerkt habe aber gerade, weil ich kurz das Hinterrad rausgenommen habe um das Ritzelpaket zu checken: Das Ding hat Spiel? Ich kann die komplette Kassette leicht hin und her wackeln? Bei meiner Frau ihrem Fahrrad ist das Ding bombenfest. Könnte das der Schuldige sein?

Anbei noch Fotos:
Screenshot 2023-05-05 090458.png

Screenshot 2023-05-05 090055.jpg

Screenshot 2023-05-05 090039.jpg
 
Wenn die einzelnen Ritzel dennoch Festsitzen dann ist das 'normal'. In gewissen Maße.

Hast du die Zugspannung direkt 10 Klicks gedreht oder einzeln?

Für mich klingt das als ob die Kette mit dem Röllchen Probleme macht.
Hast Mal ne andere Kette zur Hand?
 
Einzelnd durchprobiert bis 10 Klicks.

Kette leider nicht zur Hand. Ich vermute hier auch schon den Übeltäter, obwohl alle Glieder und das Schloss eigentlich "frei" sind.

Ich glaube, ich komm nicht drum herum das Fahrrad jetzt dann ins Auto zu schmeissen und 30km in die nächste Werkstatt zu fahren.
 
Spannender aufbau, der RD-M4100 ist laut Shimano nur 11-42 freigegeben, die M5100 ist mglw eine 11-51 Kassette?
Hast du bei deinen tests die Clutch an oder aus? Bzw macht es einen Unterschied? Edit: sehe gerade Clutch Hebel erst ab RD-M5100
 
Also Kassette ist fest und Spiel normal. Nachbar hat es kontrolliert und die wahrscheinliche Ursache ausfindig gemacht.

An diesem Leitblech sind sogar schon Kratzer. Die Kette haut da bei hoher Schwingung dagegen (danke roter Kreis):

Screenshot 2023-05-05 102217.png


Hab kurz die Rollen abgebaut und das Blech rausgenommen um es um ein Nanomillimeter zu biegen, aber ich glaub ich gehe zu vorsichtig ran. Ist Biegen die einzige Option? Oder lässt sich hier was mit einer Schraube stellen?
 
Manchmal sind es die kleinen Dinge!! 🤣

Biege es einfach etwas weiter und gut ist.
Dann solltest du Ruhe haben
 
Wenn ich das Ding nur zum Biegen kriegen würde, ohne das ganz Blech zu verziehen :D Stabiler als es aussieht.

Es kann aber eigentlich nur das sein. Wenn man mit dem Finger gegen die Ketter an der Stelle "stubst" gibt es den gleichen hohen Klack Ton.
 
Rohrzange schon probiert. Aber eher biegts das ganze Blech.
Feile wäre die letzte Alternative, aber das wäre mir im aktuellen Zeitpunkt noch zu radikal.

Andere Möglichkeit hier ein wenig mehr Spannung auf die Kette zu kriegen, existiert nicht?
 
Rohrzange schon probiert. Aber eher biegts das ganze Blech.
Feile wäre die letzte Alternative, aber das wäre mir im aktuellen Zeitpunkt noch zu radikal.

Andere Möglichkeit hier ein wenig mehr Spannung auf die Kette zu kriegen, existiert nicht?
Der Lauf der Kette bleibt sich da dennoch gleich.
Da es in jedem Gang ist, schließe ich Kettenspannung aus
 
So, Problem behoben.

Die nächste Werkstatt wollte mich mit 2 Wochen Wartezeit vertrösten und ohne es genau angesehen zu haben meinte er gleich Freilauf und verbogenes Auge. Und ich hätte mir mit Cube doch kein Baumarktrad kaufen dürfen und keine Ahnung ob er da Ersatzteile für den Freilauf bekommt.

Bin dann grantig abgezogen und 50km weiter zum Cube Store gefahren. Bin sofort auf die Bühne gekommen und er hat Auge/Schaltung und alles kontrolliert. Zitat "Das ist wieder eine der günstigsten KMC Ketten..."

Ende vom Lied:
Shimano Kette verbaut. Geräusch so gut wie weg. Kurz nochmal Schaltung im Zug und der B-Schraube aus dem Handgelenk nachjustiert und binnen 10 Sekunden alles still!

Zusätzlich hat auch noch das Hinterrad justiert, weil das ab Werk einen saubernen Achter drin hatte und auch die Röllchen wurden gefettet zur Sicherheit.

