Rechtes Gewinde Kurbel Deore XT FC-M 770 defekt

Geh doch mal zunm Schlosser deines Vertrauens, der schneidet dir für Kaffeekasse ein neues Gewinde rein...nimm die Pedale mit.
genau, der schlosser hat auch den passenden gewindeschneider im sondermaß lagernd......

ab zum fachhändler. ein guter alter hase hat sicherlich gewindehülsen da die er einsetzen kann.

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Pedal-Gewindehuelse-p28630/
sollte wenn er fair ist, um die 25-30€ mit der hülse kosten.....
 

Anzeige

Re: Rechtes Gewinde Kurbel Deore XT FC-M 770 defekt
Ja, sonst hätte ich das wohl kaum vorgeschlagen.
Ich habe mal etwas recherchiert, um das zu verstehen.

Habe ich das richtig verstanden, das mt500 kann ich statt dem m770 verbauen,
obwohl die Anzahl Zähne unterschiedlich sind,
weil die Länge der 9 Fach Kette keine Rolle spielt, da weniger max. Zähne als zuvor (44 zu 40) und der Pinabstand bei jeder Kette gleich ist.
Obwohl mt500 für 10 Fach optimiert,
weil dadurch auch breitere 9 Fach Kette trotzdem passt?
 
Die Schlosser/Metallverabeitung die mir bekannt sind, und das sind ua auch Selbstständige, teilweise noch erste Generation, reichen von Kunstschmied bis Panzerbau,und ich bin mir relativ sicher das sie alle auf dem aktuellsten Stand sind,selbst ein Schlosser aus dem Vedel/Stadtteil auch als Klitsche bezeichnet hat verständlicher Weise solche Standardwerkzeuge in der Schublade oder wo auch immer......
Standartwerkzeue 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas recherchiert, um das zu verstehen.

Habe ich das richtig verstanden, das mt500 kann ich statt dem m770 verbauen,
obwohl die Anzahl Zähne unterschiedlich sind,
weil die Länge der 9 Fach Kette keine Rolle spielt, da weniger max. Zähne als zuvor (44 zu 40) und der Pinabstand bei jeder Kette gleich ist.
Obwohl mt500 für 10 Fach optimiert,
weil dadurch auch breitere 9 Fach Kette trotzdem passt?

HG-X 10fach Blätter schalten einwandfrei mit Shimano 9fach Ketten (teils sogar besser als 9fach Blätter: mittleres Stahl/Composite aus M590/660/770)

Aber bedenken:
1. Wenn Ersatz fällig wird, kosten die Blätter im Fall der MT500 mit 96er Lochkreis einiges mehr als das große Angebot für den älteren 104er-Standard. Da kann man dann auch gleich wieder 'ne Komplettkurbel kaufen...

2. Shimano stimmt die Umwerfer sehr penibel auf die jeweils vorgesehene KB-Kombi ab, da können bereits 2 Zähne Unterschied Ärger machen.
 
Normalgewinde M14 hat eine Steigung von 2mm , 9/16 x 20 tpi umgerechnet 1,27mm Steigung.

Es gibt allerdings auch ein Feingewinde M14x1,25. Dort bekommst Du sicherlich irgendwie 9/16 x 20 reingedreht
wenn der Hebel lang genug ist, lässt sich alles eindrehen. Haben nicht Zollgewinde einen anderen Flankenwinkel als metrische Gewinde ? 55° und 60° ?
Gemurkse kann ich einfach nicht leiden.
 
wenn der Hebel lang genug ist, lässt sich alles eindrehen. Haben nicht Zollgewinde einen anderen Flankenwinkel als metrische Gewinde ? 55° und 60° ?
Gemurkse kann ich einfach nicht leiden.

Metrische und UNC Gewinde haben 60° , Withworth-Gewinde 55°

Aussendurchmesser 9/16 UNC = 14.28mm
Aussendurchmesser M14 = 14mm
Steigung 9/16 X 20tpi = 1,27
Steigung M14X1,25 = 1,25
deshalb : Irgendwie bekommt man das zusammen, aber das Spiel ist zumindest deutlich reduziert.
 
