Reba traveln selbstgemacht!

Hm 20€ is ja extrem billig. Hatte schon mit nem 3-Stelligen Betrag gerechnet. Ma meinen lokalen Händler fragen. Bei dem Preis lohnt sichs ja kaum sie zu Transalp zu schicken. Ja da scheint sich einiges geändert zu haben. Rock Shox hat zwar ein Anleitungsvideo dazu gemacht sah aba für nen leihen recht kompliziert aus.
 
falls interesse besteht:
für 20€ zzgl. versandkosten travele ich dir die gabel incl. ölwechsel. habe das die tage für .t1mo gemacht, gehe von aus, er war zufrieden. gabel geht i.d.R am tag nach eintreffen wieder auf den rückweg zum auftraggeber. näheres per PM. bei den 2009er würd ich es nicht unbedingt als laie machen wollen. die meisten händler haben hier, wie sich leider oft zeigt, keinerlei erfahrung
 
Hab hier in der Nähe nen Hibike Händler der soll technisch recht versiert sein. Ich frag den mal aber ich denk an deine 20€ wird er wohl kaum rankommen, zumal die ja des öfteren nochn bissl draufschlagen wenn man mit nem Versandbike ankommt.
 
falls interesse besteht:
für 20€ zzgl. versandkosten travele ich dir die gabel incl. ölwechsel. habe das die tage für .t1mo gemacht, gehe von aus, er war zufrieden. gabel geht i.d.R am tag nach eintreffen wieder auf den rückweg zum auftraggeber. näheres per PM. bei den 2009er würd ich es nicht unbedingt als laie machen wollen. die meisten händler haben hier, wie sich leider oft zeigt, keinerlei erfahrung

Davon kannst Du auch ausgehen Sharky :daumen:

Bin wirklich sehr zufrieden! Die Gabel ist wie neu, flutscht wie nie zuvor und obendrein ging auch alles super schnell.
 
@timo
Danke für die blumen ;) das mit dem flutschen war absehbar, deine war zwar nicht schlecht, aber bei weitem nicht perfekt geschmiert

@iconolast
Hast du fa. hibike oder einen hai-bike händler in der nähe? Wenn letzteres, sollte er wirklich eine gute werkstatt haben, was grad bei federelementen eben so ne sache ist, da jedes anders aufgebaut ist und die wenigsten händler einen vernünftigen wissensstand über alle hersteller haben. Da kannst du glück haben. Oder auch nicht
 
Ich hab zu Danken - besser ging der Service nicht ;)

...freu mich schon so auf's Wochenende, da steht die erste ernstzunehmende Tour nach dem Service an.
 
Passen denn die alten (vor 2009) Spacer bei der neuen Reba noch (abgesehen davon, dass die 15mm statt 20mm hoch sind)?
Ich will nämlich eine 2010er runtertraveln und hab nur alte Spacer.
 
die neuen sind von der geometrie her anders. die werden ja auf das rohr gesteckt, sind rundrum geschlossen. die alten sind ja zum drauf clipsen. der durchmesser des kolbens müsste identisch sein. von dem her sollte das gehen. ich müsste aber auch noch welche haben. schick mir mal eine PM
 
Also ich muß sagen, Klasse thread und danke an alle die sich hier so intensiv mit eingebracht haben. :daumen:

Kleiner Erfahrungsbericht zu meiner Reba:
Hab mir alle 12 Seiten hier mal durchgelesen und bin danach, mit meiner Reba SL Dual-Air 2008 (lt. Serial: 35T8... also eine 2008er Gabel soweit ich das verstanden habe) zu meinem Händler um mir die Gabel von 100 auf 115mm traveln zu lassen. Hintergrund warum Händler: Garantie, da die Gabel erstvor einer Woche im Neurad gekauft wurde.

Leider hatte er die Reba an sich noch nie getravelt, und hat sich aber bereit erklärt mit meinem (Forum-)Wissen, den RS_Manuals hier aus den Links und seinem Gabel know how das Ganze anzugehen.

Hat alles bei auseinanderbauen Prima geklappt, wie hier in mehereren Beiträgen beschrieben. Luft raus, oben und unten Luftseite aufgeschraubt, Kolben nach obern geschoben, usw...

Kaum war der Kolben draussen haben wir beide blöd geguckt, da oben im ggsatz zu den Manuals von 2008 und meinem Wissen leider gar kein Spacer drin war. Ein Blick zurück in den Gabelholm hat, nach dem rausziehen der kleinen schwarzen Trennscheibe mithilfe einer Speiche, dann zu Tage gebracht, daß ein Spacer (nachgemessen 20mm) noch unten im Holm lag !!

Ich war gleich unentspannt, weil ich dank Euch hier im Forum (das ist posotiv gemeint) sofort wusste: Spacer unten drin = 2009er Gabel = nicht nach oben rausbauen, sondern Gabel komplett zerlegen, da sonst der Gummiring evtl. flöten geht.

Was mich gewundert hat: Laut Seriennummer ist das eine 2008er Gabel scheint aber das 2009er Innenleben zu haben. :confused:

Hat jemand von Euch schon die Erfahrung auch gemacht, oder weiß ab wann genau die Gabeln auf die 2009er Technik umgerüstet worden sind? Bzw. an welchem Verhalten der Gabel merkt man, daß der Gummiring fehlt? Ist die Gabel dann undicht oder Federt ungleichmässig?:confused:

Komplett ausgezogen und ohne Luft-Kolben waren 135mm abstand zwischen Gabelkrone und Abstreifringen zu messen. Sprach für mich schon dafür, daß die 115mm Federweg nach dem Einbau drinnen wären.

