RedBull Factory

Hallo zusammen,

nachdem ich meine „offizielle“ Vorstellung (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=217153) erledigt habe, möchte ich jetzt mal Fragen stellen.

Folgende Randparamter:

195 Groß
98 cm Schritthöhe
0,1 Tonnen

Ich suche ein Fully, für möglichst viele Einsatzbereiche. Ich habe die gesamte Kaufberatung hier im Forum verfolgt und schon sehr gute Hinweise bekommen.

Ich denke derzeit an eine Red Bull Factory 500 oder 600. Dieses Bike gibt es mit einer 23“ Rahmenhöhe, die für meine Größe „richtig“ wäre. Auch der Einsatzbereich passt zu dem, was ich machen möchte.

Im Forum lese ich sehr wenig über die Bikes aus dem Roseversand, woran liegt das? Sind die nicht verbreitet, zu teuer oder stimmt was anderes nicht, oder sind sie einfach nur gut? Wer hat Erfahrungen mit Rose? Ich kann aus dem Ruhrgebiet schnell nach Bocholt fahren, habe also nicht den Nachteil „Versand.“

Gruß Arnd.

Hier noch die Links:

Factory 500:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7003

Factory 600:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7002

erstmal nette grüße aus herne ;)
bei roseversandt kannste wenig falsch machen. die räder sind schon recht durchdacht und recht "allround"-tauglich.
nen 23" rahmen find ich persönlich einfach übertrieben. selbst bei deiner körpergröße sollte es um die 20" bleiben. würd dir da ehr zu nem 19er raten, zumal du ja nicht CC-Racen willst, sondern ehr in richtung "touren", wenn ich dich da richtig interpretiere.

achja: bestell nicht im katalog, sondern fahr nach bocholt (ist ja nicht so weit).
da wirste dann komplett vermessen und das rad dann einigermaßen korrekt auf dich eingestellt. zumal du da auch probefahrten mit den verschiedenen rahmengrößen machen kannst, um dir ein bild davon zu verschaffen, was zu dir passt.

wo ich noch drauf achten würde, ist keine luftfeder-elemente zu verwenden. die sind defekt-anfälliger, vor allem bei deinem größenbedingten gewicht ;)

Bei Rose kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, vor allem, wenn du unmittelbar in der Nähe wohnst. Ich hatte auch mal ein REDBULL und durchweg gute Erfahrungen gesammelt!

Ich finde auch, dass 20" Rahmen reicht, aber wie bereits schon hier geschrieben, fahr hin und probier paar Rahmenhöhen aus, dann bist du auf Nummer sicher. Und der Service bei Rose ist echt SUPER!!!!

Allerdings würde ich dir nicht generell von Luftfedern abraten, auch bei deinen 100kg sollten die heutigen robusten Dämpfer und Gabeln kein Problem darstellen!!!

Viel Spaß beim Shoppen und Stöbern im ROSE-Shop!;)

Hi,
ich habe das Factory 400 und bin super zufrieden. Bin genau 200 cm und habe das bike in 23" und ich muss sagen: Es passt wie angegossen. Bin auch vermessen worden. Habe noch einen etwas längeren Vorbau, damit´s für Touren optimal passt.
Die bikes von Rose schneiden durchweg top ab (siehe "bike" und "mountainbike")

Glück Auf!

Hab auch ein Factory und bin sehr zufrieden. Mit meinen 1,91m paßt das 21" recht gut. Aber bei deinen Maßen würde ich wohl eher zum 23" neigen. Da hilft nur ausprobieren.

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Scheint ja eine recht gute Qualität zu sein, kein einziger Einwand zum Bike. Da muss ich jetzt nur noch einige Teuros besorgen und dann mal los nach Bocholt......

doch - einwand!!

ich habe ein stiffee von redbull/rose

also alles in allem eigendlich ganz ok, allerdings sind so kleinigkeiten wie sauber geschnittenes tretlager gehäuse, sauber gefräster steuerkopf und plane bremsaufnahmen an dem rahmen nicht zu finden.

aber da du ja nicht selber baust, werden nur die mechaniker von rose damit zu kämpfen haben.

Zurück