Reba RL => Pop Lock ohne Funktion

hast du mal an der mc einheit geschaut ob die shim die kanäle richtig verschließt? und wenn das ding ein gate hat: hast du das gate zugedreht? wenn das offen ist, kannst du öl rein machen bis es oben raus läuft, dann blockiert die nie

Na ich habe mal auf YouTube geschaut ob es da irgendwelche Videos vom warten gibt. Leider keine. Denn.. Ich weiß nicht was shim, Kanäle oder gate ist.

Ich kenne mich mit der Gabel einfach leider zu wenig aus. Wo könnte ich mal schauen?

Gejodelt von meinem Fatality 2.5

hast du oben an der MC einheit ein goldenes rad oder einen goldenen pömpel zum rausziehen wo "gate" draufsteht und ein + / - ? da stellt man das floodgate ein. und das ganz an den anschlag

hast du oben an der MC einheit ein goldenes rad oder einen goldenen pömpel zum rausziehen wo "gate" draufsteht und ein + / - ? da stellt man das floodgate ein. und das ganz an den anschlag

Das goldene teil ist zum raus ziehen mit ner kleinen Dichtung, also nix zum einstellen.
Sitzt recht hat locker dass teil.

achja? Da muss ich mal schauen. Für mich sah das auf den ersten Blick wie nen Einfüllstutzen fürs öl aus. :)

Ich berichte ob sich was nach inbus Drehen getan hat.

Unter der Abdeckung (gate 2.5 steht drauf) ist irgendwie nix. Habe mal reingeleuchtet. Zum drehen mit nem Inbusschlüssel ist da nix.

Kann es sein, dass du evtl. An eine andere Gabel denkst wie ich sie habe?

Das teil hat ja auch keine rote feder wie du anfangs mal erwähntest.

Bei YouTube habe ich ne sid gesehen die so war wie du sie beschreibst.

Oder ist das eher Unsinn was ich schreibe?

mach mal ein bild von der gabelkrone, mit und ohne pömpel drin
hast du die MC einheit mal ausgebaut? mach mal ein bild von der von unten
sonst raten wir hier ins blaue

mach mal ein bild von der gabelkrone, mit und ohne pömpel drin
hast du die MC einheit mal ausgebaut? mach mal ein bild von der von unten
sonst raten wir hier ins blaue

Ja gute Idee. Hab ich auch schon überlegt.

In die Öffnung da rein zu fotografieren wird schwer aber den Rest liefer ich mal heute abend.

Bike ist nun fertig bis auf die Gabel. Daher juckts jetzt in den Beinen. :D

So habs hin bekommen.

Hab nochmal Ölstand nachgemessen und bei mir ragt die MC einheit nur 11cm rein von der gabelkrone gemessen.

N bisl mehr öl rein gekippt als nötig, da mir das teil aus der Hand geflutscht ist. :D

Ging trotzdem nicht.

Dann den poplock per Hand betätigt... Geht!

???

Mit Hebel... Geht nicht..???

Lösung war, dass der Hebel den lock nur zu 98 Prozent gezogen hat, habe den Zug etwas versetzt und jetzt geht's!

Freude!

By the way... Gleich mal Probefahrt gemacht.... Bike fährt sich echt super. Kein Vergleich zum schweren poison.

Habe auch das Problem bei meiner 4 Jahre alten Reba, dass sich der Poploc nicht aktivieren lässt. :(
Ich hab meine Gabel vor kurzem mal aufgemacht und O-Ringe und Öl getauscht.. Evtl hab ich beim Wiedereinbau das Floodgate oder den unteren Ventilverschluss von der MC verstellt.

Ich verstehe, dass das Floodgate geschlossen sein muss, damit der Poploc funktioniert. Reicht es für die Einstellung, die Imbusschraube bei aktiviertem Lockout bis zum Anschlag zu drehen oder muss ich die MC nochmal ausbauen, weil ich evtl bei der Wartung was verstellt haben könnte?

Wie muss die untere Verstellschraube von der MC eingestellt sein, wenn ich diese nach dem Ölwechsel wieder einbaue?

was ist bitte die "untere verstellschraube" der MC? solange du die MC nicht auseinander gebaut hast, kannst du da eigentlich nix verstellen

Habe mich falsch ausgedrückt: Ich meinte den Regler am unteren Ende der Motion Control, welcher die MC verschließt, wenn man den Lockout betätigt - dieser hängt aber ja direkt an der MC Feder, von daher kann da tatsächlich nichts verstellt sein.

Die Lösung des Problems lag darin, dass das Floodgate tatsächlich noch weit offen stand - so konnte auch bei aktiviertem Lockout das Öl noch frei fliessen. Ist aber jetzt zu, und Lockout funktioniert wieder bestens :D

Allerdings öffnet sich der Poploc nur widerwillig, da muss ich jedesmal noch nachhelfen. An dem Zug liegts nicht, der läuft sehr leicht.
Denke, dass die Feder in der MC zu wenig Spannung hat, werde die mal zerlegen und etwas mehr spannen. Immerhin hat die gute Reba schon ein paar Jahre auf dem Buckel.. :lol:

Könnte oben auch verdreckt sein.

War bei mir auch so. Nachdem nen tropfen von dem Öl drauf lief warst weg :D

Allerdings öffnet sich der Poploc nur widerwillig, da muss ich jedesmal noch nachhelfen. An dem Zug liegts nicht, der läuft sehr leicht.
Denke, dass die Feder in der MC zu wenig Spannung hat, werde die mal zerlegen und etwas mehr spannen. Immerhin hat die gute Reba schon ein paar Jahre auf dem Buckel.. :lol:

google mal hier in der sufu nach "poploc hängt" da findest du genug infos

Zurück