Red Bull Rampage 2025: [Update] Adolf Silva – Schwere Rückenmarksverletzung

Sollte man die Veranstaltung mit "Achtung, kann expliziter Inhalt, Verletzungsfolgen, Blut, Schürfwunden, Knochenbrüche, schwere Unfälle, enthalten" oder "nicht für Eptileptiker, phsychisch labile Personen, Verängstigte" versehen?

Oder ganz einfach mit: Nicht familenfreundlich, wenn einmal etwas passiert?

Wie sähe die Familienfreundlichkeit aus? Selbst bei den ungefährlichsten Sportarten besteht immer noch ein (Rest-) Risiko von Verletzungen.

Ich denke nicht, dass der Kern der Sache ist, dass es nicht familientauglich ist. Der Kern der Sache ist die Erwartungshaltung mancher hier zum Thema Familientauglichkeit und was die Fahrer dazu beizutragen haben.

oder man überlässt Menschen einfach die Entscheidung der Teilnahme, des Anschauens und mit wem und für wen Eltern das tauglich finden.

die Verletzung von Shaun Livingston beim Basketball hat Leute zum Kotzen gebracht. Ist deswegen jedes Basketballspiel nicht mehr familientauglich?
Was ich damit ansprechen wollte ist, dass sich einige der hier schreibenden wohl nicht bewusst waren, dass das Risiko bei der Rampage recht hoch ist, aufwühlende Bilder zu sehen. Würde das z. B. nicht mit meinen Kindern oder mit Personen, die keinen Bezug zu dem Sport haben, machen.

oder man überlässt Menschen einfach die Entscheidung der Teilnahme, des Anschauens und mit wem und für wen Eltern das tauglich finden.

die Verletzung von Shaun Livingston beim Basketball hat Leute zum Kotzen gebracht. Ist deswegen jedes Basketballspiel nicht mehr familientauglich?
Äpfel und Birnen...
Beim Basketball sind extrem schwere Verletzungen mit Gefahr daran zu erliegen einfach nicht annähernd in dem Maß wie bei der Rampage vorhanden.

Du kannst auf der Straße auch drin Fuß Umknicken und brechen, aber du wirst nicht so einfach deinen Rücken killen und mitnehmen Heli abgeholt werden

Oh das wäre übel ch hab auch dran gedacht(untere Rücken kann viel sein.
Denk auch wenn es besser wäre hätten die was gepostet.
Wir drücken mal die Daumen !

Okay, die Welt hat größere Probleme als Adolf Silvas Sturz. Stimmt. 😁
Ich hätte trotzdem lieber ein Format,das familientauglich ist.

Bin gespannt, ob sich irgendwelche Fahrer auch noch zu Wort melden, wenn etwas Zeit vergangen ist.
Was wäre denn ein Familien taugliches Event im Profisport auf 2 Rädern ? Egal was man schaut in deren Liga und es ist ihnen auch bewusst was sie da machen und welche Folgen sie davon Tragen können. Umsonst würden sie da nicht jedes Jahr aufs neue Aufschlagen.Schau dir nur mal den Motorcross Sport oder die Moto GP an wie viel Schwere Unfälle dort über eine Saison passieren.

Was wäre denn ein Familien taugliches Event im Profisport auf 2 Rädern ? Egal was man schaut in deren Liga und es ist ihnen auch bewusst was sie da machen und welche Folgen sie davon Tragen können. Umsonst würden sie da nicht jedes Jahr aufs neue Aufschlagen.Schau dir nur mal den Motorcross Sport oder die Moto GP an wie viel Schwere Unfälle dort über eine Saison passieren.

