so, was lange währt, wird irgendwann doch noch!
hatte heute endlich mal etwas zeit, mich an die praktische umsetzung des projektes zu machen und die bisher nur im kopf schwebenden lösungsansätze in die tat umzusetzen. habe mich materialmäßig zunächst mit dem fundus der heimischen werkstatt bengügt, was auch, zumindest für diesen ersten prototyp, völlig ausreichte.
rausgekommen ist eine MC einheit, die die volle dämpfungsfunktion einer standard-MC erfüllt. lediglich die blockierung ist in dieser version nicht mehr möglich. eine zweite version, mit der eine händische blockierung aber ohne floodgate möglich wäre, ist in arbeit. dazu reichte nur der materialfundus der werkstatt nicht aus.
vom gewicht bin ich selbst positiv überrascht, da die 35g marke spielend gepackt wurde. zumal noch 1-2g drin sein dürften, da ich, für die blockierbare variante, die sechskantaufnahme noch aus der topcap haben rausgucken lassen.
weiteres gewichtspotenzial für diese variante ergibt sich aus der topcap. die serienmäßige ist verhältnismäßig schwer. wenn man hier eine leichte selbst drehen könnte, würde das nochmals einiges an gewicht sparen.
einen ersten praxistest werde ich die woche unternehmen. dazu wird die MC aber noch auf das maß der 2009er gabel gekürzt, da die auf den bildern verlinkte MC einheit für alle modelle bis 2008 passend ist. sollte funktionell aber keinen unterschied machen