Reba oder Recon

D

Deleted 195305

Guest
Frage: Ich habe in meinem Winterrad eine 2006er Reba verbaut, die auf 80 mm eingestellt ist und das Köpfchen hängen lässt. Bei Bike Discount gibt es eine Recon Gold 100mm TK solo für 199 EUR. Was würdet ihr tun? Die alte Reba auf 100 mm einstellen lassen mit dem entsprechenden Service dazu, etc. oder eine neue Recon Gold verbauen? Wie gesagt - es geht um das Winterrad, welches nur bei Salz und extremer Nässe/Matsch geradelt wird. Also nicht mit teureren Alternativen kommen, DANKE!!
 
Die alte Reba traveln, also Federweg umbauen, ist doch ziemlich einfach und eine Reba ist besser als eine Recon. Man braucht kein Spezialwerkzeug, nur sicherheitshalber etwas 5er Gabelöl.
 
Danke, aber wie gesagt, sie hängt auch. Traveln würde ich wohl hinkriegen, aber finden warum die hängt? Und dann ist sie ja nicht mehr die jüngste. Fragt sich, ob eine alte Reba besser ist, als eine neue Recon Gold. Darum geht ja in der Hauptsache.
 
25 Euro Dichtungsset, 20 Euro Öl und eine Stunde,max 2 Zeit.

Reba.

Die Hängerei wird sich durch zerlegen,zusammenbau und neue Dichtungen,plus Öl erledigen.
 
OK, ich tendiere ja auch da hin! Danke für eure Meinung. Werde den Thread demnächst selbst löschen!
 
Um das Forum nicht aufzublähen =) Ist schon recht, vielleicht kommen noch interessante Meinungen. Ich bin ja dankbar drum! Hilft bei der Entscheidung. Ich glaube, die Buchsen der Reba sind übrigens auch etwas fertig. Wenn das Rad eine Zeit gestanden hat und man dann den Lenker belastet, gibt es erst einen kleinen Widerstand/Ruck und dann erst federt sie ein. Immer noch die alte Reba wieder herstellen?
 
Das Öl im Casting wird aufgebraucht sein,wenn den überhaupt nach Kauf,die richtige Ölmenge rein gemacht wurde.
Rs spart da gern mal.


Und die Schaumstoffringe in den Staubdichtungen sind ja sowieso gern nach 3-4 Monaten ölfrei.

Reba...dabei bleibts.
 
was heisst denn, die gabel "hängt"? kommt sie nimmer ganz raus?

wenn ja, dann dürfte die gabel mit nem einfachen service ruckzuck wieder tip top sein!
 
Ja, so ist es. Während der Fahrt sind vielleicht noch zwei-drei cm vom Standrohr zu sehen. Ohne Belastung vielleicht fünf cm. Luft hatte ich drauf gemacht, müsste aber noch einmal checken, ob sie hält. Ich werde sie auf jeden Fall servicen.
 
Ich habe übrigens ein wenig über das Solo Air System gelesen. Der Hauptnachteil soll wohl sein, dass man sie nicht so fein abstimmen kann. Ich hatte oben und unten ohnehin immer gleich viel Druck. Macht das dann einen Unterschied, ob ich solo air oder dual habe?
 
wenn du dual air hast, sehe ich keinen grund, auf solo air zu wechseln. was du mal, um eventuelle schäden zu detektieren, machen kannst, ist folgendes: gabel luftleer machen. erst die +kammer dann die -kammer aufpumpen. fahren. schauen, ob sie noch ganz raus kommt.

wenn sie, wie von dir beschrieben, nur noch 5cm ausfedert, klingt es nach nem defekt der dual air kolben dichtung. dann wandert bei belastung luft in die negativkammer und die gabel bleibt stecken. sozusagen. durch das ablassen des drucks nullst du das ganze erst mal. wenn sie dann weiterhin wieder normal raus kommt, kann es auch ein einmaliger luftübertritt gewesen sein, der bei schnellen, sehr starken stößen schon mal vorkommen kann. dann musst die dichtung nicht wechseln und es reicht ein normaler ölservice.
 
Zurück
Oben Unten