Geh zum Freundlichen und lass dir eine Gewindehülse in die Kurbeln einsetzen :ka:. Jeder halbwegs gut ausgestattete Radladen hat sowas.
 
Ich glaube, das waren damals schon Aluschrauben mit Torx-Antrieb. Die wurden mit bis zu 17Nm angeschraubt, was für diese Größe unglaublich viel ist. Siehe hier in der Mitte:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/si/1J10A/SI-1J10A-003-ENG.pdf
Ich habe auch noch einen XT Hollowtech Kurbel Satz und dachte, es wäre der 770er. Wundere mich allerdings über ein paar Dinge: das mittlere Kettenblatt ist nicht aus Alu, sondern aus Carbon Stahl Verbund und hält ewig. Die Kettenblätter sind mit Innensechskant, nicht mit Torx befestigt. Ob es wohl ein 760er ist?
 
Ich habe auch noch einen XT Hollowtech Kurbel Satz und dachte, es wäre der 770er. Wundere mich allerdings über ein paar Dinge: das mittlere Kettenblatt ist nicht aus Alu, sondern aus Carbon Stahl Verbund und hält ewig. Die Kettenblätter sind mit Innensechskant, nicht mit Torx befestigt. Ob es wohl ein 760er ist?

Es gibt M770 und M770-10

Composite/Stahl meines Wissens nur bei 10fach edit: @Zucchi hat recht, das gab's bereits bei 9fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale haben Rechts-/ Linksgewinde.
Wie schafft man es überhaupt, da einen Widerstand zu übersehen und weiterzudrehen?
Da bekommt man doch keinen einzigen Gewindegang reingedreht?!
 
Kein grosses Problem, hat ein Freund auch mal geschafft und konsequent die Pedal Cleats auch falsch herum an den Schuh geschraubt. Kam nicht so gut.:D
 
Pedale haben Rechts-/ Linksgewinde.
Wie schafft man es überhaupt, da einen Widerstand zu übersehen und weiterzudrehen?
Da bekommt man doch keinen einzigen Gewindegang reingedreht?!
Dachte ich auch mal aber dieses Forum hier hat mich eines besseren belehrt. Es gibt ganz offensichtlich Leute, die einfach überhaupt kein Gefühl für Mechanik haben oder aber erst mit dem Schrauben anfangen, wenn das Material schon schrottreif ist aus anderen Gründen. Im letzten Fall richten sie dann wenigstens nicht mehr so viel Schaden an.
 
2. Shimano stimmt die Umwerfer sehr penibel auf die jeweils vorgesehene KB-Kombi ab, da können bereits 2 Zähne Unterschied Ärger machen.
Können vielleicht tun es aber nicht, wenn man, vor allem die Höhe, richtig einstellt. Ich fahre an mehreren Rädern XT 3x10, wo original vorn 24 32 42 drauf war und ich dann das 24er durch ein 22er ersetzt habe, um noch eine kleinere Übersetzung zu haben. Funzt einwandfrei, auch am Fully.
 
Können vielleicht tun es aber nicht, wenn man, vor allem die Höhe, richtig einstellt. Ich fahre an mehreren Rädern XT 3x10, wo original vorn 24 32 42 drauf war und ich dann das 24er durch ein 22er ersetzt habe, um noch eine kleinere Übersetzung zu haben. Funzt einwandfrei, auch am Fully.

Kann ich für den Fall bestätigen, da ich das genauso fahre. Aber versuche mal das 42 gegen ein 44 zu ersetzen. Da sitzt dann die Ausformung für die Kette beim 32er zu hoch und man bekommt es kaum schleiffrei.
 
Kann ich für den Fall bestätigen, da ich das genauso fahre. Aber versuche mal das 42 gegen ein 44 zu ersetzen. Da sitzt dann die Ausformung für die Kette beim 32er zu hoch und man bekommt es kaum schleiffrei.
Das kann natürlich sein und das habe ich in der Tat noch nie probiert. Wenn Du aber dann einen Umwerfer für 3x9 vorn montiert, müsstest Du das aber auf die Reihe kriegen, weil 3x9 ja vorn standardmäßig bei den hochpreisigen Gruppen XT und auch SLX 22 32 44 hatten.
 
Zurück
Oben Unten