Das Vorher-Gewicht von 1525g war ohne Remote Schalter, also wenn man Zug und Hebel noch dazu nimmt, ist die Differenz etwas größer. Hab aber keine Ahnung, was die extra wiegen, war bei mir nicht dabei.
Ich find schon, es lohnt sich, die Reba ist robust, steif und spricht super fein an, und so wird auch noch das Gewicht akzeptabel. Vor allem sind Reba WC und SID auch recht günstig zu bekommen.
Lockout brauch ich für die kurzen Anstiege im brandenburgischen Tiefland nicht, und MC fand ich sowieso umsonst.
Nimm halt zur Sicherheit Öl mit 10W oder 15W, dann bleibt auf jeden Fall genug Druckstufendämpfung.
Genau, der Schwimmkolben bewegt sich eigentlich nicht, das Volumen der entstandenen Dämpferkammer bleibt ja immer gleich, nämlich genau so wie Öl drin ist. Er ändert sich nur minimal durch das Verdrängungsvolumen von dem Schaft des Tauchkolbens, der sich innerhalb der Kammer hoch und runter bewegt und dabei je nach Einstellung mehr oder weniger Öl durchlässt und damit die Dämpfung übernimmt. Dieser Schaft ist dann das, was unten mit den Standrohren verbunden ist.
Ja richtig, beim Befüllen bis ganz unten einfedern, um den Füllstand zu prüfen, aber vorher ein wenig auf und ab bewegen, damit auch der Raum unter dem Tauchkolben vollständig volläuft, man merktst dann schon, wenns keine Luftblasen mehr gibt.
Ich find schon, es lohnt sich, die Reba ist robust, steif und spricht super fein an, und so wird auch noch das Gewicht akzeptabel. Vor allem sind Reba WC und SID auch recht günstig zu bekommen.
Lockout brauch ich für die kurzen Anstiege im brandenburgischen Tiefland nicht, und MC fand ich sowieso umsonst.
Nimm halt zur Sicherheit Öl mit 10W oder 15W, dann bleibt auf jeden Fall genug Druckstufendämpfung.
Genau, der Schwimmkolben bewegt sich eigentlich nicht, das Volumen der entstandenen Dämpferkammer bleibt ja immer gleich, nämlich genau so wie Öl drin ist. Er ändert sich nur minimal durch das Verdrängungsvolumen von dem Schaft des Tauchkolbens, der sich innerhalb der Kammer hoch und runter bewegt und dabei je nach Einstellung mehr oder weniger Öl durchlässt und damit die Dämpfung übernimmt. Dieser Schaft ist dann das, was unten mit den Standrohren verbunden ist.
Ja richtig, beim Befüllen bis ganz unten einfedern, um den Füllstand zu prüfen, aber vorher ein wenig auf und ab bewegen, damit auch der Raum unter dem Tauchkolben vollständig volläuft, man merktst dann schon, wenns keine Luftblasen mehr gibt.