Ich glaube, da gibts eigentlich nichts zu relativieren, die Rampage ist eine der gefährlichsten Veranstaltungen, die man sich live gestreamt anschauen kann. Klar passieren auch bei der Formel 1 oder bei Moto GP regelmäßig Unfälle, für mein Empfinden ist die Rampage aber nochmal eine andere Nummer. Als ich das noch geschaut habe, hatte ich bei jedem einzelnen Fahrer Sorge, dass er im Rollstuhl unten ankommt, das geht mir bei der Formel 1 nicht so (schaue ich aber nicht mehr, weils mich nicht interessiert). Ich finde deshalb die Bedenken, sowas Kinder (mit-)gucken zu lassen absolut berechtigt. Ich hätte meinen Kindern als sie klein waren auch die Augen zugehalten, wenn wir an einem schweren Verkehrsunfall vorbeigefahren wären.

Der Vergleich mit Basketball oder Fußball ist natürlich absoluter Quatsch. Das Leben ist natürlich grundsätzlich nicht ungefährlich, die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei unmittelbar Zeuge von schweren Unklücken wird ist aber relativ gering.

Und nein, ich würde solche Veranstaltungen natürlich nicht verbieten und ich finde, jeder erwachsene Mensch soll das Risiko selbst abwägen und eingehen können. Und RedBull ist auch nicht Schuld an irgendwas, außer vielleicht an Diabetes und Karies.

Das seine Freundin postet, dass sie den vor sich liegenden Lebensabschnitt zum besten bisherigen gestalten wollen, ist glaub kein gutes Zeichen... 😔
Hab mir den Post gerade auch nochmal angeschaut. Um ehrlich zu sein, lässt sich daraus für mich nichts wirklich was ableiten. Generell finde ich es schwierig aus den Posts schlau zu werden. Muss ich(wir) ja aber auch nicht...

Hab mir den Post gerade auch nochmal angeschaut. Um ehrlich zu sein, lässt sich daraus für mich nichts wirklich was ableiten. Generell finde ich es schwierig aus den Posts schlau zu werden. Muss ich(wir) ja aber auch nicht...
Ja. Man weiß zu wenig. Dass was man weiß ist lower back. Das Rückenmark reicht in der Regel so bis L2. Danach kommt die Cauda Equina. Das kann schon auch übel sein, aber ich bleibe eher positiv und erwarte eher eine Entwicklung wie bei Sean Burns, der wohl El Loco der Street BMXer ist.

https://www.instagram.com/p/B_YufBiA0Ed/?img_index=1&igsh=MTlyeDZtOWdkdGUzMQ==

6 Monate nach OP

https://www.instagram.com/p/CE2MmceApW4/?igsh=MTNlN25id25nZWhnYw==

11 Monate BMX!

https://www.instagram.com/p/CLVnOGbAXwm/?igsh=MWpuNmxtYnBhYnN0MQ==

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da gibts eigentlich nichts zu relativieren, die Rampage ist eine der gefährlichsten Veranstaltungen, die man sich live gestreamt anschauen kann. Klar passieren auch bei der Formel 1 oder bei Moto GP regelmäßig Unfälle, für mein Empfinden ist die Rampage aber nochmal eine andere Nummer. Als ich das noch geschaut habe, hatte ich bei jedem einzelnen Fahrer Sorge, dass er im Rollstuhl unten ankommt, das geht mir bei der Formel 1 nicht so (schaue ich aber nicht mehr, weils mich nicht interessiert). Ich finde deshalb die Bedenken, sowas Kinder (mit-)gucken zu lassen absolut berechtigt. Ich hätte meinen Kindern als sie klein waren auch die Augen zugehalten, wenn wir an einem schweren Verkehrsunfall vorbeigefahren wären.

Der Vergleich mit Basketball oder Fußball ist natürlich absoluter Quatsch. Das Leben ist natürlich grundsätzlich nicht ungefährlich, die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei unmittelbar Zeuge von schweren Unklücken wird ist aber relativ gering.

