Rechts oder links, das ist hier die Frage!

Wie sind eure Hebel belegt?

• Umfrageteilnehmer
    85

Schevron

Dr. Doubledisc
Mich würd mal echt gern wissen wie die mehrheit von euch so bremst, also:
Rechter Hebel für vorne
Rechter Hebel für hinten

da ich in Schatthausen nur von rechtsvorne Bremsern umgeben bin.
Wie ist das also bei der Mehrheit der Trialer.

Bitte stimmt doch mal ab damit wir alle mal wieder ein bichßen schlauer sind und wissen welche bikes man mal probefahren kann ohne sich gleich auf die klappe zu legen.

mach doch ne richtige umfrage mit abstimmen und diagramm drauß,aber egal

ich fahr...

VR-bremse auf der linken seite
HR-bremse auf der rechten seite

:daumen:

eigentlich bremse ich mit rechts > vorne aber an meinem monty hab ich die hebel einfach mal andersrum montiert, also rechts > hinten. keine ahnung warum, aber sieht von der leitungsverlegung her auf jeden fall schöner aus.

Schevron schrieb:
richtige Umfrage, Diagramm draußen????
ich dachte das hätte ich, geht das noch anders
*Schevron, verwirrt er nun ist* :confused:

als ich zum ersten mal auf den thread geklickt habe,war noch nix von ner richtigen umfrage,also mit diagramm und abstimmen, zu sehen :confused:

als ich dann zum 2ten mal drauf geklicht habe wars auf einmal ne richtige umfrage....

Die meisten die Moped bzw.Motorrad fahren und gefahren sind haben doch die Bremsen so mit vorne rechts und hinten links da ist halt ne Gewöhnungssache ;) Bei uns in Thalheim fahren auch fast alle die Vorderbremse rechts. Komische Leute ,können die sie nicht richtigrum fahren:D

also ich fahre auch links vorne und rechts hinten(ich glaube es liegt daran ewil ich in meinem rechten fingerchen en bissel mehrkraft habe) und weil ich es so gewohnt bin :D

mfg. Fabian

MSC-Trialer schrieb:
Die meisten die Moped bzw.Motorrad fahren und gefahren sind haben doch die Bremsen so mit vorne rechts und hinten links da ist halt ne Gewöhnungssache ;) Bei uns in Thalheim fahren auch fast alle die Vorderbremse rechts. Komische Leute ,können die sie nicht richtigrum fahren:D

stimmt schon. Kommt ausm Motorradtrial. Ich finds aber mal schön zu sehen wieviele leute davon verdorben worden sind :lol:

Ich hab' so das Gefühl, daß es da ein Nord-Süd-Gefälle gibt :-)

Wenn man auf der DM mal geschaut hat, sind die meisten "Nord"-Fahrer links vorne gefahren, die meisten "Süd"-Fahrer rechts vorne.

Bei der SDM sieht man ja auch in den "kleinen" Klassen schon ziemlich viele, die rechts vorne fahren.

Servus, Thomas

ist ne reine Gewöhnungssache,

habe mich aber schon immer gefragt, warum denn die Bremsen mit dem aufkommen der Mountainbikes umgetascht wurden...

Früher als die Räder noch Rücktrittbremsen hatten, war die Vorderbremse auch immer auf der rechten Seite.:D

man kann es eigentlich folgendermaßen sagen, die leute, die in einem Verein sind und schon eiwg da trainieren, seit klein auf, fahren rechts vorne, die leute die in de stadt fahren und noch nciht so lange, fahren rechts hinten, weil einfach bei nem verein die möglichkeit offen gehalten wurde, das das kind auf mototrad umsteigt, und sonst komts vom MTB

also ich fahr vr-bremse: rechts
hr-bremse: links
der grund dafür ist ganz einfach. mein erstes mountainbike. ca. 12 jahre her hatte die vr-bremse rechts. so bin ich mal dabei geblieben. :)

ringo667 schrieb:
ist ne reine Gewöhnungssache,

habe mich aber schon immer gefragt, warum denn die Bremsen mit dem aufkommen der Mountainbikes umgetascht wurden...

Früher als die Räder noch Rücktrittbremsen hatten, war die Vorderbremse auch immer auf der rechten Seite.:D

Ich glaube, das hat was mit der Schaltung zu tun...

"Vorne" schalten = linker Schalthebel,
"hinten" schalten = rechter Schalthebel.

Also wär's doch irgendwo unlogisch, die Bremsen genau andersrum zu haben?

Wie war das denn früher bei den Rennrädern?

Servus, Thomas

also ich fahre auch mit dem rehten hebel hinten, weil ich es von kjlein auf schon so hatte/hab. ich bin letztes wochenende mal mit ringo seinem bike gefahren, wo der linke hebel für hinten ist und ich hab es nicht gebacken bekommen, da ordentlich aufm hr zu hüpfen. jedesmal wenn ich nach vorne springen wollte, hab ich den rechten hebel für dir vr-bremse geöffnet und mich fast aufs maul gelegt. :)

Jan

genau, ich fahr auch mit Hr. Bremse rechts. Bei mir wars halt schon immer so. An meinem MTB ist es so und als ich meine Trialbikes gekauft habe war es immer schon so montiert(das könnte man ja schnell ändern) aber da es auch beim MTB so ist war das nie eine Frage für mich. Das ist meine Geschichte zum "Vorderradbremse linker Bremshebel und Hinterradbremse rechter Bremshebel oder Vorderradbremse rechter Bremshebel und Hinterradbremse linker Bremshebel" - Thread :lol:

Scrat schrieb:
Ich glaube, das hat was mit der Schaltung zu tun...

"Vorne" schalten = linker Schalthebel,
"hinten" schalten = rechter Schalthebel.

Also wär's doch irgendwo unlogisch, die Bremsen genau andersrum zu haben?

Wie war das denn früher bei den Rennrädern?

Servus, Thomas

Die hatten die Vorderbremse auch rechts und die Schalthebel waren am Unterrohr montiert.

hängt nicht damit zusammen, eher ob man links oder rechtshänder is.
Obwohl nicht mal das ausschlaggeben ist.

Es is einfach EGAL welche seite man nimmt.

Zurück