Und das Fahrrad fährt sich nun komplett anders. Eine Lauf- und Schaltruhe, die es zuvor noch nicht gehabt hat. Wahnsinn.

Ich bin jetzt mal schnell die Biegelackkratzer, welche ich versemmelt hab, austupfen ;) Danke aber an alle für Rat und Hilfestellungen.
 
Auch auf die Gefahr hin das mein Sarkasmus-Detektor ausgefallen ist, ich fand das Werkzeug cool und habs mir bestellt. Und siehe da, gleich einen Einsatzzweck gefunden wofür meine Gabel-Schlüssel zu klein waren (Reverb Collar lösen - 34mm) und was soll ich sagen, Werkzeug tut was es soll, ist schonend zum Material, und fühlt sich wertig an. Ein gutes Werkzeug auf jeden Fall, ob "notwendig" muss jeder für sich selbst entscheiden - Rohrzange mit Backen-Schutz, Strap-Wrench und Locking Pliars sind jedenfalls alle davor gescheitert oder haben das Material angegriffen.
 
Rohrzange benutze ich nur noch zum Nüsseknacken.

- Nein, halt!! Dafür nehme ich inzwischen auch den Zangenschlüssel! :D

Nochmal seriös: Den Zangenschlüssel - auch den großen - kann man auch für manche Feinarbeiten benutzen. Dazu fasse ich ihn nicht hinten an, sondern weit vorne, am Kopf. Dann kann man ihn zudrücken, bringt aber nur geringe Kräfte auf.

Und für gröbere Arbeiten eignet er sich sogar als Schraubstockersatz. Zum Beispiel kann man damit Drähte, Bleche oder anderes geradebiegen. Oder etwas - siehe oben - einfach zerquetschen, wenn das nötig ist.
 
Jetzt muss ich den Thread nochmal nach oben holen.
Es ging jetzt eine ganze Zeit gut (ca. 150km) und auf einmal war es wieder sporadisch da. Auf dem kleinsten Ritzel mit größtem Kettenblatt. Am Montageständer sehr gut reproduzierbar mit ordentlicher Trittfrequenz. Zwar um LÄNGEN nicht so wild, wie mit der KMC Kette, aber es kam vor.

Da ich eh vorhatte auf ein anderes Schaltwerk zu gehen, damit ich Shadow+ habe (Ein Nummer größer -> 5120er Deore), hab ich das gestern eingebaut. Laut Shimano Montageanleitung habe ich die Kette auch um 2 Glieder gekürzt (112 anstatt 114). Letzteres war wohl nicht so gut. Größtes Ritzel und großes Kettenblatt hatte Spannung des Todes of Doom :) Hab nach ca 500m Testfahrt und Einstellerei am Montageständer dann auch gemerkt, dass das Rattern am Leitblech auch bei kleineren Gängen dann vorkam.

Kurz bevor meine Hausriegierung mich dann ermahnt hat, dass ich doch am Morgen ins Büro fahren muss, habe ich noch zum Test eine neue 701er Kette verbaut, aber diesmal wieder auf 114 Glieder. Zack. Klackern weg. Schaltet astrein, kein Rattern.

Jetzt aber zu den Joker fragen:
  • Warum zum Geier hat die "neue" Kette schon wieder minimalst damit angefangen? Im Vergleich zur Werkschmierung, war diese natürlich deutlicher trockener, aber geölt habe ich sie. Zu wenig? Die Werksschmierung ist schon ziemlich "nass".
  • Hatte das alte Deore Schaltwerk ein Deckel weg? Der Schaltarm wirkte für mich als Laien sehr wackelig.
  • Kann ein minimal schiefes Schaltauge mit der Zeit sowas verursachen?

Zu der letzten Schaltauge-Frage:
Ich habe ein paar Fotos angehängt vom neuem 5120er Deore. Ist das optische Täuschung, weil der Schaltarmkäfig selber eine rein optische Krümmung aufweißt, oder ist hier was schief leicht nach außen? Gänge schalten, wie gesagt, gerade 1a und keine Geräusche. Oder weißt das auf ein leicht schiefes Schaltauge hin und - jetzt wieder zur Frage oben - könnte es nach dem "Einfahren" der neuen Kette wieder zu sowas kommen? Oder habe ich durch die zu kurze Kette auf die kurze Montagezeit den Käfig verbogen o_O. Mit der Kamera, wie immer, schwierig einzufangen. Perspektivische Verkrümmung und so.

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Meine Frau hält mich schon für bescheuert und meint das sieht für sie gerade aus und wäre nur optische Täuschung.
 
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