Rechte Innenlagerschale dreht durch, Fuck!

Registriert
14. März 2019
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,
Ich habe ein ärgerliches Problem und frage mich a) was ich wohl falsch gemacht habe und b) wie ich mir jetzt helfen kann.
Ich wollte heute mein BSA 4-Kant Lager demontieren. Die Linke Lagerschale ging gut raus. Die rechte saß zwar recht fest, ließ sich dann aber zu ca. 3/4 gut rausschrauben. Dann ging es kurz etwas schwerer, etwas mehr Kraft aufgewendet und applaus: das Gewinde verabschiedet sich und dreht jetzt durch (Aluschale in Stahlrahmen, ich hoffe also, dass zumindest das Gewinde im Rahmen noch ok ist). Bin mir eigentlich sicher, dass das Gewinde vernünftig montiert war. Habt ihr eine Idee, wie das passieren konnte und noch wichtiger: habe ich eine Chance, das ganze jetzt da raus zu bekommen? Habe schon versucht, das Innenlager von links „ins Gewinde zu drücken“ aber da passiert nichts.
Ich hänge mal zwei Bilder an,
Danke euch für nützliche Tips ins aufmunternde Worte! ;-)
89BC9D05-1261-41E3-AEB6-3427819424C0.jpeg

46FF40F8-98B2-4E18-9C1D-1588456AB5FE.jpeg
 
geht es nur mehr um die lagerschale selbst oder wo ist denn das Lager an sich? hängt das irgendwo fest und blockiert somit die lagerschale?

kannst du die lagerschale bewegen (also leicht nach oben und unten) oder nicht?

als erstes würde ich versuchen noch mal leicht reindrehen und dann wieder vorsichtig raus.
 
geht es nur mehr um die lagerschale selbst oder wo ist denn das Lager an sich? hängt das irgendwo fest und blockiert somit die lagerschale?

kannst du die lagerschale bewegen (also leicht nach oben und unten) oder nicht?

als erstes würde ich versuchen noch mal leicht reindrehen und dann wieder vorsichtig raus.
Das Lager hängt an der Schale mit dran, ist ein Vierkant Patronenlager. Ja es lässt sich nach oben und unten bewegen!
 
schau mal von der Seite wo du die lagerschale schon entfernt hast rein, ob es da irgendwo blockiert, dass das lager nicht mehr weiter raus geht auf der rechten seite.

wenn es jetzt schon durchdreht ist es komisch, dass es nicht rausgeht.

selbst wenn das gewinde kaputt ist sollte es gehen, dass man es vorsichtig rausdreht, vielleicht mal öl dazugeben, weil sich schon späne verhakt haben

viel glück
 
aber so wie es aussieht ist da schon sehr viel an Spänen in den letzten Gewindegängen. sieht man am untersten Bild.
eventuell auch die linke wieder etwas reinschrauben als "Führung" für das Lager damit es nicht so leicht verkantet.
 
Das Problem ist gelöst, danke euch fürs Mitdenken! Das Problem war, dass das Lager an der Schraube gehangen hat, die die Schaltzugführung unterm Lager fixiert. Als ich die rausgenommenen habe ging das Lager raus. Die Lagerschale bzw. das Gewinde scheint kaputt zu sein, aber das BSA Gewinde imRahmen scheint nichts abbekommen zu haben. Puh!
 
ah sh... das hätte man gleich am ersten Bild sehen können.
War anzunehmen, dass es irgendwo klemmt wenn es schon so weit draußen ist.
mit diesen Gewinden hab ich mich auch immer geärgert, aber da war es wenigstens nur ein Standard, oder zwei
 
Zurück
Oben Unten