Ich glaube, da gibts eigentlich nichts zu relativieren, die Rampage ist eine der gefährlichsten Veranstaltungen, die man sich live gestreamt anschauen kann. Klar passieren auch bei der Formel 1 oder bei Moto GP regelmäßig Unfälle, für mein Empfinden ist die Rampage aber nochmal eine andere Nummer. Als ich das noch geschaut habe, hatte ich bei jedem einzelnen Fahrer Sorge, dass er im Rollstuhl unten ankommt, das geht mir bei der Formel 1 nicht so (schaue ich aber nicht mehr, weils mich nicht interessiert). Ich finde deshalb die Bedenken, sowas Kinder (mit-)gucken zu lassen absolut berechtigt. Ich hätte meinen Kindern als sie klein waren auch die Augen zugehalten, wenn wir an einem schweren Verkehrsunfall vorbeigefahren wären.
Der Vergleich mit Basketball oder Fußball ist natürlich absoluter Quatsch. Das Leben ist natürlich grundsätzlich nicht ungefährlich, die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei unmittelbar Zeuge von schweren Unklücken wird ist aber relativ gering.
Und nein, ich würde solche Veranstaltungen natürlich nicht verbieten und ich finde, jeder erwachsene Mensch soll das Risiko selbst abwägen und eingehen können. Und RedBull ist auch nicht Schuld an irgendwas, außer vielleicht an Diabetes und Karies.