Also ich muß sagen, Klasse thread und danke an alle die sich hier so intensiv mit eingebracht haben.
Kleiner Erfahrungsbericht zu meiner Reba:
Hab mir alle 12 Seiten hier mal durchgelesen und bin danach, mit meiner Reba SL Dual-Air 2008 (lt. Serial: 35T8... also eine 2008er Gabel soweit ich das verstanden habe) zu meinem Händler um mir die Gabel von 100 auf 115mm traveln zu lassen. Hintergrund warum Händler: Garantie, da die Gabel erstvor einer Woche im Neurad gekauft wurde.
Leider hatte er die Reba an sich noch nie getravelt, und hat sich aber bereit erklärt mit meinem (Forum-)Wissen, den RS_Manuals hier aus den Links und seinem Gabel know how das Ganze anzugehen.
Hat alles bei auseinanderbauen Prima geklappt, wie hier in mehereren Beiträgen beschrieben. Luft raus, oben und unten Luftseite aufgeschraubt, Kolben nach obern geschoben, usw...
Kaum war der Kolben draussen haben wir beide blöd geguckt, da oben im ggsatz zu den Manuals von 2008 und meinem Wissen leider gar kein Spacer drin war. Ein Blick zurück in den Gabelholm hat, nach dem rausziehen der kleinen schwarzen Trennscheibe mithilfe einer Speiche, dann zu Tage gebracht, daß ein Spacer (nachgemessen 20mm) noch unten im Holm lag !!
Ich war gleich unentspannt, weil ich dank Euch hier im Forum (das ist posotiv gemeint) sofort wusste: Spacer unten drin = 2009er Gabel = nicht nach oben rausbauen, sondern Gabel komplett zerlegen, da sonst der Gummiring evtl. flöten geht.
Was mich gewundert hat: Laut Seriennummer ist das eine 2008er Gabel scheint aber das 2009er Innenleben zu haben.
Hat jemand von Euch schon die Erfahrung auch gemacht, oder weiß ab wann genau die Gabeln auf die 2009er Technik umgerüstet worden sind? Bzw. an welchem Verhalten der Gabel merkt man, daß der Gummiring fehlt? Ist die Gabel dann undicht oder Federt ungleichmässig?
Komplett ausgezogen und ohne Luft-Kolben waren 135mm abstand zwischen Gabelkrone und Abstreifringen zu messen. Sprach für mich schon dafür, daß die 115mm Federweg nach dem Einbau drinnen wären.
Dank der Tatsache, daß wir die Gabel die Ganze Zeit senkrecht hängen hatten und wir den Kolben vorsichtig mit einem extralangen Imbus mit T-Griff nach oben herausgeschoben haben scheint der besagte verlustgefärdete Gummiring "in place" geblieben zu sein. im Inneren der Gabel konnten wir auch mit einer dünnen langhalslampe nix finden was "rumlag".
Nach entfernen des 20mm Spacers und geführtem weider zusammenbauen des Kolbens, also langen Imbus wieder von unten durchgesteckt, Dual-Air Kolben von oben draufgehalten und vorsichtig nach unten durchgeschoben war die Gabel, nach dem Zuschrauben der oberen und unteren Muttern wieder komplett Dicht, und zu meiner Überraschung mit 120mm reinem Federweg plus ca. 8mm platz zur Gabelkrone mutiert.
Also hab ich jetzt eine 2008er Reba SL Dual-Air mit 120mm Federweg und freu mich riesig, weil die mal echt super läuft.
Ich freu mich über Statements zu o.g.Fragen.
