[Rebuild] RM Vertex '92 - Tange Prestige Concept

Heute habe ich noch eine original Rocky Mountain Ahead-Starrgabel, gelabelt mit
Rocky Mountain
Quadruple butted
Tange Superlight

(809 Gramm) bekommen. Gleich entlackt und morgen gehts noch schnell zum Lackierer.

Die weiter oben gezeigte Gabel ist zwar die original Starrgabel (Gewinde) aus diesem Rahmen
aber ich glaube, ich möchte das Bike mit Ahead-Steuersatz / -Vorbau aufbauen...;)

Nackt wiegt der Rahmen exakt mein Geburtsjahrgang...also unter 2000 Gramm ;)
Mein altitude in 17,5" ist aber deutlich leichter, der liegt bei ca. 1756 Gramm.

(vertex in 18" = 19*0 Gramm)

Was die Ausstattung angeht: Canadian Custom / Bremsen & Schaltung Shimano

Ahead: Ich habe beide Gabeln (und auch zwei Steuersätze, Vorbauetn, etc.), könnte also auch die andere Variante aufbauen.
Mal sehen, wie das Bike mit ahead rüberkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Den hier zum Beispiel finde ich sehr gelungen:

raceface_5.jpg

Edith: Da haben zwei aber einen sehr ähnlichen Geschmack ;-)

Genau, Ansichtssache. Ich finde Ahead ok, solange es original schon so vorgesehen war.

PS: Moritz, baust du dein Zaskar mit FlipFlop Stem auf? Das käme Ahead rein optisch auch schon ziemlich nah ;)

Das war in der Tat eine Option, aber ich bevorzuge den genoodleten Syncros. Aktuell hab ich einen da, allerdings nicht erste Generation. :(

VG

Moritz

Schleppend - aber es geht weiter.
Ich hatte heute Abend ein Date beim Lackierer. Nach wochenlanger schleppender Vorarbeit, wie Spachteln, Ausbessern, Grundieren und dem ganzen Lackchinesisch war es heute endlich soweit:

Zwischendurch - der Grundlack:

Dann - der große Moment - der Effektlack:

Ich liebe es schon jetzt.

Morgen kommt noch der Klarlack drauf.
Und dann muss ich mich entscheiden, welches der beiden Rockys zuerst kommt...;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt. Finde Ahead-Vorbauten nur so unglaublich hässlich, speziell an so alten Rädern.

Mir wäre gar nicht bewusst, dass die Optik der Ahead-Technik sich mit dem Rahmenjahrgang verändert. Transformervorbau? ;)

Ganz ehrlich Moritz, ein 92iger Rahmen sieht damit genauso klasse aus wie ein 95iger. Es gibt wesentlich unschönere und deutlich unpraktischere Anbauteile. Daumies z.B. oder Vorbauten mit Röllchen unten dran. Die sehen sogar an Rädern aller Jahrgänge gleich hässlich aus, da hilft auch kein Baujahr mehr. ;)

Ist doch Geschmacksache. Ich mag einfach keine Ahead-Vorbauten.

Daumies z.B. oder Vorbauten mit Röllchen unten dran. Die sehen sogar an Rädern aller Jahrgänge gleich hässlich aus, da hilft auch kein Baujahr mehr

Du siehst ja selber wie sich offensichtlich die Geschmäcker unterscheiden.

Geschmackssache sowieso, nur schien sich nach obigen Wortlaut in Deinem Fall der Geschmack mit dem Materialjahrgang zu verändern ("speziell an so alten Rädern"). Mir erschließt sich nicht, wie sich die Optik der Ahead-Technik mit dem Rahmenjahrgang verändert. Schließlich sieht ein 92iger Vertex und ein 95iger (von Farbe und Material mal abgesehen) immer noch so extrem ähnlich, dass unter rein optischer Betrachtungsweise eine Bewertungsänderung von "hässlich" zu "geht gerade noch" sich woraus ergeben sollte?

Auf mehr sollten auch meine Beispiele nicht hinauslaufen, wie Du am letzten Satzteil Deines Zitates erkennen kannst. Die Beispiele habe ich nur gewählt, damit ich bei Dir auch die nötige Aufmerksamkeit genieße. ;)

Nachdem ich heute morgen nicht mehr schlafen konnte, habe ich mal mit den Decals angefangen:

07:00 Uhr:

Danach kurz frühstücken, alles schläft noch, also hopp. Jetzt gilts:

Dann, gegen 12:00 Uhr:

Vorläufig...Mahlzeit ;)

Alles sehr schön, aber schade finde ich das die Oberrohr Decals "Performance Paints" & "Handbuilt by Rocky Mountain" nicht original auf klar, sondern auf weiss gedruckt sind.

Ich kenne die Problematik zu gut, kaum einer ist in der Lage solche farbigen Formen auf klare Folie zu drucken. Aber diese nun auf weiss zu drucken wäre für mich keine Option.

Aber was nicht ist kann ja noch werden und vllt. ergibt sich irgendwann die Möglichkeit diese Kleber noch zu tauschen.

Zurück