Reba Team 2010: Einstellrad Zugstufe extrem schwergängig

crazy.man77

ride hard
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
200
Hallo Zusammen,

an meiner neuen Reba Team ist das rote Einstellrad für die Zugstufe extrem schwergängig. Es lässt sich in beide Richtungen nur mit extremen Kraufaufwand bewegen; per Hand kaum möglich.

Frage: wird sich das verändern, wenn die Gabel mal ein paar Stunden eingefahren ist, oder liegt ein Defekt / Einstellungsproblem vor? ich würde das gerne selber beheben, die Gabel nun einschicken und erstmal ohne dazustehen, wäre nicht so toll.

Für Eure Tipps / Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hi,

tut mir leid, aber da verändert sich garnichts....-.-
Also bei mir zumindestens nicht! Habe ne Reba SL Solo Air mit 120mm und bin sie bisher schon ein halbes Jahr gefahren. Bei mir war der Lockout von Werk aus direkt soooo schwergängig, dass ich den Lockouthebel vergessen konnte, und Reboundeinstellung war auch sone Sache für sich...extrem schwergängig. Und das habe ich nun schon von einigen Reba fahrern mit der Modellreihe 2010 gehört. Andere sind aber super zufrieden.
Scheine wohl ne Montagsgabel erwischt zu haben :D
Naja, ich hatte sie damals direkt eingeschickt und irgendwie wurde das Problem dann behoben. War wohl laut meinem Händler nicht ganz sauber verarbeitet worden im Innenleben....

Mein Tipp: Auf zum Händler und mal nachschauen lassen.

Gruß
 
der Lockout funktioniert so, wie er soll. Wäre natürlich extrem ärgerlich, die Gabel mitten in der Saison einzuschicken.
 
Mhh...das ist es. Also am besten fahr die Gabel ein wenig und guck dann was passiert. Wenn es dich nicht besonders stört und die Gabel sich einstellen lässt kannst du es ja so lassen...also mehr geht dadurch sicher nicht kaputt ;)
 
Vom Fahren wird sich da nichts ändern.
Wenn dann könnte es eher sein das es leichter geht wenn du noch ein paarmal hin und herdrehst.
 
da das teil nicht bewegt wird, kannst du die gabel fahren so lang du willst, ohne dass es besser wird.

möglichkeit eins ist, dass der sechskantstab in dem roten knopf etwas schief ist und es
deswegen schwer geht. abziehen, testen, ggf. gradebiegen und wieder drauf machen.

möglichkeit zwei ist, dass das gewinde im zugstufenkolben schwer geht. wenn du glück hast, gibt es sich nach einigen malen hin und her bewegen. wenn nicht, musst sie einsenden. oder die zugstufe einstellen und gut ist. ist ja nix, was man täglich neu einstellt
 
so, ich habe gestern abend mal ein wenig rumprobiert: die Fuktion der Zugstufenverstellung ist auf jeden Fall deutlich spürbar, schon mal gut.

Der Einsteller lässt sich etwas leichter bewegen, wenn man den ein kleines Stück nach unten zieht. Ist aber im Vergleich zur Reba Sl, die hier auch noch rumsteht, immer noch sehr schwergängig. Da sich aber das Teil Einstellen lässt, werde ich zunächst auf das Einsenden verzichten und dass beim Service mit erledigen lassen.
 
Zurück
Oben Unten