Dank der Tatsache, daß wir die Gabel die Ganze Zeit senkrecht hängen hatten und wir den Kolben vorsichtig mit einem extralangen Imbus mit T-Griff nach oben herausgeschoben haben scheint der besagte verlustgefärdete Gummiring "in place" geblieben zu sein. im Inneren der Gabel konnten wir auch mit einer dünnen langhalslampe nix finden was "rumlag". ;)

Nach entfernen des 20mm Spacers und geführtem weider zusammenbauen des Kolbens, also langen Imbus wieder von unten durchgesteckt, Dual-Air Kolben von oben draufgehalten und vorsichtig nach unten durchgeschoben war die Gabel, nach dem Zuschrauben der oberen und unteren Muttern wieder komplett Dicht, und zu meiner Überraschung mit 120mm reinem Federweg plus ca. 8mm platz zur Gabelkrone mutiert.

Also hab ich jetzt eine 2008er Reba SL Dual-Air mit 120mm Federweg und freu mich riesig, weil die mal echt super läuft.

Ich freu mich über Statements zu o.g.Fragen. :D
 
lt. Serial: 35T8 = 35KW 2008
Das ist dann schon Modelljahr 2009. Bei Rock shox beginnt das neue Modelljahr schon Mitte des Jahres. ;)
Modelljahr 2008 und Modelljahr 2009 unterscheiden sich schon äußerlich sehr deutlich (andere Gabelbrücke und Tauchrohreinheit/Casting).

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, OK !

Bei der Zeit-Rechnung erklärt sich das dann natürlich gleich. So ist das mit den Geschäfts/Modelljahren... ;)

Die Bilder der Gabeln sind mir dann auch klar. Hab die mit den roten Stripes. Hatte mir die Mühe die Bilder zu suchen nicht gemacht, sondern mich an die Seriennummer gehalten.

Vielen Dank für die flotte Antwort. :-) morgen gehts in den Süden zum Testdrive. *freu*
 
So, alles gelesen :)
Denke ich werde mich auch bald mal an meiner 2009er Reba SL versuchen. Jetzt hoffe ich nur das ich kein Modell habe bei dem sich der Federweg nicht mehr erhöhen lässt. Momentan sinds 100mm.

Jetzt hab ich noch ne Frage zu den Ölmengen:
@sharky: Du hast mal geschrieben man sollte neuerdings besser ein paar ml Öl weniger einfüllen? Laut Manual sinds ja im rechten Holm bei der 2009er 123ml 5WT Öl von oben und 10ml 5WT Öl von unten. Also besser 120ml z.b.?
Und wo bekommt man das 15WT Öl in kleineren Mengen her? Etwas übertrieben einen halben Liter zu kaufen wenn man nur 25ml für beide Holme braucht! Alle paar Wochen wollt ich das jetzt nicht machen ;)

Danke schon mal
 
ich würde den ölpegel so weit absenken, dass die base plate der MC einheit grad noch im öl ist. alles drüber raus ist unnötig und erhöht nur die progression. öl in kleinmengen - siehe meine signatur
 
Hallo,

ich hab mich hier mal eingelesen, weil ich meine 2008er Reba auf 115mm traveln wollte. Jetzt hab ich eben mal die Unterlagen der Gabel rausgeholt und gesehen, dass ich hier zwei Spacer in der Tüte habe. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Gabel schon auf 115mm Federweg läuft? Sonst wär ja nur einer dabei oder?

Ach ja, ich hab die Gabel als 100mm-Version bei Rose gekauft, gibt also keinen Vorbesitzer der da schonmal was verändert haben könnte.

Gruß,
Knut
 
Halt ein Lineal dran. Wenn die Standrohre nicht min 115mm (eher 120) aus dem Casting rausschauen stellt sie auch nicht den Federweg zur verfügung. Also aufmachen, Spacer raus, zu machen, freude haben.
 
Okay, dann werd ich morgen mal eben messen. Aber wenn serienmäßig zwei Spacer beiliegen, sollte die ja auf 100mm eigestellt sein. Hatte mich nur gwundert.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich bin halt davon ausgegangen, dass man insgesamt - also in der Gabel verbaut plus beigepackt - so viele Spacer bekommt, wie man auch nutzen kann. Und für mich war dann irgendwie logisch, dass wenn ich zwei Spacer beigepackt habe, keiner mehr in der Gabel sein kann (sonst hätte ich ja insgesamt 3 Spacer und mit dem dritten könnte ich ja nix anfangen).

Aber das hat sich ja dadurch aufgeklärt, dass IMMER 2 beigepackt werden. Ist mein Gadankengang halbwegs nachvollziehbar? :D
 
Muss das hier mal hochholen, ich möchte eine 2011er 140mm Reba29 auf 100mm traveln, hat das schon mal jemand gemacht?
Diese Reba soll eher eine Revelation sein als eine Reba, gibt es da irgendwelche Besonderheiten?

Oder kann ich mich an diese Anleitung halten:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/a...djust-travel-on-a-rockshox-trail-fork--26840/

2011 Reba tech-Guide:
http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011-reba-technical-manual.pdf

2011 Revelation-tech Guide:
http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011-revelation-technical-manual.pdf

Kippe ich da 5ml (Reba) oder 3-8ml (Revelation) Schmieröl rein?

Grüße
Otto
 
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