Reduzierhülse für Sattel Stütze - ist die Einstecktiefe hier ein Problem?

Registriert
28. September 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Hier soll eine 30.9mm Vario-Sattelstütze mittels Adapter auf 31.6mm verbaut werden.

Eigentlich heißt es ja dass die Einstecktiefe der Stütze bis unter das Oberrohr reichen sollte, damit der Rahmen nicht zu sehr belastet wird.

Gleicht das das eingeschweißte Dreieck über dem Oberrohr in diesem Fall aus, oder sollte hier besser eine 31.6er Stütze verbaut werden?

Gruß
fatzefitze
 

Anhänge

  • PXL_20221112_210709674.jpg
    PXL_20221112_210709674.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 93
Soweit ich weis, wird die Reduzierhülse hauptsächlich zum Klemmen gebraucht.
Die Sattelstütze kann sich ja immer noch innen am Sattelrohr abstützen.
Die paar Zehntel Luft sollten da keine Rolle spielen.

Bin aber kein Experte.
 
Hallo,

Hier soll eine 30.9mm Vario-Sattelstütze mittels Adapter auf 31.6mm verbaut werden.

Eigentlich heißt es ja dass die Einstecktiefe der Stütze bis unter das Oberrohr reichen sollte, damit der Rahmen nicht zu sehr belastet wird.

Gleicht das das eingeschweißte Dreieck über dem Oberrohr in diesem Fall aus, oder sollte hier besser eine 31.6er Stütze verbaut werden?

Gruß
fatzefitze
Der einzige Rahmenriss, den ich bis jetzt hatte, war am Schweißnaht zwischen dem Sattelrohr und dem Oberrohr-Gusset. Der Rahmen hatte ein 31,6 Sattelrohr und ich habe eine 30.9 Sattelstütze mit der Reduzierhülse von Vecnum verbaut. Ich mache das nie wieder.
 
Viele 31,6er Alurahmen sind verdammt da zu brechen. Drum sind viele wieder auf 30,9 gegangen. Wenn die Hülse nicht über das Oberrohr geht würde ich es lassen. Das geigt so schon genug bei den heutigen Auszugslängen.
 
Der einzige Rahmenriss, den ich bis jetzt hatte, war am Schweißnaht zwischen dem Sattelrohr und dem Oberrohr-Gusset. Der Rahmen hatte ein 31,6 Sattelrohr und ich habe eine 30.9 Sattelstütze mit der Reduzierhülse von Vecnum verbaut. Ich mache das nie wieder.
An was für einem bike war das? War da zb der Sitzwinkel sehr flach?
 
Danke für die Tipps. Da es sich um einen neuen Rahmen handelt, will ich lieber kein Risiko eingehen und werde wohl doch eine passende Stütze kaufen.
 
Zurück
Oben Unten