Und nein, ich würde solche Veranstaltungen natürlich nicht verbieten und ich finde, jeder erwachsene Mensch soll das Risiko selbst abwägen und eingehen können. Und RedBull ist auch nicht Schuld an irgendwas, außer vielleicht an Diabetes und Karies.
Oder man probiert es mit Mathe: auf 18 Teilnehmer gleich 2 Schwerstverletzte

Ich glaube, das ist deutlich höher als Formel 1, Basketball und Fußball

Oder man probiert es mit Mathe: auf 18 Teilnehmer gleich 2 Schwerstverletzte

Ich glaube, das ist deutlich höher als Formel 1, Basketball und Fußball
Nun, da hast du eben all die schönen Beispiele über Verletzte und Tote bei Sportevents vortrefflich ausgeblendet.

Und was ist das für ein Superlativ? Über die Verletzung von Adolf wissen wir wenig. Es könnte auch wie bei Neymars Wirbelbruch ausgehen. Emil hat sich die Hüfte ausgerenkt. Schwerst verletzt? Wirklich?

Aber wen juckt's? Deine Mathematik wird weder Red Bull noch irgendwelche Freerider interessieren.

Ich kann übrigens auch Mathematik. Ein toter Boxer macht 2 Teilnehmer und einen Toten. Aber Boxen gehört vermutlich auch verboten.

Bleiben wir bei Mikado, aber mit stumpfen Stäbchen bitte.

Wat? Keine Ahnung, was das ist. Grundsätzlich ist ein Helikopter vermutlich überflüssig, wenn ein KKH in Steinwurfnähe ist. Anders sieht es dann beim Skifahren bzw. der Bergrettung aus.

Apropos Heli. Auf der Stroke habe ich damals das Zimmer mit jemandem geteilt, der eine Aortendissektion beim Volleyball spielen erlitten hat. Im Aufwachraum in Limburg klärte man ihn auf, dass er in Frankfurt auf dem Court zusammenbrach und man entschied, ihn nach Limburg zu fliegen. Das Erste, was er sah, war der rasierte Kopf seines Gegenüber, aus dem ein Waschmaschinenschlauch herausragte. Ihm rissen sie einen 80cm Katheter aus der Schulter. Guten Morgen! Sie statteten ihn mit jeder Menge Plastik aus. Aorta und Herzteile. Nun klappert er beim Schlafen. Er war sich nicht sicher, ob er froh über sein Überleben war.

Ihr alle werdet sterben. Leider wird das einem erst klar, wenn man selbst dran vorbeigeschrammt ist.

Darum, lebt jeden Tag. Verabschiedet euch nie im Streit von euren Lieben. Seid immer mit euch im Reinen. Dann ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Volleyballspielen oder wegen des Volleyballspielens?
Natürlich wegen. Von der Atmung alleine reißt die Aorta nicht. Wäre er im Fersehsessel geblieben, wäre das nicht passiert. Gut, möglicherweise dann Arterienverkalkung. Auch gefährlich.

Ab 50 hat man übrigens gute Chancen die Aorta zu reißen, wenn man auf dem Scheißhaus zu ungeduldig agiert. Gar kein so seltener Tod.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich allem nur zustimmen. Grad die Tage ist es 14 Jahre her als SuperSic#58 tödlich verunglückt ist. Habs damals live im TV gesehn, Asien Rennen also zum Frühstück quasi. Irgendwie wusste man sofort dass das nicht gut ausgehen kann. Leider is es dann auch bald bestätigt worden.

RB trifft keine Schuld, die zwingen niemanden. Das einzige Problem wäre am Ende das Image des Red Bull Selbstzerstörungevents. Wenn die Jungs alleine irgendwo Runterschanzen ist halt stückweit was anderes. Einige Stunts,wie besagter Double Backflip, würde man aber evtl nicht riskieren wenn der grosse Ruhm nicht lockt.
RB trifft genauso wenig/viel Mitschuld wie die NRA an Schusswaffen-Massakern. Wenn Geld im Spiel ist, bleibt die Moral auf der Strecke. Ist und bleibt so...

Zurück