Reba Team 08 - leckt am Lockout

John Rico

Baumknutscher
Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg
Hallo!

Nach einem Hobby-Rennen am WE musste ich feststellen, dass meine Reba Öl verliert. Scheinbar kommt das Öl aus der MC-Einheit oben am blauen Rädchen.


(zum Vergrößern anklicken)

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte (bekanntes Problem?) und ob ich das schnell selbst reparieren kann? Die Gabel ist recht neu und ich könnte sie reklamieren, würde aber gerne auf drei Wochen Wartezeit verzichten, wenn ich die Ursache leicht beheben kann.

Danke für jede Hilfe!
Gruß
Sven
 
Drei wochen wartezeit? Wenn du das vorher abklärst mit sportimport dauert es nicht länger als ne woche. Hattest du die gabel ne weile liegen oder auf dem kopf stehen? Der sechskant, auf dem das blaue rad befestigt ist, ist nur eingepresst, da kann hin und wieder was durchsiffen wenn die gabel ne weile liegt oder aufm kopf steht. Ist nicht weiter wild, in der MC einheit ist so viel öl dass es auf den halben mililiter nicht ankommt. Viel mehr ist das nicht, auch wenn es so aussieht. Kannst auch mal schauen, ob die topcap richtig angezogen ist (24er nuss). Ansonsten abwischen und weiterfahren, selbst wenn da ne undichtigkeit sein sollte könnte sie kaum an ner unerheblicheren stelle sein, solange man das bike nicht dauernd aufn kopf stellt
 
Danke für die schnelle Info! :daumen:

Das Bike lag zum Transport für ca. eine Stunde im Kofferraum, wobei das Öl erst nach dem Rennen da war. Wobei ich das Bike eine Woche zuvor deutlich länger im Auto transportiert habe und danach mehrmals gefahren bin, ohne das Öl ausgetreten ist. :confused:

Ich werde die beiden Punkte auf jeden Fall kontrollieren und nochmal eine Runde drehen, hoffentlich hast du recht und es lag nur am Transport. Vielleicht bleibt mir dann der Weg über Sport Import erspart.
 
Wie gesagt, deshalb würd ich die gabel nicht einschicken. Das öl kann am sechskant vorbei rausgeflossen sein oder eben unter der topcap an der dichtung. Auch möglich wäre theoretisch, dass es in der kolbenstange der MC einheit nach oben und dann unterm einstellknopf für das gate vorbeigeflossen ist. Solange es aber nicht permanent zu massivem ölaustritt kommt, würd ich die gabel fahren, die funktion ist nicht beeinträchtigt
 
servus, ich habe das gleiche problem. ein freund hat mir den gleichen tipp gegeben. nach dem ich das rad heute geputzt habe, werde ich die sgn. topcap mal ein wenig anziehen.

mein frage ist aber, ist es nun "erlaubt" das Rad inkl der Reba liegend zu transportieren? Meinetwegen so zeiten von 2x 2h am Tag. Und das ca 1mal die Woche?
Oder doch lieber stehend mit Dachgepäckträger auf dem Auto?
 
Moin Moin!
Ich habe das gleiche Problem wie meine Vorredner! Auch bei mir stand die Gabel beim Autotransport leicht über Kopf.(für ca. 2 Stunden)
Allerdings tat sie das nicht zum ersten Mal und zuvor ist nie etas passiert. Rein Subjektiv habe ich das Gefühl das eine Menge Öl ausgeflossen ist. ( Ein "Zewa Wisch und Weg Tuch" war voller Öl gesaugt nachdem ich Kofferraum sowie Gabel sauber gewischt hatte)

Nun zu meiner Frage:
icon11.gif

Was ist das topcap? Und wo finde ich es?
Wo/Wie kann ich den Ölstand überprüfen? Sollte ich eventuell Öl nachfüllen?

Beste Grüße
Der Deckel
 
hallo,
ich hatte dieses problem am WE wieder.
Ich habe sie letzte Woche aufgemacht. Und die Dichtungen gefettet. Wobei ich nur die große Dichtung gefettet habe (unterm 24er Sechskant)... dort hat es aber nicht raus gesüfft.

Viel mehr unter der Floodgate-Schraube. Bin die ganze letzte Woche mit dem Rad gefahren. Nichts gewesen. Habe das Rad ca 1h im Auto transportiert (waagerecht) und zack hatte ich wieder einen Tropfen an der silbernen Floodgate Schraube.

Worin liegt es bloß?
Habe gelesen, dass es an der weißen "Dichtung" unter der blauen Alu-Kappe liegen soll? Das die halt die Lockout-Einheit nicht richtig abdichtet?

Gibt es da eine Lösung?
 
hallo reba-fahrer...

ich hab das gleiche problem, nur auf der anderen seite. also da wo das plus-ventil ist.
fahrrad stand eine eine halbe woche auf kopf auf der werkbank und als ich heute mit meinem rad raus bin, sah die linke gabel-oberseite ziemlich verölt aus.
woher kann das kommen?
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Rock Shox Recon.
Das Öl kommt bei mir definitiv nicht unterhalb des Sechskant heraus, sondern (ich nehme an genauso wie bei euch) anscheinend um den Bolzen der vom blauen Rädchen gedreht wird. Als ich vorhin mein Rad abstellte, hörte ich sogar ein äußerst leises regelmäßiges Knacken aus diesem Bereich also ob irgendwo Druck entweicht. Als ich das Rädchen mittels Lenkerhebel leicht bewegte, hörte es auf.
Weiterhin scheint der Ölstand (oder Druck) mittlerweile so sehr gefallen zu sein, dass der Lockout seine Sperrfunktion fast garnicht meht ausführt.
Meine Frage ist:
Lässt sich dieser Bolzen einzeln herausnehmen und neu abdichten?
Jemand von euch Erfahrung?
Oder muss ich die vollständige Sechskanteinheit ausbauen und tauschen?
 
Zurück