Reba SL '09 - PopLoc löst sich nicht per Schalter

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Reba gekauft.
Heute habe ich den PopLoc Hebel montiert und dne Seilzug verlegt. Mit geringem Erfolg.

Also das blaue Drehrad am Gabelkopf lässt sich per Hand super im Uhrzeigersinn drehen. Es hat auch selbst genügend Kraft um wieder zurück in die Ausgangsstellung zu gelangen!
Sobald ich aber das Seil eingespannt habe, kann ich die Gabel "locken". Aber wenn ich dann am Schalter den Pin drücke, verliert das Seil oben am Schalter den Zug und unten am blauen Rädchen tut sich nix. Ich kann dann manuell am blauen Rädchen drehe nund es zurück in die Ausgangsstellung bringen...

Ist das Problem bekannt? Ich habe das Gefühl das es unten iwo verkantet oder so, kann es mir aber nicht erklären.
Oder muss der Seilzug eine gewisse Länge habe nund darf nicht zu kurz sein?
Oder habe ich die schwarze Halterung am Gabelkopf wo der Seilzug durchgeführt wird, falsch montiert!? Bei mir geht hier der Seilzug Richtung Front raus und dann hoch in den Hebel.

Hi,

ja, der Zug geht nach vorne raus.
Wenn du mit dem Zug blockieren kannst, wird er auch lang genug sein.

An deiner Stelle würde ich mal WD40 oder Brunox in die Zughüllen sprühen, vielleicht ist der Zug nicht leichtgängig genug.
Ansonsten müsstest du mal den Zug oder wenns nicht hilft, die Aussenhülle ersetzen.

Ich tippe einfach auf zu schwergängigen Zug.
Normalerweise kann man beim Pop-Loc montieren nichts falsch machen.

Grüße,
Simon

bei der reba gibs nen problem mit einem teil in der federung. irgend eine feder ist zu schwach, um den poploc zu lösen. habs bei mir selbst auch noch nicht reparieren lassen.
irgendwer hat mal irgendwo geschrieben, dass es auch nur ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut wird, um es dann funktionsfähig zu präsentieren. nach ein paar runden soll es dann wieder schwergängig werden. eine dauerhafte lösung soll um die 100euro (nur gehört) kosten.

Wie gesagt, mit der Hand kann man die blaue Scheibe im Uhrzeigersinn drehen und sie federt wieder selbstständig zurück.
Habs auch mal ohne die Seilzug-Ummantelung montiert, da funktionierts auch prächtig. Liegt wohl an der Reibung... aber ich hab den Seilzug schon mit Silikonspray geflutet, keine Besserung.

Ich werde mir mal eine neue Hülle besorgen und berichten.

Euch schonmal vielen Dank für die Antworten!!!

das wurde schon zig mal besprochen. per SuFu findest du einiges dazu. die feder an sich ist nicht zu schwach. die reibung an der shim unten zu hoch. ganz gelöst bekommt man es nicht. aber mit schmierung der dichtung oben am sechskant von innen doch deutlich reduziert. solange du beim lösen des poploc nicht mehr druck auf die gabel ausübst als beim aktivieren sollte das teil auch lösen. wenn die gabel im stand net allein aufmacht, dann liegt es IMHO an zu viel reibung im zug / hülle

Wie gesagt, mit der Hand kann man die blaue Scheibe im Uhrzeigersinn drehen und sie federt wieder selbstständig zurück.
Habs auch mal ohne die Seilzug-Ummantelung montiert, da funktionierts auch prächtig. Liegt wohl an der Reibung... aber ich hab den Seilzug schon mit Silikonspray geflutet, keine Besserung.

Ich werde mir mal eine neue Hülle besorgen und berichten.

Euch schonmal vielen Dank für die Antworten!!!

Vielleicht hast da einen zu dicken Schaltzug genommen. Da darfst nur den mit 1,1mm nehmen, nicht den dickeren mit 1,2mm.

Gibt es dafür (poploc mit Zug und Hebel) eigentlich eine Alternative die man direkt an der Gabel befestigen kann ?
Hab hier schon die eine oder andere Bastellösung gesehen, bin aber selber nicht so der Bastler und würde lieber einfach was kaufen.
Ich stelle mir einen einfachen Lock/out Hebel direkt oben auf der Gabel vor, da wo jetzt dieses blaue Rädchen ist.

Zurück